X2xx/s (X200/s-260) X230 CPU/GPU Throttling?

N

NiXtOn

Guest
Grüß Euch!

Ich habe ein Problem mit meinem nun ca. 5 Monate "alten" Lenovo Thinkpad X230-2324-CTO mit folgender Konfig:

Intel Core i7 3520m
Intel HD 4000
500GB SSD
16GB RAM

Ich spiele mit dem Laptop auch ab und zu Battlefield 3 und seit kurzem stockt es während dem Spielen mal total und dann gehts wieder flüssig etc., daraufhin habe ich mal mit Furmark die GPU getestet und festgestellt das sie am Anfang auf 1250 Mhz taktet und dann immer wieder runter auf 350 bzw 650 usw taktet.
Anschließend hab ich mal mit Prime95 die CPU getestet (ohne Furmark) und die hält dauerhaft ihren Turbo auf 3,4 GHz, mit Furmark allerdings fällt der takt auf 2,8 - 1,2 dann wieder mal 3,4 etc und die GPU springt genauso mit dem Takt herum.

Wie gesagt das Problem habei ich erst seit kurzem, hab Windows auch schon neu aufgesetzt mit den Treibern von Lenovo, funktioniert aber trotzdem nicht.

Bitte um HILFE,
Danke NiXtOn
 
Werde ich mal machen mit dem Lüfter, aber die Temps sollten eigentlich passen...

Idle jetzt beim Surfen = 49-53 Grad

Gestern Abend beim BF3 spielen hatte ich max. 88-90 Grad

Und danke für den Willkommensgruß =)

================

Wie gesagt, wenn nur die CPU ausgelastet wird dann hält sie auch ihren Turbo bei 3,4 Ghz, aber sobald die GPU beansprucht wird, taktet die CPU runter und die GPU so und so, mal 350 dann wieder 1100 dann 1250 etc...

Am Treiber kann ich mir auch nicht vorstellen das es jetzt liegt, hatte bevor ich neu aufgesetzt habe den neuesten von Intel drauf und jetzt wieder den Lenovo... selbes Problem... und wie gesagt erst seit ein paar Tagen... genauer gesagt seit letztem Wochenende...

Da war ich bei nem Freund BF3 spielen und im Raum hatte es ca 29 Grad... da hat es angefangen (CPU Package ist bis auf 97 Grad gegangen) und seit dem habe ich das Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal einlesen: http://www.gamestar.de/hardware/prozessoren/intel-core-i7-3770k/intel_ivy_bridge,475,2566961.html


Alles in allem hat Intel mit dem HD 4000 zwar an den richtigen Stellschrauben gedreht, Spieler machen aber weiterhin einen großen Bogen um Onboard-Grafik. Ohne die Taktraten zu erhöhen, arbeitet die neue Intel-Generation deutlich schneller als die alte und eignet sich damit zumindest zum Spielen von technisch anspruchslosen Titeln. Aktuelle PC-Blockbuster überfordern die Onboard-Grafik aber noch immer. Weder Anno 2070 noch Skyrim laufen in typischen Einstellungen ruckelfrei, fordernde Titel wie Battlefield 3 stürzen sogar permanent ab. An der vergleichsweise schwachen Leistung der Onboard-Chips könnte sich Gerüchten zufolge aber mit den für 2013 erwarteten Intel-Prozessoren mit Codenamen Haswell etwas ändern. Denn dann soll die Grafikeinheit ihren Speicher nicht mehr wie bisher vom vergleichsweise langsamen RAM des PCs abzwacken, sondern über eigene 64 MByte verfügen. Dadurch würde sich unter anderem die Speicherbandbreite deutlich erhöhen und die Leistungsfähigkeit könnte sich erneut verdoppeln.

Offenbar wird das Gerät zu heiß, wenn CPU und GPU auf Volllast laufen, deshalb wird herunter getaktet. Es kann aber auch der RAM sein, der überfordert ist...

Im Übrigen sollte man auch im BIOS nachschauen, ob alles auf maximale Performance eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hilft es den turbo zu deaktivieren. dann takten cpu und gpu nicht so hoch und überhitzen nicht so schnell.
 
Danke für eure Antworten!

@toby: Der Bericht ist irrelevant da es ja bis vor kurzem keine Probleme gab, aber trotzdem danke ;)

Hab jetzt gerade ca. 30 min World in Conflict auf Mittel gespielt und es gab keine Probleme... Temps bei max 86-90 Grad
Lade derzeit noch Battlefield 3 runter (Hab ja neu aufgesetzt) und werde es nochmal Probieren

Achja und bin jetzt in einem anderen Raum in dem es gefühlt etwas Kühler ist, vl liegt ja alles nur an der Raumtemperatur

Eine Frage hätte ich nocn, es gibt ja von Lenovo den Energie-Manager und wenn ich dort auf Maximale Leistung umstelle und dann unter Netzbetrieb den Maximalen Turbo einschalte, bzw beim Intel HD Treiber Maximale Leistung einstelle, ist das auf dauer schädlich, oder kein Problem... die Idle temps liegen dann so bei 50-55 Grad
Würde nämlich beim Netzbetrieb gerne immer die Maximale Leistung zur Verfügung haben...
???

Nachtrag @yatpu: sollte es immer noch nicht funktionieren, werde ich das mal versuchen, theoretisch müsste auch wenn ich den Turbo bei der CPU ausschalter ja die GPU der Flaschenhals sein, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich jetzt endlich BF3 installiert habe und gleich mal getestet habe (in einem Klimatisierten Raum mit ca 24 Grad) bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

Beim Energie-Manager hab ich alles auf Maximale Leistung gestellt und außerdem Lenovo Turbo Boost+ eingeschaltet, nach ca. 30 Min spielen hatte ich Maximal 85 Grad
Zwischendruch hats trotzdem ab und zu gehangen, aber nicht so schlimm wie letztens
Das heißt an den Temperaturen kannst eigentlich nicht mehr liegen oder ?

Kanns vl am Netzeil liegen, oder ist das normal, das über einen gewissen Zeitraum es die Intel CPU und GPU nicht schafft gleichzeitig den Turbo zu halten ?
Laut diesem test http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X230-2306-2AU-Notebook.75350.0.html sollte es ja eigentlich möglich sein (auch wenn das ein schwächerer Prozessor ist)

Vielleicht kann ja mal einer von euch, welcher das x230 mit i7 hat prime95 und furmark gleichzeitig laufen lassen und schaun ob die Turbotaktraten gehalten werden ?

25.07.13 Kleines Update:
Habs geschafft das BF3 wieder völlig Flüssig läuft, alle besagten Einstellungen wie oben beschrieben und zusätzlich im Energie-Manager den Hybrid Power Modus oder so eingeschaltet (Das er sich bei mehr Energiebedarf den Akkustrom nimmt) und jetzt funktionierts tadellos... nur das erschreckende ich hatte gestern kurzzeitig einen Maximalwert des CPU Package von 100 Grad, durchschnitt 90-95... ist das noch normal ???
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vermute, dass zusammen mit dem turbo der cpu auch der turbo der gpu deaktiviert wird. immerhin teilen sich die beiden dasselbe stück silizium.
 
Also bei den Sommertemperaturen muss man sich echt nicht wundern. Mein Tipp: Eis Pack unters X230 legen und den Lüfter auf Nachbrenner stellen.
 
@Aurora, sehr leiwande idee ^^

Also habs eh schon rausgefunden, wenn ich alles auf maximale leistung stelle und zusätzlich bei energie-manager Hybrid Power Boost aktiviere dann hält er die Leistung auch in BF3, aber die Temps gehen bis auf 100 Grad hoch, kurzfristig zumindest, bleiben meist bei 90-100 Grad
 
Gute idee, irgendwas muss ich mir eh basteln, zumindest beim spielen das er besser gekühlt wird... und sowas bringt mehr als ein notebooklüfter?? (also die Dinger wo man das Notebook draufstellt)
 
Lol Eispack! :thumbsup: Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen...
@NiXtOn: Zumindest ist DIE Methode nicht von der aktuellen Umgebungstemperatur abhängig :huh:... Aber auf Dauer ist ein Lüfter schon sinnvoller, das das Eis nicht sooo mobil und praktisch ist.
 
Hast du da vl Erfahrungsberichte mit so einem Lüfter, wieviele Grade kühler bringt der beim x230?
 
Gute idee, irgendwas muss ich mir eh basteln, zumindest beim spielen das er besser gekühlt wird... und sowas bringt mehr als ein notebooklüfter?? (also die Dinger wo man das Notebook draufstellt)

Es hat zwar 0 Vergleichswert, aber der Acer meines Bruders erreicht trotz Notebooksluefter an die 100 Grad im Sommer. Mein W500 liegt bei 55 Grad unter Volllast! Ohne Eispack sind es 65 Grad. Luefter ist auf Nachbrenner!
 
Alles klar, na vl werd ich das mal ausprobieren wieviel es beim x230 bringt... mal schauen was sich da so findet, bzw werd ich mal testen wenn ich den laptop hinten etwas höher setze... vl bringts ja was
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben