Multiple Instanzen Dropbox -Gui

.Sun

Active member
Registriert
29 Aug. 2010
Beiträge
3.465
Jo, hi.

Multiple Dropbox Instanzen zu installieren und zu starten klappt. Ein Trayicon oder eine Gui zur Installation erscheint jedoch nicht, wie man es bei der "normalen" Installation kennt. Via Konsole ruft man einen Link auf und verknüpft die Box mit dem Pc. Das wars dann auch schon.
Es wird nach dem Programmstart dann lediglich (erfolgreich) synchronisiert.

Siehe dazu: https://wiki.archlinux.org/index.php/Dropbox#Multiple_Dropbox_instances
Code:
#!/bin/bash

 #*******************************
 # Multiple dropbox instances
 #*******************************

 dropboxes=(.dropbox-personal .dropbox-work)
                                                                                                         
 for dropbox in ${dropboxes[@]}; do
     if ! [ -d $HOME/$dropbox ];then
         mkdir $HOME/$dropbox
     fi
     HOME=$HOME/$dropbox/ /usr/bin/dropbox start -i
 done

Ganz verstehe ich den Code nicht. Soll es sein, dass der zu synchronisierende Ordner innerhalb .dropbox-personal angelegt wird und nicht in /home/*user*/Dropbox-work/Dropbox?

Eine Gui soll man angeblich mit systemd erzeugen können: https://wiki.archlinux.org/index.php/Dropbox#Automatically_starting_Dropbox
Dazu muss ich aber $HOME temporär verändern, denn dbox liegt ja einmal (in meinem Fall) in ./.dropbox und ./.dropbox2.

Code:
[sun@T410s ~]$ cat /usr/lib/systemd/system/dropbox\@.service 
[Unit]
Description=Dropbox
After=local-fs.target network.target
                                                                                                                                                                                   
[Service]                                                                                                                                                                          
Type=simple                                                                                                                                                                        
ExecStart=/usr/bin/dropboxd                                                                                                                                                        
ExecReload=/bin/kill -HUP $MAINPID
KillMode=process
Restart=always
User=%I

[Install]
WantedBy=multi-user.target

Code:
[sun@T410s ~]$ cat /etc/systemd/system/dropbox\@.service 
.include /usr/lib/systemd/system/dropbox@.service
[Service]
Environment=DISPLAY=:0

Code:
sudo systemctl start dropbox@sun
klappt dann auch soweit. Bringt mich aber noch nicht weiter, da hier nur die Standardinstallation gestartet wird (die im übrigen auch einen eingebauten, funktionierenden Autostart hat).

Lange Rede, kurzer Sinn:
Wie passe ich den Service so an, dass er die irregulären Instanzen startet? Am liebsten in 2 service wie dropbox1@*user* und dropbox2@*user*.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben