Windows Server ... auf ThinkPads?! (Wer nutzt sowas - ausser mir xD)

Windows Server ... auf ThinkPads?! (Wer nutzt sowas - ausser mir xD)

  • Wie? Was bitte? Wieso sollte ich & nöö, wozu auch!

    Stimmen: 9 75,0%
  • NT4-Gen und früher (bezweifel ich aber eher, dass sich hier wer findet)

    Stimmen: 0 0,0%
  • NT5.0: Windows 2000 Server

    Stimmen: 0 0,0%
  • NT5.2: Windows 2003 (inkl R2)

    Stimmen: 1 8,3%
  • NT6.0: Windows 2008

    Stimmen: 0 0,0%
  • NT6.1: Windows 2008 R2

    Stimmen: 3 25,0%
  • NT6.2+: Windows 2012 (Win8 und neuer)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    12

gaku

Active member
Registriert
23 Juni 2007
Beiträge
1.215
Da ich scheinbar keine _direkte_ Umfrage mit [X]-Ankreuzfeldern erstellen kann, halt in normaler Schriftform:

Nutzt wer von euch ein "Windows Server OS" als reguläres Betriebssystem auf einem Thinkpad? ... (Mehrfachantworten möglich!)

Edit by Mornsgrans:
Antworten entfernt und in Umfrage eingefügt

Postet einfach ne Antwort unter meinen und gebt bitte auch das/die TPs mit an auf welchen ihr die Srv laufen lasst! :cool::thumbsup:

Edit by Mornsgrans:
Man kann auch einen Mod fragen, ob er eine Umfrage für einen erstellen kann. - Dies habe ich jetzt mal ungefragt getan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der Übersichtlichkeit-halber in einem getrennten Post. So sieht's bei mir aus:

* T30 @ Win2003 R2 Enterprise (x86)
* Z61t @ Win2008 R2 Enterprise (x64)
... sowie zum Testen und Probieren "Win2012 Datacenter" in einer VM
* T420 @ Win2008R2 Enterprise (x64) ... sobald es eintrifft (hab ja 2 getrennte Lizensen)

und bei euch so?
gaku ^^;


Zu meiner Win-Srv Historie :rolleyes::
Falls sich wer von euch fragen sollte, wozu das ganze? Na bei mir fing das daaaamals mitm Umstieg von W2k -> XP an. Mein damaliger (noch Desktop) Rechner mochte irgendwie XP aber sowas von GAR nicht! XP.RTM (NT5.1) mehrfach komplett zerschossen, so dass es einer Neuinstallation bedurfte innerhalb weniger Wochen >.< (also nutzte ich einfach W2k & W98-SE weiter) ... bis dann halt "der Retter" W2k3 Srv erschien ... ein komplett neues NT5.2 (in x86 & x64) auf dem komplett getrennt und neu entwickelten Zweig der XP-x64er Schiene. Das lief soo gut und stabil, dass damals bei uns in der Uni die Informatiker und der Physikbereich _alle_ XP-Studentenrechner in den Pools auf (den billigsten) W2k3-WebSrv umstellte als Poolrechner :D ... über MSDN-AA gelangte ich bald darauf dann auch an meine erste W2k3 Lizens (später dann eine weitere als W2k3-R2 rauskam, wegen dem runderneuerten SFU/SUA-Interix _und_ dem beeinhaltetem NFS-Server).

Als ich dann mein erstes TP gebraucht erstanden hatte Mitte 2007 -> T30 (2366-QU5), den ich laaange und sehr intensiv genutzt hatte. war natürlich klar, dass dort auch ein Srv von anfang an drauf war = W2k3-R2. Als Treiber nahm ich einfach die normalen T30 XP-Treiber und alles lief wunderbar :) ... dann 2010 endlich das (schon lange gewünschte) Z61t (9440-ADU) und wg VT-x etc war klar, dass nur W2k8-R2 in Frage kam (da x64-only, halt 4G ram rein und gut war erstmal), sowie als Treiber ein Mix aus Vista- & Win7-Treibern je nach Verfügbarkeit und Stabilität ...
 
sei so nett und gebe mal die Bootzeiten deiner 'Server' an.

:reindeer:
 
@simpel: hab die zwar nicht gemessen (und eh nen Power-On Password drin), aber wir hatten zumindest das Z61t mal mit vergleichbaren R/T60/61 aufm Berliner TP-Treff verglichen von der Bootzeit her. Keine _spürbaren_ Unterschiede zumindest, soweit ich das in Erinnerung hab ;) ... und seit der Crucial 512m4 eh nochmal besser geworden. (die Crucial wird dann mit ins T420 wandern und das Z61t muss wieder mit ner normalen HDD vorlieb nehmen :mad:)

vllt schaff ich's aber beim neuen T420 mit der Crucial ne Messung zu machen ... System werd ich aber (erstmal) nicht neu aufsetzten, sondern "nur" Treiber-bereinigt ins neue T420 ausm Z61t übernommen.



Nachtrag: mir fällt grad ein, dass ich glaub beim Z61t mal Boot-Messungen gemacht hatte, als ich von der Lenovo Sata-HDD auf meine erste Momentus.XT 500er gewechselt hatte. Lenovo HDD (5400rpm) war glaub so um 50sec ab Powerknopf und die 500XT (nach 3-4x booten, zum füllen des SSD-Caches) auf 37sec oder so runter. Mit der 750.XT2 hatte ich das nie gemessen leider. ... könnte das etwa hinkommen?



grad das Power-On PW mal rausgenommen & 3 Reboots ausm Kaltstart mit der Crucial 512m4 ... gemittelt:
* Z61t: Power-Knopf ... bis Login-Screen mit User-Selection 23sec ... 24sec bis die FPR-Aufforderung übernimmt

klingt doch ganz ordentlich für die alte Merom-Platform ^^;

... obwohl ich bei den Services sicher noch mehr aufräumen könnte. Aber sonst W7-Treiber laufen gut (BT nur Test-Signed mit Hack), Lenovo TV-Software auch, Standby & Hibernate ohne Probleme (ohne Hyper-V natürlich, da der kein Standby verträgt!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher, so vor 10-12 Jahren, als eine VM performancemäßig noch richtig was ausgemacht hat, habe ich Win 2000 Server und später 2003 Server auf meinen Thinkpads betrieben. Später bin ich dann auf VMs gewechselt, ist von der Treibersituation und vom ganzen Handling (verschiedene Setups, Snapshots) her viel besser.
 
Sieht hier auch so aus. Wenn ich einen Server brauche, läuft der auf eigener Hardware oder in einer VM, die dann auch zur Not auf einem Notebook laufen darf, wenns ein Testsystem ist. Server direkt auf dem Notebook sehe ich für mich keinen Sinn drin und die Einschränkungen und Umwege sind mir zu groß.
 
Welche Einschränkungen meinst du Ingo? (also vllt von BT mal abgesehen) ... einmal n bissl konfiguriert bei der Neuinstallation und es läuft faktisch genau wie ein normales Desktop OS (bei mir) ... und das seit etwa 2003 (privat hab ich regulär genutzt nur noch ein W7-HTPC und die TPs mit Win-Srvn).

Und wenn ich mal nen Srv-Feature brauche (okay, recht selten ;)) ... dann knips ich das kurz an und danach halt wieder aus. Ich nutz meine TPs ja auch nicht unbed als Srv per se für "wirkliche Srv Aufgaben", halt eher als Desktop-OS mit "gewissen Vorzügen".

Aber scheint ja echt als gäbe es, na sagen wir mal ... nur seeehr wenige User die sowas machen (aktuell?!) ... :rolleyes: ... ich mag den Ansatz des _Ent-Srv als "besseres/ultimatives" Desktop-OS_ :cool:
 
Auf meinem T61 läuft Win Server 2008 R2, meistens als NAS, Zugriff via Remote Desktop, Netzlaufwerke, Zuspieler für den TV (Mezzmo). Aber klar, lässt sich auch als nomales OS nutzen für die meisten Dinge und ist recht flexibel. Dienste etc lassen sich ja ein- und ausschalten.
 
Ich wüsste nicht, was für Vorteile Win Server als Desktop OS bietet... kannste mal ein paar aufzählen?
 
Welche Einschränkungen meinst du Ingo? (also vllt von BT mal abgesehen) ... einmal n bissl konfiguriert bei der Neuinstallation und es läuft faktisch genau wie ein normales Desktop OS (bei mir) ... und das seit etwa 2003 (privat hab ich regulär genutzt nur noch ein W7-HTPC und die TPs mit Win-Srvn).

Und wenn ich mal nen Srv-Feature brauche (okay, recht selten ;)) ... dann knips ich das kurz an und danach halt wieder aus. Ich nutz meine TPs ja auch nicht unbed als Srv per se für "wirkliche Srv Aufgaben", halt eher als Desktop-OS mit "gewissen Vorzügen".

Aber scheint ja echt als gäbe es, na sagen wir mal ... nur seeehr wenige User die sowas machen (aktuell?!) ... :rolleyes: ... ich mag den Ansatz des _Ent-Srv als "besseres/ultimatives" Desktop-OS_ :cool:
Also eine Einschränkung, die mich früher immer genervt hat war, dass z.B. Antiviren-Programme die Installation mit dem Hinweis auf die wesentlich teurere Server-Variante verweigert haben. Gab auch sonst einiges an Software, was sich einfach aufgrund des Versions-Checks verweigert hat. Dann (damals, ist heute sicher kein Thema mehr) Treiber-Probleme bei der 64 bit-Version. Und noch ein paar andere Geschichten.

Vieles wird heute sicher besser funktionieren. Aber die Virtualisierung geht eben auch besser und ist für meine Zwecke (als Testszenario für Serveranwendungen) eh besser geeignet.
 
Bei nem stationären Rechner macht das ja sogar noch Sinn, aber bei nem Thinkpad?
 
Welche Einschränkungen meinst du Ingo? (also vllt von BT mal abgesehen) ... einmal n bissl konfiguriert bei der Neuinstallation und es läuft faktisch genau wie ein normales Desktop OS (bei mir) ... und das seit etwa 2003 (privat hab ich regulär genutzt nur noch ein W7-HTPC und die TPs mit Win-Srvn).

Die Antivirenprogramme wurden ja schon genannt, viele Einstellungen sind halt standardmäßig erst einmal nicht auf Desktop-Betrieb ausgelegt, da muss man einiges dran rumstellen und hat am Ende dann auch keinen Unterschied mehr zum Desktop OS.

Und wenn ich mal nen Srv-Feature brauche (okay, recht selten ;)) ... dann knips ich das kurz an und danach halt wieder aus. Ich nutz meine TPs ja auch nicht unbed als Srv per se für "wirkliche Srv Aufgaben", halt eher als Desktop-OS mit "gewissen Vorzügen".

Aber welche Server-Features wären das? Ich sehe keine Vorzüge und sehe das System nicht als "ultimativ besser" an. :)
Ich weiß, dass es im Netz seiten gibt, wo Leute so lange am Server rumbasteln, bis er wie ein Desktop läuft. Das ist eine schöne Spielerei, aber es hat in meinen Augen für die meisten Anwendungszwecke keinen wirklichen Nutzen. Es mag konkrete Ausnahmen geben...
 
als AV-Solution nutzte ich Comodo CIS, das läuft ohne Einschränkungen oder Verbiegungen aufm W2k8-R2 ...

na server-features wie IIS als FTP und HTTP server lokal zum testen (alle paar wochen mal), geht sicher auch anders, aber kommt mitm server ja schon mit. oder der NFS-server, falls ich mal i-was direkt auf meine SGI IRIX maschinen rüberziehn bzw zurückschieben möchte (USB Sticks etc gibt's ja nich unter IRIX, dafür ist's weit zu alt). aber okay, ich geb zu bei Win2k3-R2 mitm NT5.2 Kernel war es noch ein definitver vorteil des besseren/sichern Kernels gegenüber XP mit NT5.1 ... der Unterschied ist als solcher bei Vista<->2k8 und W7<->2K8-R2 vllt nicht mehr gegeben, aber ich mag's halt ^^; zumal die Lics ja über Dreamspark kamen. extra 400eur für den Spass _manchmal_ aufm privaten Thinkpad n paar Serverfeatures zu nutzen bzw Server-Verwaltungsmanagement sich näher anzusehen zu Studienzwecken, hätte ich wohl eher nicht gemacht. :cool:
 
Hmmm, IIS und so gibt es doch auch ab XP (davor auch?) in den normalen Windows Versionen... nutze ich täglich auf der Arbeit...?
 
Umfrage erstellt und eingefügt.
Diejenigen, die Ihre Antwort schon gepostet haben, können jetzt noch ihre Kreuzchen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
yaaaay, danke morns ^^;

/me gleich mal seine antworten offiziell eingetragen hat
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben