T-430, T420 oder S-430 oder was? sollte auch für gelegentlichen Videoschnitt taugen

pius

New member
Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14
Hallo!

ich bräuchte da mal Beratung... Momentan tendiere ich zum Kauf eines T430. Da es mein Budget (€ 1.000,-) überschreitet, bin ich auf der Suche nach einem Gebrauchtgerät, was nicht so einfach ist.
Alternativ habe ich auch über ein T420 nachgedacht, was ich leichter gebraucht bekomme und wo im Budget dann noch Geld für die maximale RAM-Aufrüstung und evtl. eine SSD wäre.

Was möchte ich überhaupt damit machen?
  • Fotos bearbeiten (mit externem Monitor)
  • gelegentlich mobil schreiben
  • selten HD-Video-Schnitt.

Es sollte
  • nicht zu groß
  • nicht so schwer und vor allem
  • im normalen Arbeiten leise sein.

Nun wird von der Schnitt-Software (z.B. Magix Video deluxe) empfohlen, für HD-Video einen Quadcore i7 zu haben. Das ist bestimmt was Leistungsstarkes und der Software-Hersteller mach keinen Fehler, wenn er einfach die MaximalVariante empfiehlt. Aber: muss ich mir wirklich so ein fettes, unflexibles Notebook kaufen? Oder reicht (bei seltenem Bedarf) auch ein i5? Habt Ihr Erfahrung, was es letztlich in der Nutzung als Unterschied macht, ob es ein i5 oder i7 ist. Für mich wäre es ok, wenn irgendein Arbeitsschritt bei der Videobearbeitung 1-2 Stunden dauert, wenn's nur bei den anderen Dingen geschmeidig läuft...

Ist am Ende ein T420 mit i5, 16 GB RAM und SSD nicht vielleicht flotter als ein T430 mit i7, 4 GB RAM und HDD? Haben alle T420 nur USB-2?

Oder soll ich auf ein Edge 430 ausweichen? Wäre ja mit vergleichbaren Komponenten deutlich günstiger!
Worin seht Ihr den Nachteil? Kann man da tatsächlich keine zweite Festplatte in einer Ultrabay unterbringen? Auch nicht mit ein bisschen Basteln?

Sorry, dass ich gleich 25 Fragen auf einmal stelle - ich hoffe trotzdem auf Hilfe...

pius
 
Nur HD-Video "schneiden" ohne viel Effekte ist nicht so prozessorkritisch, sondern da ist eher Plattendurchsatz wichtig. Willst Du aber längere Stücke en-/recodieren und ist H.264 im Spiel, willst Du einen schnellen Quadcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
der unterschied zwischen i5 und i7 sind lediglich etwas cpu-takt und etwas cache (4 statt 3 mb). den z.t. heftigen aufpreis ist der i7 i.d.r. nicht wert. anders sieht es bei quadcore-cpus aus. bei entsprechenden anwendungen lohnen die sich echt. aufgrund der doppelten kernzahl unterscheiden sie sich deutlicher von den "kleinen" i7 als diese sich von den i5 unterscheiden. quadcore-i7 gibt es allerdings bei 14"-thinkpads nicht, sondern nur optional bei tps mit 15".

das s430 würde ich nicht nehmen. dessen deckel fühlt sich an wie ein stück dünne pappe. ich hab selten so etwas labbriges in händen gehabt. gerade gestern(?) hat hier im forum ein besitzer eines s430 sich über kratzer auf dem display beklagt, die von der tastatur stammen. der deckel schützt das display folglich nicht ausreichend.

bei deinem einsatzgebiet wird das t420 mit 16 ram und ssd sicherlich schneller sein als das t430 mit 4 gb und hdd.
t420 gibt es nicht mit usb3.0, du kannst es aber per expresscard34 nachrüsten. solche module gibt es auch in nicht überstehender form.
 
....Willst Du aber längere Stücke en-/recodieren und ist H.264 im Spiel, willst Du einen schnellen Quadcore.

Danke Euch für die schnellen Antworten!

Hm - H.264 :confused:
Da mein Rechner mit Pentium M 1,7 GHz sofort in die Knie geht, sobald ich die HD-Videos überhaupt versuche zu laden, habe ich 0,00 Erfahrung sammeln können mit Video-Bearbeitung. Ich möchte die Videos von einer HD-Kamera zusammenschneiden, evtl. mit Ton untermalen, auf DVD brennen und fertig. Ob da "H.264" ins Spiel kommt, weiß ich nicht.

@yatpu: Danke auch Dir!
Denkst Du, ich sollte mich nach einem T420 mit i5 umschauen, ihm einen maximalen RAM und eine schöne SSD spendieren? Der Expresscard-Slot hat nichts mit der UltraBay zu tun - richtig?
 
H.264 ist die Codierung, die üblicherweise bei HD-Material zum Einsatz kommt. Wenn Du dieses in ein anderes Format (z.B. in Mpeg2, DivX/Xvid für DVD) konvertieren willst oder auch die Auflösung ändern, also z.B. runterskalieren, oder Rauschen rausrechnen, dann brauchst Du Rechenleistung.
Willst Du dagegen nur Videostückchen auswählen, Tonspur hinzufügen/ändern und im gleichen Format wieder abspeichern, ists net so wild.

Kommt halt drauf an, was Du mit der DVD machen willst. Nur einfach die Files drauf speichern und von nem Rechner aus zugreifen oder wirklich umwandeln, so dass sie ein konventioneller DVD-Playern nimmt.

Sprich, wenn Du Videoschnitt einigermaßen sinnvoll und regelmäßig betreiben willst, solltest Du Dich erst etwas detailierter mit den ganzen Formaten und Codes beschäftigen. Und dann danach die benötigte/gewünschte Rechenleistung und Speicherplatz für HDD/SSD bemessen.
Und auch dran denken, ob die benutzte Software z.B. auch überhaupt die Kerne eines Quadcore auslastet oder eine schnelle, hochgetaktete Dualcore-CPU besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Echt schlimm: je mehr man ins Detail geht, um so komplizierter wird's. Ist es wohl so, dass ein i5-Rechner mit BluRay-Brenner schneller die HD-Daten (für einen BluRay-Player) gebrannt hat, als ein HD-Video umgerechnet und auf DVD (für DVD-Player) gebrannt?
 
expresscard und ultrabay haben nichts miteinander zu tun. du kannst daher beide unabhängig benutzen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben