T5xx (T500-550 ohne "p") T530 FHD Display sehr träge

migoelo

New member
Registriert
24 März 2013
Beiträge
95
Hallo zusammen,

habe jetzt eine Weile das TP T530 mit FHD Display welches ich generell ganz gut finde. Aufgrund der hohen Auflösung sehr scharf, sehr hell, und einigermaßen Blickwinkelunabhängig. Was aber sehr störend ist, ist die Trägheit bei Bewegungen. Es sieht schon sehr merkwürdig aus wenn ich im Browser scrolle. Aus Schärfe wird dann totale unschärfe. Ist das normal, und läßt sich das verbessern?

Gruß
Michael
 
Wenn du eine HD4000 Grafik hast ist das normal. Wenn du zusätzlich die NVIDIA hast könnte es helfen wenn du beim Browsen den Modus auf NVidia setzt. Quasi dem Browser die NVIDIA zuweisen.

Gruss maat
 
Ich kann maatik nur zustimmen, aber gibt es das T530 mit FHD überhaupt ohne nVidia?
 
Ja eine Nvidia ist dabei. Das es da Unterschiede bei den GrKa gibt hätte ich nicht gedacht. Werde berichten wenn ich es getestet habe.
 
Habe jetzt in den Nvidia-Einstellungen für Firefox die Hochleistungs GaKa eingestellt, einen optischen Unterschied konnte ich aber nicht feststellen. Warum sollte auch die GaKa hier Besserung bringen? Es sieht eher aus wie das schmieren wie es die alten LCD's hatten. Da es sich hier um meinen ersten Notebook handelt, habe ich hier wohl zu viel erwartet.
 
meinen ersten Notebook handelt, habe ich hier wohl zu viel erwartet.
Das kann ich nicht glauben: mein 1920x1200 Display im T61 (!) mit Intelgrafik 'schmiert' nicht beim Scrollen.

Der Grund, warum es dein T530 tut, sollte aber nach und nach zu finden sein, mithilfe des Forums
 
Ich kann maatik nur zustimmen, aber gibt es das T530 mit FHD überhaupt ohne nVidia?

Ja, kann man selber zusammenbauen.

Schmieren beim FHD Display ist mir nicht bekannt. Es ist ein TN mit guter Reaktionszeit. Es muss an was anderem liegen. Ist das Display zufaellig bei unter 0 Grad Celsius im Betrieb?
 
Das Gerät zurück schicken erscheint mir etwas übertrieben (vorerst). Habt Ihr bei diesem Display in FHD Auflösung und beim browsen mit dem Firefox und aktiviertem "sanftem Bildlauf" nicht das Problem das beim scrollen Schriftdarstellung unscharf wird?
 
Also mein T520 (FullHD mit HD3000) schmiert nicht... vermutlich ist's einfach ne Treibersgeschichte. Probier doch mal ne Linux LiveCD.
 
Ich glaube das beste ist ich laufe erstmal zu einem Händler der ein Lenovo Gerät mit 15,6 Zoll FHD hat und sehe mir das da mal an. Eventuell sind meine Ansprüche da ja zu hoch :(
 
Es wird 100% ein Treiberfail sein.

Hier mit dem x220 (HD3000) wie auch mit einer HD4000 hatte ich selbst mit Dualhead (2 x 1920x1080) kein Ruckler / Matschbild.

Grüße
 
Habe jetzt mal Ubuntu geladen, konnte aber keinen Unterschied erkennen. Es wurde nur alles komplett ruckelfreier dargestellt beim scrollen. Mir ist dabei aber noch etwas aufgefallen. Unter Ubuntu war ich in diesem Forum nicht angemeldet, so das mir auf der Seite eine gelb hinterlegte Meldung angezeigt wurde mit schwarzer Schrift. Wenn man hier gescrollt hat, hat sich der Schriftrand ins rote gefärbt :confused:, aber nur während des scrollens.
 
Hast du mal einen anderen Browser versucht, vielleicht ist es ein Problem mit FF.

Man könnte auch mal einen externen Bildschirm anschließen und damit die Quelle eingrenzen.
 
Da melde ich mich doch auch mal dazu. Ich hatte ja dem TE empfohlen die NIVIDIA zu nutzen, weil ich dachte bei mir liegt es an der einzig vorhandenen Graka HD4000. Kurzum, ich habe dasselbe Problem, habe es aber auf die HD4000 geschoben.

T530, i5 3320, 8GB, 128GB mSATA SSD, 1TB HDD, 1600x900, Win7pro, HD4000 only

Das Problem besteht unabhängig vom gewähltem Programm. Ob es Chrome ist oder Explorer, egal, alles was gescrollt wird sieht ein wenig matschig aus. Als ob die Zeilenaktualisierung nicht mit der Scrollgeschwindigkeit hinterherkommt.

Eben dachte ich noch beim TE ist es eine HW-Ursache, weil auch die Live CD dasselbe zeigte. Da ich aber ein anderes Display habe mit demselbem Effekt kann es doch nur eine gemeinsam verwendete HW-Komponente sein oder aber eine Einstellungssache.

Gruss maat
 
Könnt ihr mal ein YT Video davon uploaden? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, was das Problem ist.
 
Ein Video einstellen wird bei 25 Bilder/s nichts bringen, meine Versuche haben das zumindest gezeigt. Außerdem scheint Google das HD Video nochmal umzukodieren was es dann trotz HD grausig aussehen läßt.

Habe inzwischen auch festgestellt das dies nur sehr stark bei kleiner dünner Schrift (DPI 100%) vorkommt (für mich untauglich da kaum lesbar :rolleyes:), und hier besonders wenn es sich nicht um schwarze sondern z.B. graue oder hellblau Schrift handelt. Bei der von Windows vorgegeben DPI Einstellung von 125% ist dies nicht so störend. Zu den Browsern kann man sagen das hier der IE10 am besten darstellt weil dieser über das Scrollrad weder sanft scrollt noch über mehrere Zeilen springt, sondern etwas dazwischen (sehr schnelles scrollen).

Fast abschließend würde ich behaupten das sich mein Screen normal verhält, ich aber zu hohe Ansprüche stelle (Vergleich zu aktuellen stationären TFT).

Werde aber trotzdem nochmal versuchen irgendwo ein Vergleichsgerät zu finden um sicher zu gehen.
 
Zu den Browsern kann man sagen das hier der IE10 am besten darstellt weil dieser über das Scrollrad weder sanft scrollt noch über mehrere Zeilen springt, sondern etwas dazwischen (sehr schnelles scrollen).
In Opera stellst du das ein, wie es dir passt: schnelles oder sanftes Scrollen oder nicht, Zeilenanzahl wie du magst, von drei Zeilen bis ganzen Bildschirm (dachte, das machen alle so)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben