L530/L430 Trackpoint unter Linux

Was funktioniert bei dir?

  • Nur Touchpad

    Stimmen: 3 15,8%
  • Nur Trackpoint

    Stimmen: 3 15,8%
  • Beides

    Stimmen: 13 68,4%

  • Umfrageteilnehmer
    19
ich hab jetzt einen 3.17.0-er Kernel drauf
und ...!!! es funktioniert :thumbsup:

dann kann ich ja mal getrost darauf warten, dass das Ubuntu Repo mal in die Gänge kommt und meine eigenen Kompilate beruhigt entsorgen ;)
 
An alle Involvierte: Herzlichen Glückwunsch! :)

Das ist wirklich schön zu beobachten, auch wenn ich selbst nichts davon habe.
 
Weiß man auch schon, wann 3.17 endgültig released wird?
Dazu schrieb ich:
Die genauen Releasedaten sieht man, wenn man hier auf das jeweilige Tag klickt: https://git.kernel.org/cgit/linux/kernel/git/torvalds/linux.git/refs/.

dass das Ubuntu Repo mal in die Gänge kommt und meine eigenen Kompilate beruhigt entsorgen ;)
Wenn der Patch nicht rückportiert wird, passiert vor 15.04 nichts. 14.10 hat den 3.16.
 
Vorsicht aber, wenn Optimus an Board ist. Die Nvidia Treiber bereiten wohl Probleme mit dem 3.17er Kernel.
 
Ab welcher LTS wird der 3.17 denn offiziell eingebaut? Ich hab nämlich ein paar kleinere Bugs, welche ich aber in Kauf nehme für den Trackpoint.
 
Ab 16.04. Vorher noch in 14.04 mit dem Vivid HWE-Stack (3.19). Letzterer dauert aber wahrscheinlich noch ein halbes Jahr, denn der Utopic HWE-Stack kam erst vor kurzem raus.
 
Ubuntu 15.04 Hat bereits einen 3.19er Kernel
=> vllt. ein Grund für den ein oder anderen L?30er Besitzer ein Upgrade zwischen den LTS-Versionen zu fahren ;)
 
Hallo zusammen,

kann bitte einer der Anwesenden kurz bestätigen, daß der Trackpoint des L430/L530 mit Ubuntu 14.04.3 ootb funktioniert? Ggf. einfach mit einem Live-Medium starten. Danke.
 
kann bitte einer der Anwesenden kurz bestätigen, daß der Trackpoint des L430/L530 mit Ubuntu 14.04.3 ootb funktioniert? Ggf. einfach mit einem Live-Medium starten. Danke.
Habe hier leider nur ein Ubuntu 15.04 am Start, da ich aber seit der manuellen Installation des 3.17er Kernels über mehrere Kernelupdates hinweg keinerlei Probleme mehr hatte, gehe ich davon aus, dass alle Systeme mit einem Kernel höher als 3.17 einwandfrei funktionieren ;)
 
kann bitte einer der Anwesenden kurz bestätigen, daß der Trackpoint des L430/L530 mit Ubuntu 14.04.3 ootb funktioniert? Ggf. einfach mit einem Live-Medium starten. Danke.

Ja, der Trackpoint funktioniert auf meinem L430, wenn man vom USB Stick bootet. Habe es gerade mit einem Xubuntu 14.04.3 (64Bit) ausprobiert, der Kernel ist ein
Code:
uname -r
3.19.0-25-generic

Mich wundert nur etwas, dass die Images von hier vom usb-creator-gtk als "Beta" bezeichnet wurden ...
 
Auch von mir ein großes Danke
Ich wär wohl erst am Wochenende dazu gekommen das BS zu saugen und auf Stick zu bannen,
bis dahin wär mir linrunner wohl vor lauter Warten alt und grau geworden :Oldtimer:
 
Ich habe leider seit LinuxMint 19 das Problem, dass der Trackpoint auf maximaler Empfindlichkeit läuft und sich nicht einstellen lässt.

Hat noch jemand dieses Problem? trackpoint-configure erkennt den Trackpoint vom L430 leider nicht.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben