A30p startet nicht mit 1GB Ram! Stopp bei IBM-Boot-Logo

Mufasa

New member
Registriert
19 Apr. 2009
Beiträge
111
Hallo allerseits,
wie im "Suche"-Thread schon geschrieben, habe ich mir bei Amazon 2x512MB PC133 SDRAM 133Mhz bestellt für mein A30p.
Die Speicher kamen heute.... bzw. gestern (ist jetzt schon fast 3... sollte mal schlafen gehen! Ok das schreib ich noch fertig...) *hehe*

Hab sie natürlich gleich eingesteckt um zu sehen wie die Kiste dann rennt wie'n Porsche.... und der macht nix! :-(
Also am Anfang erscheint das IBM Logo mit Press "F1..." und Press "F12..." und dann bleibt der hängen und bootet nichts. Wenn das IBM Logo kommt hat man nur ganz ganz kurz Zeit um F1 zu drücken, dann geht der auch ins BIOS. Dort ist auch richtig zu sehen 1024MB Memory. Aber wenn man aus dem BIOS wieder raus geht bleibt der wieder an dem gleichen Screen hängen.

Um zu testen ob es an den Speichern liegt hab ich mal jeden einzeln eingesetzt und der startet. Jetzt gerade hab ich einen dieser 512er drin und einen 256er.... läuft gut. Aber ich will ja 1024 haben.... :-/

Die BIOS-Version ist 1.19 (1EET73WW) von 2006-10-16. Ich glaube das ist die letzte... zumindest konnte ich keine neuere finden, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren wenn ich was übersehen habe. Oder gibt es "Custom BIOS" für diesen Speicherausbau??

Inoffiziell sollen ja 1024 MB Ram im A30p funktionieren. Hat das noch einer drin? Irgendwelche Tips oder Tricks, die ich mal versuchen könnte?

Freue mich auf Eure Hilfe! So und jetzt geh ich mal bettwärts.... schon nach 3 am morgen und ich muss nachher arbeiten :-(
 
Entweder hat das RAM- Modul eine Macke oder der Steckplatz. Teste ein anderes Modul.
 
Entweder hat das RAM- Modul eine Macke oder der Steckplatz. Teste ein anderes Modul.
Danke für die Antwort, aber
Um zu testen ob es an den Speichern liegt hab ich mal jeden einzeln eingesetzt und der startet. Jetzt gerade hab ich einen dieser 512er drin und einen 256er.... läuft gut. Aber ich will ja 1024 haben...
Die Idee hatte ich auch schon. Beide Module funktionieren jeweils einzeln in beiden Steckplätzen einwandfrei. Auch in Kombination mit anderen Modulen 256er und 128er funktioniert alles gut. Nur beide 512er zusammen bleibt er hängen....
 
@Mufasa
das steht im Handbuch von deinem Laptop
DIMM for A30/A30p
128-MB SDRAM SO DIMM (PC133) 19K4653*

256-MB SDRAM SO DIMM (PC133) 19K4655*
DIMM for A31/A31p
128-MB DDR SO DIMM (PC2100) 10K0029*
256-MB DDR SO DIMM (PC2100) 10K0031*
512-MB DDR SO DIMM (PC2100) 10K0033*


Warum ist bei A30/A30p Modell die 512 MB Riegel nicht erwähnt ?,Vielleicht erkennt dein Laptop die 2 mal 512 MB nicht-schwer zu glauben,aber möglich ist alles.
Bei Modell A31/A31p ist die 512 dabei ?
 
Danke, Handbuch kenne ich auch schon :)
Aber guck mal hier: http://thinkwiki.de/A30
und hier Tipps-und-Infos-zum-A30

Und ich hab die große Version mit UXGA Flexview.... bei der Auflösung wollte ich dann eigentlich auch gescheite Geschwindigkeit haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
@Mufasa

eine Frage-sind die beide 512 MB Riegel Identisch ?
ich meine nicht was auf dem Etikett steht, sondern überprüfe die Beschriftung auf den Bausteinen selbst.Ob die Werte gleich sind.
Es kann sein ,dass die Riegel nicht zu einander Kompatibel sind.

Noch andere Möglichkeit.
Ist die Hauptplatine - Bord original-von dem A30p ?
Mehr Ideen habe ich im Moment nicht.
 
Ich würde erst einmal ein anderes RAM-Modul testen. Gerade bei den ThinkPads mit PC-100 und PC-133 RAM, kam es immer wieder vor, dass sich zwei Module nicht miteinander vertrugen.
 
eine Frage-sind die beide 512 MB Riegel Identisch ?
ich meine nicht was auf dem Etikett steht, sondern überprüfe die Beschriftung auf den Bausteinen selbst.Ob die Werte gleich sind.
Es kann sein ,dass die Riegel nicht zu einander Kompatibel sind.

Noch andere Möglichkeit.
Ist die Hauptplatine - Bord original-von dem A30p ?
Mehr Ideen habe ich im Moment nicht.
Ok, also die beiden RAM-Module hab ich jetzt mal ausgiebig begutachtet... absolut identisch! Die Beschriftung auf allen Speichersteinen ist genau die gleiche.
Ob das Mainboard original vom A30p oder A30 ist, weiß ich nicht genau. Das Display-Bezel ist vom A30, aber Display selbst A30p. Und die 1200Mhz CPU gab es laut ThinkWiki ja auch nur im p-Modell.
CPU-Z zeigt mir bei Motherboard folgende Daten an:
Manufacturer: IBM, Modell: 26523WG
Chipset: Intel i830MP Rev. A4
Southbridge: Intel 82801CAM (ICH3-M) Rev. 01

Ich würde erst einmal ein anderes RAM-Modul testen. Gerade bei den ThinkPads mit PC-100 und PC-133 RAM, kam es immer wieder vor, dass sich zwei Module nicht miteinander vertrugen.
Ich habe leider kein anderes 512er PC-133 Modul da. Aber alle anderen, die ich probiert habe sei es 128er oder 256er funktionieren gut in Kombination mit einem von denen.
 
----> Forenstammtisch aufsuchen
Ja hab das schon in Deiner Signatur bemerkt :) Wollte schon oft kommen, aber bisher kam irgendwie jedes mal was dazwischen. Dieses mal werde ich kommen, ist ja fast um die Ecke ;-)
Wenn ich das bis Mitte August nicht lösen konnte, hoffe ich es kommt auch jemand mit nem passenden Speicher zum testen :)

lies mal die zwei 512er mit spdtool aus und poste die Werte hier.
Das spdtool kannte ich noch gar nicht, hört sich interessant an. Aber das kann man momentan von der Seite wohl nicht herunterladen. Kommt ne 404-Seite. Jeder andere Link, den ich finde führt auf die gleiche Seite... Hast Du das vielleicht schon und könntest es mir schicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
musste feststellen dass ich selbst nur die 062er habe, ca der 25. hit von gogol brachte Erfolg (scheint da fehlte die Suchausdauer ;)
xtremelabs.org/forums/viewtopic.php?p=22796, posting von s_a_v vom 13.Dec.2010 enthält nen aktivem link,
dürfte ok sein, das file wurde am 9.mar.13 von Virustotal gescannt, 0/46
 
So wieder da :)

wie viele Bausteine haben sie zusammen auf beiden Seiten?
Also das sind die Module: http://img801.imageshack.us/img801/2529/crmh.jpg
Ja das sind natürlich keine "offiziellen" Module mit FRU und so... die sind aber auch teilweise unbezahlbar die Dinger mit FRU. Ich denke "eigentlich" müsste man aber auch andere richtig zum Laufen bringen können :)

musste feststellen dass ich selbst nur die 062er habe, ca der 25. hit von gogol brachte Erfolg (scheint da fehlte die Suchausdauer ;)
xtremelabs.org/forums/viewtopic.php?p=22796, posting von s_a_v vom 13.Dec.2010 enthält nen aktivem link,
dürfte ok sein, das file wurde am 9.mar.13 von Virustotal gescannt, 0/46
Wie hast Du denn diese Seite gefunden?? Wow... :thumbup: Ja die Suchausdauer ging nur bis zum 24. Hit ;)
Ok, hab das jetzt von da geladen... und was mach ich jetzt damit? Wenn ich das öffne sind da nur lauter FF's und das wars. Keine Ahnung wie ich da ein Ram-Modul zum auslesen wählen kann. Und eine Hilfe oder Manual gibt es da ja auch nicht wirklich...
 
@Mufasa
Ich habe zu Hause die PC133 Riegel von Infineon
die 128 MB Riegel hat die Bezeichnung 16MX64
die 256 MB Riegel hat die Bezeichnung 32MX64
und wie du auf dem Foto der 512 MB Riegel sehen kannst http://img264.imageshack.us/img264/2392/dsc00020ui8.jpg

steht dort 512 MB PC133 (64MX64) und die Riegel hat 8 Bausteine auf einer Seite 2x8=16 Bausteine müssen sein.

Das ist das gleiche Problem wie bei den Thinkpads T20,T21,und T22 .
Der Chip am Bord erkennt die RAM nicht-sie müssen,sollen doppelseitig ( low density) bestückt werden. Ohne Gewähr .Kann ich unrecht haben,aber ich denke nicht.


Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das gleiche Problem wie bei den Thinkpads T20,T21,und T22 .
Bei den PC-133 RAMs ist es nicht so problematisch, wie bei den PC-100 Modulen für T20-T22, A20-A22

Die T23/A30 stellen sich aber beim PC-133 RAM manchmal etwas kapriziös an. Es gibt sogar nicht wenige Fälle, in denen das ThinkPad die Zusammenarbeit mit dem RAM trotz passender FRU-Nummer verweigert. Mir selbst ist es auch schon mit meinem T23 passiert.

Hier hilft wirklich nur "ausprobieren"
 
Bei den PC-133 RAMs ist es nicht so problematisch, wie bei den PC-100 Modulen für T20-T22, A20-A22

Es kann sein, dass mit dem 133 -ger Speicher nicht so problematisch ist.
Ncht ohne Grund sind die 133-ger Riegel 128,256 und 512 MB so Bestückt wie ich schon eben beschrieben habe.
Sein Problem sind die 4 Bausteine statt 8 auf einer Seite der Riegel . Die Platine von Speicher selbst ist anders beschrieben und der Chip auf dem Bord des Laptops kann mit der 512 MB Größe nix anfangen wenn die beide Riegel Zusammen drin sind.
 
...
Ok, hab das jetzt von da geladen... und was mach ich jetzt damit? Wenn ich das öffne sind da nur lauter FF's und das wars.
...
Wenn Du links oben auf "File" klickst bietet das prog folgende Optionen:

Open: Lade den SPD Dump eines Ram moduls von Datenträger
Read: Lesen des eeprom Dumps von Ram modul [n]
Save: Speichern des Dumps auf Datenträger.
Write: Achtung! Schreibt den aktuellen Dump(so wie im Fenster oben zu sehen) in das spd-eeprom von Ram modul [n]
Möglicherweise lässt sich ein ram modul mit den "richtigen" Werten abschiessen,
d.h. so "unbrauchbar" machen dass es danach über den Rechner nicht mehr ansprechbar ist um einen korrekten dump ins eeprom zu schreiben.
Compare: Vergleicht die Werte aus denn spd-eeproms der im Rechner aktuell eingebauten Ram module.

Da jeder Riegel einzeln in jedem slot funktioniert(ich hoffe Du hast alle Möglichkeiten gecheckt?)
kommt das A30 ja vmtl nicht als Ursache in Frage,
dann könnte eine Inkompatibilitaet ja nur vom Ram verursacht werden,
also jeden riegel auslesen, die Dumps hier posten und auch schon mal selbst vergleichen.
(am prompt mit [fc /b file1 file2 >file.txt] oder zB per HxD mit GUI)
 
Klingt für mich nach dem Adressierungproblem, d.h. die Architektur der Speicher passt nicht. Alle 512er PC133 (x22-24, T23) mit FRU, die ich bis jetzt hatte, waren LowDensity, d.h. mit 8Chips/Seite. Riegel mit 4Chips/Seite hab ich auch nie zum laufen bekommen.

MfG, Sebastian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben