X2xx/s (X200/s-260) X220 und Windows 8: Bluetooth bleibt nicht aus!

C

Chidori

Guest
Servus,

ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem mit meinem geliebten X220:
Das Bluetooth bleibt nicht aus. Immer wenn ich den Rechner runterfahre oder neu starte springt automatisch das Bluetooth an. Dies ist an der kleinen grünen LED im Displayrahmen zu sehen. Früher war das nicht der Fall.

Zu meinem System:
Seit März läuft auf dem Gerät Windows 8. Da ich auf viele Features aus Windows 7 - Tagen nicht verzichten möchte, habe ich zum Großteil alte Windows 7 Treiber benutzt und das automatische Update abgestellt. Zu den alten Treibern gehören die Hotkeys und der Energie-Manager.

Obwohl keinerlei Updates der Lenovo-Software eingespielt wurden machen nun beide Probleme. Denn auch der Energiemanager tut in letzter Zeit häufiger nicht das, was ich eingestellt habe. Oft, aber nicht immer, wird die Ladeschwelle ignoriert. Leider konnte ich auch hierzu kein Muster erkennen, wann das Problem auftritt. Den ab und an funktioniert auch das wie es soll.
Zwar bin ich von Windows 8 selbst nicht so angetan, aber auch Features wie eine vernünftig zu regelnde Displayhelligkeit (beim X220 schrecklich unter Windows 7) möchte ich nicht mehr verzichten. Und auch sonst habe ich mich so an das System gewöhnt, dass ich nur ungern zurück zu Windows 7 gehen würde. Hängt davon ab, ob die genannten Probleme, allen voran das nervige Bluetooth (das ich eh nicht benutzte), gelöst werden können.

Hat jemand eine Ahnung, wo das Problem liegen könnte?

Gruß,
Chidori
 
Also Bluetooth kann man unter Win 8 nicht mehr ausschalten. Das muss man im BIOS machen.

Power Manager wuerde ich mal den aktuellen Win 8 Treiber und das 6.36 Software Paket kombinieren. Das funktioniert bei mir sehr gut.
 
Also Bluetooth kann man unter Win 8 nicht mehr ausschalten. Das muss man im BIOS machen.

Dem muss ich widersprechen. Bis vor ein paar Wochen hat das einwandfrei funktioniert. Habe einfach den alten Windows 7 Treiber benutzt und es lief tadellos. Auch jetzt kann ich das Bluetooth nach dem Boot von Hand abschalten. Mich nervt eben nur, dass ich es immer selbst machen muss und das System es nicht mehr aus lässt, wie es zuvor der Fall war.
Power Manager wuerde ich mal den aktuellen Win 8 Treiber und das 6.36 Software Paket kombinieren. Das funktioniert bei mir sehr gut.

Kannst du mit dieser Kombination die Ladeschwellen selbst einstellen und werden sie eingehalten? Ich habe es schon ein paar Monate nicht mehr verfolgt, aber nach meinem letzten Stand erlaubt der Windows 8 Treiber keine Einstellung der Ladeschwellen.

Gruß,
Chidori
 
Dem muss ich widersprechen.

Ich hab von Anfang die Windows 8 Treiber verwendet. Per Hand ausschalten konnte ich auch ohne Win 7 Treiber, aber es bleibt halt nunmal nicht aus. Deshhalb muss man sich mit dem BIOS behelfen. Dass es ueberhaupt moeglich ist wusste ich bis jetzt gar nicht.

Kannst du mit dieser Kombination die Ladeschwellen selbst einstellen und werden sie eingehalten?

Fuer meinen 9c Akku nutze ich 50/90 und das wird auch eingehalten. Das wichtige ist dass du die Version 6.36 installierst, das ist die letzte Win 7 Version bevor Win 8 rauskam und meiner Meinung nach die beste. Dort funktioniert alles so wie man es seit Jahren gewohnt ist und es gibt keine nutzlosen Features wie diesen Flugzeugmodus.

Beim PM muss man zwischen Treiber und Software unterscheiden. Der Treiber muss die Win 8 Version sein. Diese unterscheidet sich nur minimal von der Windows 7 Version. (z.B. erscheint beim Klicken des Gauges nicht mehr das Menue sondern direkt eine Liste von Energieschemata)

Die Software darf ruhig die Win 7 Version sein (6.36).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun den aktuellen Windows 8 Treiber für das Power Managment eingespielt. Allerdings ist mein Energie-Manager die Version 6.40. Das ist meines Wissens die letzte, die nur für Windows 7 erschienen ist. Bislang funktioniert es, habe den Rechner aber auch nicht so viel benutzt.

Das Bluetooth Problem bleibt leider. Habe nun, nach etwas Suchen, die Option im Bios gefunden um es abzustellen. Ist zwar nicht die feine englische Art, aber da ich das Bluetooth ohnehin zwischen wenig und gar nicht benutze ist es auf jeden Fall die einfachste Lösung. Schade, dass sich mein System nach Wochen der einwandfreien Funktion dazu entschieden hat, mit dem Bluetooth Faxen zu machen. Solange es jetzt funktioniert, bin ich aber zufrieden.
 
Ich hab von Anfang die Windows 8 Treiber verwendet. Per Hand ausschalten konnte ich auch ohne Win 7 Treiber, aber es bleibt halt nunmal nicht aus. Deshhalb muss man sich mit dem BIOS behelfen. Dass es ueberhaupt moeglich ist wusste ich bis jetzt gar nicht.

Ah, ich kenne das Problem auch. Seit einiger Zeit ignoriere ich das Bluetooth einfach, da ich nicht den Eindruck habe, dass es der Akkulaufzeit spürbar schadet. Den Tipp mit Deaktivieren über das BIOS werde ich dann mal ausprobieren.
 
Vielleicht kann Troubadix ne Funktion in TPFC einbauen mit der sich BT beim Start automatisch abschaltet. Schließlich hat das Programm ja ohnehin schon Zugriff auf die BT Einstellung.

EDIT: siehe Post von SMG47... man könnte die Verknüpfung ja auch einfach ins Startupfolder packen und schon ist Ruhe. Pfad: C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\StartUp

EDIT 2: Funktioniert! nach einem Neustart geht die LED wieder aus :)

EDIT 3: Ok, das Startupfolder ist nicht so das Gelbe vom Ei. Daher doch besser einen Eintrag in die Aufgabenplanung

Aufgabenplanung.JPG

Gruß, David
 
Zuletzt bearbeitet:
STRAK! Das klingt nach einer super Lösung!
Habe dafür extra das Hotkey Paket installiert. Nur leider fehlt bei mir die "tpfnf6.exe" :pinch:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben