X2x (X20-24) X230: Wasser auf Tastatur: Tasten funktionieren nicht mehr

Memoryt

New member
Registriert
25 Apr. 2012
Beiträge
23
Hallo,

vorhin habe ich ausversehen etwas kohlsäurehaltiges Wasser auf meine Tastatur geschüttet (nicht allzu viel). Ich habe versucht, alles so gut wie möglich mit einem Taschentusch aufzusaugen. Da ich weiß, dass das Thinkpad eine "Absickerfunktion" in der Tastatur hat, war ich nach einem kleinen Schreck wieder schnell beruhigt.

Jetzt muss ich allerdings feststellen, dass verschiedene Tasten nicht mehr funktionieren. :(

Ist die Tastatur hinüber? Ist das ein Garantiefall? Könnte sogar eine andere Hardwarekomponente betroffen sein?

Ich bedanke mich im Voraus und hoffe, ihr habt keine allzu schlechten Nachrichten für mich.

EDIT: Es funktionieren nur noch folgende Tasten: qweruiop. Der Rest ist tot. Komischerweise ist das Wasser hauptsächlich in den Bereich der noch funktionierenden Tasten gelangt. :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tastatur musst du wohl auswechseln, wenn Trocknen nichts gebracht hat (ausbauen und mit etwas Isoprophanol durchspülen wäre vlt. gut gewesen, danach einige Tage trocknen lassen - so hät ichs zumindest gemacht).
Eventuell machst du das trotzdem nochmal, vielleicht funktioniert sie dann ja. Ist vlt. das Kabel in Mitleidenschaft gezogen worden? Oder der Anschluss am Mainboard? :pinch:
Es ist ja auch nur die Rede von "Spritzwasser geschützt" und nicht von "Flüssigkeitenüberguß geschützt" :)
 
Hab das TP jetzt auseinander genommen und werde mal bis morgen abwarten. Wenn es die Verbindung zum Mainboard ist, dann ist das ganze Notebook hinüber, oder? :facepalm: Wie sieht's denn in solchen Fällen mit Garantie aus?
 
Wenn Du kein TPP hast, sieht es mit der Garantie schlecht aus, ist ja selbstverschuldet.
 
t42, danke, haabe icch schon gemacht.

Ist denn eher mit einem größeren Problem (Mainboard) zu rechnen oder ist es warscheinlicher, dass das Problem nur bei der Tastatur liegt? (Siehe meine Problemschilderung)
 
die tastatur hat mit sicherheit eine macke und muss zumindest komplett durchtrocknen. nach fachgerechter reinigung besteht eine realistische chance, dass die tastatur sich erholt, aber keine garantie. der rest des laptops kann aber auch etwas abbekommen haben und muss daher genauestens unter die lupe genommen werden! flüssigkeitsschäden können sich auch erst später zeigen. nassgewordene tastaturen fallen z.t. auch erst nach monaten aus. gerade, wenn cola, saft o.ä. im spiel war. die enthaltene säure frisst mit der zeit die leiterbahnen weg. das gründliche reinigen gemäß anleitung im wiki ist daher sehr zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, die Situation ist nun folgende. Die Tastatur, mit der mir das Unglück passiert ist, funktioniert überhaupt nicht mehr. Eine alte, bei der nur eine Taste leicht defekt ist (und bereits war) funktioniert einwandfrei, bis auf den Trackpoint und die beiden Tasten oberhalb des Touchpads. Beides funktioniert manchmal, manchmal nicht. Wenn sie nicht funktionieren, wird in der Systemsteuerung bei "Maus" unter dem Reiter "UltraNav" der Bereich des Trackpoints grau, kann also nichts auswählen. Funktionieren Trackpoint und die beiden Tasten, kann ich alle Optionen auswählen.

Das sieht mir nach einem Wackler aus, oder was meint ihr? Könnte man da per Hand was machen? Ist es eher ein Schaden an der Tastatur oder am Kontakt zum Mainboard?

Ich danke euch im Voraus!
 
Hast Du das System Board KOMPLETT auf Flüssigkeitsschäden überprüft und ggf. gereinigt?
Versuche mal, auf einem der Usertreffen eine Leihtastatur zu bekommen.
 
Hatte das selbe Problem. Abends ist mir die Wasserflasche mit nem ordentlichen Schluck übern Laptop ausgelaufen. Hab ihn dann grob abgetrocknet und umgedreht in der Hoffnung, dass das Wasser dann zumindest nicht weiter rein läuft und vllt sogar wieder rausläuft.

Problem: Am nächsten morgen hat der Powerknopf dann nicht mehr funktioniert und ich hab den Laptop nicht mal anbekommen umd die anderen Tasten zu überprüfen.

Lösung: Nach 1,5h im Backofen bei 60° hat die Tastatur dann wieder einwandfrei funktioniert. (NUR die TASTATUR im BACKOFEN!!!)

Anmerkung: Das Wasser muss halt irgendwie raus, um die Kontakte nicht mehr zu überbrücken :p Naja und 60° sollte sonne Laptop-Tastatur doch schon aushalten, wenn ich mir überlege dass es in manchem Metropolregionen wie Rio de Janeiro oder ähnliche im Sommer auch mal locker 40° werden und der Prozessor in der Regel heißer als die Umgebungstemperatur ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben