Linux-Installation auf T43P

stern

New member
Registriert
10 Apr. 2005
Beiträge
6
Hallo,

habe ein brandneues T43P bekomme. Ein super Teil, bin voll zufrieden. Leider bin ich beim Versuch Linux 9.3 zu installieren auf die Nase gefallen (bin auf volles Risiko gegangen, was den MBR angeht). Warte nun auf die Boot-CD's von IBM, da die versteckte "Rettungspartition" leider auch nicht mehr ansprechbar ist. Aber das ist nicht weiter schlimm bzw. nicht das Problem.

Wer kann mir sagen, wie ich Linux parallel zu Windows XP auf dem T43P benutzen kann, ohne dabei den MBR mit dem Linux-Bootloader zu überschreiben. Habe als Bootloader bei der o.g. Installation den GRUB verwendet. Mir ist es eigentlich egal ob GRUB oder Lilo, aber ich würde gerne Linux 9.3 nach der Installation von DVD booten. Bekannterweise ist Lilo ja über Floppy-Laufwerk bootbar. Wer kann mir Infos dazu geben, wie ich Linux über DVD booten kann, also ohne den Windows-XP-Startvorgang bzw. den MBR anzutasten. Insbesonders würde ich gerne wissen welche Angaben ich bei der Linux-Installation zum Bootloader diesbezüglich machen müsste.

Schon jetzt vielen Dank für jeden Tip.

Gruss
Dieter Powroznik
 
Linux 9.3 :shock: . Die haben sich aber rangehalten :D
 
warum nicht in den mbr? es ist eigentlich ziemlich einfach und macht auch keine probleme
 
Original von DG

Linux 9.3 :shock: . Die haben sich aber rangehalten :D

:p Ob nun Suse oder Linux, ist doch eh das selbe :lol:
Aber mal im ernst:
@stern: eigentlich muus du dann überhauptm keinen bootloader installieren.
musst von dvd aus starten und dann die partition angeben von der gestartet werden soll.
ich hab bei mir auch beides drauf, allerdings den bootloader im MBR und keine probleme.

der thread gehört allerdings eher in die linux rubrik!


MfG
fanfun
 
SuSE 9.3 kann man sich dahin stecken wo die Sonne nie scheint. Es ist doch bezeichnend, das die Live-DVD auf einem System mit 256 MB RAM erst gar nicht startet. Nur "Out of Memory" und dann fängt er an Prozesse zu killen.
 
> Wer kann mir sagen, wie ich Linux parallel zu Windows XP auf dem T43P benutzen kann, ohne dabei den MBR mit dem Linux-Bootloader zu überschreiben.

MBR überschreiben ist eigentlich kein Problem. Ansonsten ist folgendes Vorgehen auch denkbar:

Linux den Bootloader in eine der Linuxpartitionen statt in den MBR installieren lassen. Dann mit dd den Inhalt des Bootsektors in eine Datei schreiben. Diese Datei kann man dann dem Windows-Bootloader unterjubeln (vorher auf die Win-Partition kopieren).
Ob der Windows-Bootloader ermöglicht, einen anderen Bootloader aufzurufen (heißt bei lilo "other" und bei grub "chainloader"), weiß ich nicht.

Bei solchen Installationsgeschichten ist es grundsätzlich eine gute Idee, ein Linux-Rettungssystem (Boot-CD) und eine Grub-Boot-CD (zum Bootloaden mit interaktiver Konfiguration) zur Hand zu haben.

Gruß,
herbie
 
Wenn ich Linux auf eine zweite Platte instalieren will, während die erste (Win) drinne ist, passiert mit der aber nichts oder. Das schreibt sich ja in den MBR der hdb?
 
Nein, in die MBR von hda, wenn du es ändern möchtest, würde ich die Win Platte entfernen und dann installieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben