L530/L430 Trackpoint unter Linux

Was funktioniert bei dir?

  • Nur Touchpad

    Stimmen: 3 15,8%
  • Nur Trackpoint

    Stimmen: 3 15,8%
  • Beides

    Stimmen: 13 68,4%

  • Umfrageteilnehmer
    19
"My stick"? :facepalm:

Ich würde mal Zeile 114 des Patches anpassen in
Code:
+    dev2->name = "[B]TPPS/2 IBM TrackPoin[/B]t";
bzw. die entsprechende Zeile in der gepatchten drivers/input/mouse/elantech.c. Dann klappt es auch mit dem Nachbarn ...
 
autsch! :pinch: das tut weh!
ich hab den patch mal entsprechend angepasst
 

Anhänge

  • elantechfull.patch.txt
    5,1 KB · Aufrufe: 22
Schon mal im vorraus sorry für diese Anfänger Frage,
aber wie mach ich das jetz am gescheitesten in meinem jetzigen System?
(hab nämlich jetz grad keine Lust auf 2 Stunden Linux Kernel Compiling ;) )
 
ich hoffe, du hast das verzeichnis, in dem du den kernel erstellt hast, noch auf der platte. dann geht das nämlich recht schnell:
entweder editierst du die elantech.c von hand oder du entfernst den alten patch mit
Code:
patch -p1 -R < elantechfull.patch.txt
dafür brauchst du den alten patch! und patchst anschließend mit dem neuen. danach make-kpkg --initrd buildpackage
sofern du nicht per make clean aufgeräumt hast, wird make die bereits kompilierten module erkennen und überspringen und nur das modul neu kompilieren, dessen source-code du geändert hast (da die datei "neuer" ist als das modul). das dürfte eigentlich nicht länger als wenige minuten inkl paketierung dauern

edit:
ich hoffe, dass make-kpkg nicht vorm kompilieren aufräumt. denn dann dauert es wieder ewig.

edit2:
wenn du auf nummer sicher gehen willst, ruf nach der änderung des quellcode
Code:
make modules
auf und kopier die psmouse.ko bzw psmouse.ko.gz an einen sicheren ort. mit der kannst du dann die bisherige psmouse.ko(.gz) überschreiben. dieser weg ist nicht sauber, erspart einem aber mehrere stunden kompiliererei

edit3:
nachdem du die neue psmouse.ko(.gz) gesichert hast, solltest du es noch mal mit dem sauberen weg probieren. mit glück baut der dir dann einfach das deb. wenn du pech hast, dauert es lange und du hast genug zeit dir zu überlegen, ob du den vorgang abbrichst oder doch wartest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patch funktioniert mit dem 3.12.1er Kernel. Werde heute ein entsprechendes Arch PKGBUILD erstellen :)

Hoffen wir, dass sein Patch akzeptiert wird, weil eigentlich ist das schon ein ganz schönes gefrickel, aber das ganze psmouse-System ist ja auch gefrickel also von daher :D

Gruß Socke
 
Wollte blos noch kurz anmerken:
Der "neue" Patch läuft mit 3.11' er Kernel perfekt! (auch das Scrolling ;) )

wenn das jetzt noch den Sprung in's nächste Ubuntu Release schaffen würde ... ( :rolleyes: ein Traum :) )

Die multitouchfreie Zeit hat nun endlich ein Ende :D
Von mir nochmals ein fettes Danke an alle die hier weitergeholfen haben, oder noch zur weiteren Verbreitung und/oder Verbesserung des Patches beitragen :thumbsup:
 
Wenn ich mich recht entsinne sollte der Patch eigentlich bis Kernel 3.6 oder 3.7 runter funktionieren (an psmouse wird nicht so viel geändert, das letzte mal war es nur was, wo die multitouch-architektur umgestellt wurde).

Gruß Socke
 
Done. Das erhöht natürlich die Chance, dass er akzeptiert werden könnte :)
 
Hat denn überhaupt schon jemand den Patch an den zuständigen Kernel-Maintainer geschickt?
 
Er wurde doch auf der Mailing Liste gepostet, oder? Reicht das net?

P.S. Hast ne PN ;)
 
Nach einer Woche jetzt mal die kurze Nachfrage:
Gibt's irgendwo Neues von der L530 Multitouch Front?
 
Hallo zusammen,

ich habe ein L430, auf dem ich Linux Mint installiert habe. Wie bei anderen auch funktoniert das Touchpad nicht so, wie es soll. Leider bekomme ich es nicht hin, den Patch zu installieren; ich bin Linux-Neuling und scheitere schon daran, diesen patch zu installieren. Von Kernelkompilierung habe ich leider keinen Schimmer...kann mir jemand erklären, wie ich vorgehen soll, damit ich das hinbekomme? Vielen, vielen Dank!

Christian
 
willkommen im forum!
eine anleitung findest du auf seite 2 oder 3.

edit:
beitrag 20

in folgenden beiträgen finden sich z.t. noch kleinere ergänzungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat ne weile gebraucht, bis ich rausgefunden habe, wie man split packages ins AUR tut... Tadaaaa: https://aur.archlinux.org/packages/linux-elantech-trackpoint/Gibt es überhaupt Arch User hier?
Selbstverständlich gibt es Arch User hier und erstmal herzlichen Dank für das AUR PKGBUILD!

Nun aber zum Technischen. Ich habe nur linux-elantech-trackpoint jedoch nicht -header und -docs installiert. Header brauch ich doch nur für makepkg zum Erstellen des Kernels und die Docs zum Lesen. Soweit richtig?

Andere Frage: Gibt es die Möglichkeit das gepatchte Modul (psmouse?) aus dem 3.12.1-1-elantech-trackpoint Kernel im normalen Mainlaine Kernel (derzeit 3.12.2-1) einzusetzen? Das würde mir sehr entgegen kommen.

Gruß
wernerpc
 
Zuletzt bearbeitet:
@Werner: Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ja, es ist in der Tat sinnvoller, das psmouse Modul extern zu handlen, das würde Kernel-Recompiling ersparen. Das habe ich auch vor und deshalb das Elantech-Kernel PKGBUILD auch nicht mehr geupdated. Ich habe bald Winterpause und da etwas Zeit ein entsprechendes PKGBUILD zu schreiben. Rechne aber nicht vor Neujahr damit (freu dich wenn ichs trotzdem früher schaffe, aber erstmal verreise ich - hoffentlich in den Schnee - und da werde ich nicht die ganze Zeit am Laptop sitzen ;)).

Das -header brauchst du wenn du externe Module compilen willst (also z.B. ein externes psmouse-Modul ;))

@supertux: Scheinbar wurde das in Fedora gefixt laut launchpad... kann ja mal jemand mit Fedora & Zeit ausprobieren und in den Kernel-Sourcen schauen, was geändert wurde ;) Würde mich interessieren.

Gruß Socke

// Edit: Ja der Kerl auf patchwork.kernel.org wollte wohl ein Patchchen einreichen und hat ihn leider falsch formatiert :/ Keine Ahnung, wo er die Zeile einfügen will und was die bewirken soll. Keine Zeit auszuprobieren, ob patch mit dem Eingabeformat klarkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben