T440s als T500 Nachfolger für Linux(Fedora)?

chrissowa

Member
Registriert
10 Jan. 2009
Beiträge
219
hmmm
ist so ein t440s (Intel Core i5-4200U) ein guter nachfolger für ein t500 (Intel T9400)?

Das T500 läuft eigentlich wie eine 1, aber

  • display ist nicht mehr das hellste
  • akkulaufzeit 5 minuten (neuer akku lohnt sich find ich nicht -> 1,5h laufzeit...)
  • ne ssd wäre schön (zum booten und starten von anwendungen)
  • gpu schwach (nutze nur die interne, da es somit ruhiger läuft und weniger wärme erzeugt)


auf meinem t500 läuft eigentlich nur fedora 19 mit gnome3 zum surfen und programmieren (web).
aber wenn ich beispielsweiße die super-taste drücke um auf die anwendungsübersicht / suche zuzugreifen kommt das gerät bereits ins stocken ...
ich frag mich wie das ganze mit ssd und besserer gpu laufen würde.
Allerdings bin ich durch diese Intel xxxxxU prozessoren verunsichert. Rein von den Daten ist da ja nicht viel geschehen, aber wie sieht das ganze beim alltäglichen Gebrauch aus?

zwischen den oben genannten cpus bzw auch "gpus" dürften doch welten liegen?

Oder eben doch noch paar Wochen warten bis vlt ein T540 kommt oder so...
 
Das T440s sollte deutlich schneller sein als das T500.
Der T9400 in Deinem T400 hat zwar doppelt so viel Cache wie der i5-4200U und taktet standardmäßig (wenn Turbo Boost beim i5 nicht aktiv ist) auch deutlich höher. Man sollte also meinen, dass der T9400 überlegen sei. Da der i5 jedoch dank Hyperthreading 4 Threads gleichzeitig kann, während der T9400 nur 2 gleichzeitig kann, ist der i5 (auch wegen verbesserter Fertigung etc) vor allem in Anwendungen, die von mehreren Threads profitieren, deutlich schneller. Das zeigt sich auch bei quasi allen Benchmarks. So kommt der Core 2 Duo im Cinebench R10 auf 5340.9 während der i5 sich mit 8539.5 deutlich absetzen kann.
Hier auch nochmal die Benchmarkergebnisse der beiden CPUs bei Notebookcheck: C2D T9400 i5-4200U.
Auch die im i5-4200U integrierte GPU ist der GMA X4500MHD im T500 deutlich überlegen.
Hier wieder die Benchmarkergebnisse bei Notebookcheck, Du wirst sehen, da liegen Welten dazwischen. GMA X4500MHD HD Graphics 4400
Zum Surfen und Programmieren wird das T440s insbesondere mit SSD und dem Full-HD-Display sicher Spaß machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke für deine einschätzung ^^
wobei das die unterschiede so groß sind glaube ich irgendwie immer noch nich ;D
vlt sollte ich doch auf ein normales TXXX warten, dürft ja auch nich mehr so lange dauern.
und ob das ding jetzt 1,3 kg oder 1,6 kg wiegt is nich so wild. Aber sollte schon wieder für 4 jahre glücklich machen ^^
grad auch wenn man mal ab und zu virtualisieren will oder so is vlt ne bessere cpu schon schöner?
 
Mit einem i5 m520@2,4ghz (1st gen) werden mit einer VM W7 64bit grade einmal 30% Last angezeigt (Archlinux/Kde). Dabei habe ich 2 Kerne/100% Last der Vm zugeordnet. Boost ist deaktiviert.

Zur Vollständigkeit: In der Vm lief ein Update via "Winfuture-Komplett-Paket", also frisches Windows und alles (kritischen) Updates in einer Datei. Auslastung lag zwischen 50%/100% und 100%/100% (Kern1/Kern2).
Update hat um die 5-6h gedauert.

Ich denke, der Haswell sollte genug Saft haben. Es gibt sicherlich genug, die das anders sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem MBA läuft Win 8.1 und Linux in Parallels und das Teil hat absolut keine Schwierigkeiten mit der Last. Bei normaler Nutzung liegt die CPU-Last unter 10%. Das einzige wo es wirklich zerrt, das ist der Ram. Ich habe 8GB drin und wenn Win 8.1 läuft, je nachdem was ich dort mache, habe ich auch schon mal die 8GB komplett belegt gehabt. Für Win 8.1 habe ich aber "nur" 2GB zugewiesen, reicht für meine Zwecke aus (unter Linux ist es aber besser).
 
schwierig ist das alles; bin etz auch schon fast am überlegen mir nich ein mba 13" zu holen, dort passend dann direkt auch dir treiber gleich optimal zum OS ... dann entweder fedora in einer vm oder fedora so installieren.
vm ware fusion sieht ganz nett aus
 
so die entscheidung ist immer noch nicht gefallen ^^
das t440s rückt näher und näher und meine größten bedenken sind aktuell eigentlich die treiberunterstützung und skalierung mit der höheren auflösung unter linux.

ich glaub von apple will ich dann doch kein produkt. bin zwar schon kurz vorm wechsel aber noch bin ich stark ^^

hat jemand eine einschätzung wie das wohl sein wird, z.B. durch erfahrungen anhand eines t431s oder anderen systemen mit hoher auflösung und linux?
 
Zuletzt bearbeitet:
vom t431s lässt sich nur schlecht aufs t440s schließen, da es nur 1600*900 pixel hat.
wenn ich mich nicht verrechnet hab, hat das t440s 157 ppi und das t431s 131 ppi. mein x61 liegt mit 147 ppi dazwischen.
unter kde kann man die dpi direkt eingeben und die darstellung ändert sich dann entsprechend. in gnome kann man einen skalierungsfaktor für die schrift einstellen. größere schriftarten kann man auch immer einstellen. das kommende gnome 3.10 soll gut mit hochauflösenden displays klarkommen.
leider ist die darstellung im ff recht klein. da hilft das die zoomfunktion von ff. davon abgesehen kommt linux sehr gut mit hohen auflösungen klar. ich sehe daher kein problem. linux auf einem t440s mit fhd-display einzusetzen.
 
Wenn man brandneue Hardware unter Linux einsetzen möchte, sollte man wenigstens soviel Geduld aufbringen, die ersten Erfahrungsberichte (bzw. funktionierende Kernel) abzuwarten. Alles andere ist russisches Roulette.
 
vielen dank erstmal.
das t431s meinte ich eher wegen dem neuen touchpad mit der "1-button-lösung".
ohne entsprechende treiber dürfte das ja schwer nutzbar sein, da das ja scheinbar ein zusammenspiel aus einem durchdrücken des touchpads und der entsprechenden region an der gedrückt wurde, scheint.
 
Hab Linux auf meine T431s zwar nicht installiert, aber wenn du magst kann ich ja mal testen, wie es sich mit Mint auf einem USB-Stick so verhält? Sag Bescheid, wenn dir das was bringt.

Gruß
Marc
 
Hier gibt es einen englischen Beitrag, in dem unter anderem die Funktion des Touchpads unter Linux beschrieben wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben