T6x T61 Penryn auf Merom Board

Thomebau

Active member
Themenstarter
Hi,
so weit mir bekannt laufen doch auch die Penryn auf einem Merom Board, man bekommt nur einen Thermal Sensing Error oder?

Und dieser lässt sich mit dem BIOS dafür unterdrücken.

Aber booten sollte es auch ohne Middleton BIOS oder?
Oder zumindest was anderes anzeigen als gar nichts?

Na nen T9300 und ein T61. Ich hab BIOS 2.26 drauf (kein Middleton) und es bootet nicht. Booten und flashen hat mit nem T7500 problemlos geklappt.

Funzte bei mir immer vorm Flashen..

Evtl is ja der T9300 putt?

Booten und flashen hat mit nem T7500 problemlos geklappt.
Ähm.. dann ist das Bord jetzt schon geflasht?
Wenn es dann auch nicht bootet, ist der T9300 wohl wirklich hin.

Gruß
StarManni

Zuletzt bearbeitet:
Hmm shit, ich bekomme nicht mal den Error angezeigt, es leuchtet nur die LED für die Aktivität, sonst passiert gar nichts.
Ich hab zwar 2.26 mit Whitelist Removal geflasht, aber noch nicht das Middleton 2.26 mit whitelist removal, SATA II und Thermal Sensing Error removal.
Das probiere ich jetzt noch (zum 3. mal die CPU wechseln ^^) und wenn es danach nicht geht erkläre ich den T9300 def. für tot.

Festgeschnallt hast du ihn aber ganz sicher? Mit dem T7500 läuft alles noch normal?

Jo, Sockel ist zu, der T7500 läuft (flashe grade Middleton).

jo, das checke ich immer bevor ich was einbaue...

Auch mit Original BIOS muss er starten und den Error Anzeigen.
Wenn man dann schnell genug ESC drückt wird ganz normal hochgefahren.

Hab das schonmal irgendwo gepostet bin aber jetzt zu faul das zu suchen.

Ja, ist definitiv auch mit dem Originalbios lauffähig. Als ich mein T61 noch hatte, ist mir zufällig ein kostenloser T9300 zuglaufen, den ich dann eingebaut habe. Beim Boot erscheint besagter Thermal-Sensing-Error mit dem lauten "piep", wenn man dann länger als ein paar Sekunden in Schockstarre verfällt, schaltet sich der Rechner wieder aus. Durch Druck auf Esc geht es aber in der Tat weiter. Ich habe mir dann allerdings relativ schnell Middleton geflasht, weil der Rechner mit Originalbios nicht mehr unbeaufsichtigt booten konnte (war in der prä-SSD-Ära durchaus praktisch :D) und mich das blöde Gepiepe genervt hat.

So, jetzt gehts.

Folgendes Problem (aka Bedienfehler) lag vor.

Ich habe zuerst ohne BIOS Update (BIOS 1.2X) den T9300 eingebaut, das BIOS war allerdings so alt, das kannte die CPU noch gar nicht. Nach Umbau auf den T7500 habe ich 2.29 geflasht (Zender), allerdings wohl vergessen zu initialisieren (obwohl ich felsenfest der Meinung bin es initialisiert zu haben...). Der T9300 lief nach Einbau immer noch nicht. Als ich dann wieder mit dem T7300 das 2.29 (Middleton) geflasht habe und initialisiert habe lief auch der T9300.

Woran es lag kann ich jetzt so genau auch nicht sagen, aber ich gehe mal davon aus dass ich wohl beim ersten Update vergessen habe zu initialisieren.

Naja, jetzt läufts ja :D Auf jeden Fall bin ich einfach nur begeistert vom T61, das rennt wie sonst was mit T9300 8GB RAM und SSD :love:

So, jetzt gehts.

Folgendes Problem (aka Bedienfehler) lag vor.

Ich habe zuerst ohne BIOS Update (BIOS 1.2X) den T9300 eingebaut, das BIOS war allerdings so alt, das kannte die CPU noch gar nicht. Nach Umbau auf den T7500 habe ich 2.29 geflasht (Zender), allerdings wohl vergessen zu initialisieren (obwohl ich felsenfest der Meinung bin es initialisiert zu haben...). Der T9300 lief nach Einbau immer noch nicht. Als ich dann wieder mit dem T7300 das 2.29 (Middleton) geflasht habe und initialisiert habe lief auch der T9300.

Woran es lag kann ich jetzt so genau auch nicht sagen, aber ich gehe mal davon aus dass ich wohl beim ersten Update vergessen habe zu initialisieren.

Naja, jetzt läufts ja :D Auf jeden Fall bin ich einfach nur begeistert vom T61, das rennt wie sonst was mit T9300 8GB RAM und SSD :love:

Was meinst du mit initialisieren? Hab gerade genau das selbe Problem wie du. Mit dem T9300 leuchten nur die LED's am Inverter

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben