ThinkVantage System Update 5.02.0018 - Windows 7/8

Helios

Active member
Registriert
23 Sep. 2009
Beiträge
12.517
ThinkVantage System Update steht in der Version 5.02.0018 für Windows 7/8 zum Bezug bereit und wird mittels der integrierten Updatefunktion auf den neusten Stand gebracht.

Alternativ lässt sich die aktualisierte Version unter folgendem Link beziehen:

ThinkVantage System Update 5.02.0018 - Windows 7/8

ReadMe

Änderungen:
  • Fehlerbereinigungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes OT:

Beitrag erst geschrieben und schon ist dieser bei Google zu finden. Beobachtet Google eventuell explizit die verfassten Beiträge hier im Forum :D? Nein, ernsthaft. Ist ja der Wahnsinn, wie schnell die Indizierung von Statten geht :eek:.

LG Uwe
 
Wenn wir schon beim Thema (TVSU) sind ... weiss einer von euch _woraus_ / woran (an welchen reg-keys??) TVSU genau die Betriebssystem-Kennung ausliest, um sie dann mit seinen Daten in der "MappingInterface.xml" abzugleichen?

Code:
		<OS>
			<OSTVIA>WIN7-ENT.SP1</OSTVIA>
			<OSeGatherer>
				<Name>WINDOWS 7 Enterprise</Name>
				<ServiceRelease>Service Pack 1</ServiceRelease>
			</OSeGatherer>
			<OSQuest>Windows 7</OSQuest>
		</OS>

da immerhin sogar die ganz alten Win2000 Srv im TSVU als gültiges OS hinterlegt sind, dachte ich man könnte doch endlich mal dem TSVU ein Server-OS als "Workstation-Client" vortäuschen. In etwa so

Code:
		<OS>
			<OSTVIA>W2K-ADVSRV.SP4</OSTVIA>
			<OSeGatherer>
				<Name>Windows 2000 Advanced Server</Name>
				<ServiceRelease>Service Pack 4</ServiceRelease>
			</OSeGatherer>
			<OSPCDPackSpec>W2KAS.SP4</OSPCDPackSpec>
			<OSQuest>Windows 2000 Server</OSQuest>
		</OS>	
		<OS>
			<OSTVIA>W2K8R2-ENTSRV.SP1</OSTVIA>
			<OSeGatherer>
				<Name>WINDOWS Server 2008 R2 Enterprise</Name>
				<ServiceRelease>Service Pack 1</ServiceRelease>
			</OSeGatherer>
			<OSQuest>Windows 7</OSQuest>
		</OS>

unten halt meine Idee ^^ ... aber solange ich nicht genau weiss als "was" bzw woran mein OS seitens TSVU erkannt wird namentlich, ist's schwer dem vorzumachen, er solle es behandeln wie ... <OSQuest>Windows 7</OSQuest> ... da ich eh durchweg die Lenovo-Win7 Treiber nehme!

danke,
gaku :thumbup:



PS: dieses <OSPCDPackSpec>...</OSPCDPackSpec> wurde eh nur bei 2k & XP genutzt, Vista & 7 haben das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey gaku,

hast du deine Idee bereits ausprobiert? Falls ja, was "sagt" das TVSU?

LG Uwe


PS: dieses <OSPCDPackSpec>...</OSPCDPackSpec> wurde eh nur bei 2k & XP genutzt, Vista & 7 haben das nicht.
Gut zu wissen. Danke für die Info :)...
 
Zuletzt bearbeitet:
folgende zwei code sniplets sind mir in den logs (vorher, wie leider auch nachher) aufgefallen:

Code:
Severe	2013-07-11 , 09:31:30
	at Tvsu.Engine.Process.HelloProcess.Start()
	Message: Could't connect to the HelloServer, no UDF file was downloaded



Info	2013-07-11 , 09:31:33
	at Tvsu.Engine.Process.HelloProcess.Start()
	Message: MTM received from eGather: 9440ADU

Severe	2013-07-11 , 09:31:33
	at Tvsu.Engine.Process.HelloProcess.Start()
	Message: An error ocurred while using the MappingParser
	Exception:
		Message: There is not entry for key Tvt.Mapping.OSeGatherer
		Type: System.NullReferenceException
		   at Tvt.Mapping.OSs.get_Item(OSeGatherer k)
   at Tvsu.Engine.Process.HelloProcess.Start()

Severe	2013-07-11 , 09:31:33
	at Tvsu.Engine.Process.HelloProcess.Start()
	Message: A value could not be mapped when using the MappingParser or eGather execution failed
	Exception:
		Message: Error getting MappingParser properties
		Type: Tvsu.Engine.Process.MappingInterfaceException
		   at Tvsu.Engine.Process.HelloProcess.Start()

Severe	2013-07-11 , 09:31:33
	at Tvsu.Engine.Task.Task.StartExecution()
	Message: An error occurred while the task: HelloTask executed the process: HelloProcessthe message from exception isA fatal error ocurred while in the HelloProcess
	Exception:
		Message: A fatal error ocurred while in the HelloProcess
		Type: Tvsu.Engine.Process.HelloProcessException
		   at Tvsu.Engine.Task.Task.Start()
   at Tvsu.Engine.Task.Task.StartExecution()

das erste scheint zu sein, dass der nicht mal den TVSU_v5 HelloServer findet?!? ... und das zweite ist halt genau _mein_ Problem (nach der korrekten Erkennung meinen 9440-ADU Types), dass der in der Mapping nix passendes findet. Daher die Frage an euch ... WAS bzw WO greift TVSU den Namen/die Kennung des OS ab??
 
Hmmm... schwierig. Muss mal googeln. Wenn ich etwas Relevantes finde, teile ich es dir umgehend mit.

LG Uwe
 
yahooooooooooo ... es geht ^_^ ... (zumind fast, da es aktuell keine neuen Packages für mein altes Z61t und schon gar nicht für Win7 gibt *gg*, aber auch wenn ich auf "Windows Vista"-OSQuest umstelle findet er nix neues, ABER) ... KEIN Absturz / Fehler mehr bzgl "User-Info konnte nicht zusammengestellt werden" *yiphiee* & eureka


DIE LÖSUNG: ... befindet sich in der ganz am Ende der TVSU _eigenen_ Datei "./egather/sysrecomin.xml" im TVSU-Ordner! Dort werden bei mir explizit alle OS "Gather" Daten wie folgt gelistet:

Code:
<TABLE ID="Operating System">
<COLS>8</COLS>
<ROW ID="">
<ASC ID="Vendor">Microsoft Corporation</ASC>
<ASC ID="Name">Microsoft Windows Server 2008 R2 Enterprise </ASC>
<ASC ID="Version">6.1</ASC>
<ASC ID="Build">7601</ASC>
<ASC ID="Service Level">Service Pack 1</ASC>
<ASC ID="OS">WINSRV2K8-R2.SP1</ASC>
<ASC ID="CPU Architecture">x64</ASC>
<ASC ID="CPU Address Width">64</ASC>
<STR ID="CPU Family">Intel64 Family 6 Model 15 Stepping 6</STR>
<CHK>DCC886E0E12009EE80C97AD552C16635EA69B7D1</CHK>
</ROW>
<ROWS>1</ROWS>
<CHK>7766887A557398F0C582DE38CC53F62D0C270A6C</CHK>
</TABLE>

dies nun fix in das besagte ./MappingInterface.xml eingetragen ergibt =>

Code:
		<OS>
			<OSTVIA>WINSRV2K8-R2</OSTVIA>
			<OSeGatherer>
				<Name>Microsoft Windows Server 2008 R2 Enterprise </Name>
				<ServiceRelease>default</ServiceRelease>
			</OSeGatherer>
			<OSQuest>Windows 7</OSQuest>
		</OS>
		<OS>
			<OSTVIA>WINSRV2K8-R2.SP1</OSTVIA>
			<OSeGatherer>
				<Name>Microsoft Windows Server 2008 R2 Enterprise </Name>
				<ServiceRelease>Service Pack 1</ServiceRelease>
			</OSeGatherer>
			<OSQuest>Windows 7</OSQuest>
		</OS>



OSQuest kann und sollte natürlich angepasst dann für "Win2003(R2)-Srv" die "Windows XP"-Kennung, "Win2008 Srv" damit "Windows Vista" und mein aktuelles "Windows 2008 R2 Srv" natürlich "Windows 7" ... die x86 vs. x64 Erkennung erfolgt eh automatisch.
... "Windows 2012 Srv" sollte dann wohl "Windows 8" entsprechen. Ist btw lustig, dass Lenovo Windows 8 schon jetzt bis inkl Win8.SP2 vermerkt hat xDDD

passt nur genau auf, welche Unterversion vom Server, also ... Starter, Web, Enterprise, Datacenter ihr habt, das sollte auch angepasst (exakt wie aus der "sysrecomin.xml" eingetragen werden.

cheerio,
gaku^^



PS: ENDLICH ein funktionierendes TVSU auf den Windows-Servern _ohne_ manuell alle Treiber etc raussuchen zu müssen!
 
Falls hier demnächst vllt mal nen MOD reinschaut ;) ... vllt könnt/wollt ihr das mit der TVSU-Anpassung für Windows Server lieber in nen _Extra-Thread_ auslagern, damit andere das auch _direkt_ finden können!

gibbt ja vielleischt noch n paar andre die Server-OSe auf ihren TPs betreiben ... danke :mad:
 
gaku, erstelle doch einen eigenen neuen Thread betreffend dieser Thematik. Ob dann nun zwei, drei Beiträge doppelt sind, halte ich persönlich für irrelevant.

LG Uwe


Nachtrag: Ach ja, ganz vergessen. Und einen Link erstellen von hier auf den neuen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben