Programm zur Bearbeitung von S/W-Rastergrafik gesucht

WB

Member
Registriert
19 Okt. 2004
Beiträge
631
Hallo,

ich suche zur Bearbeitung von eingescannten oder aus PDFs kopierten S/W-Grafiken (keine Fotos) ein einfaches Windows-Programm. Der Scan ist immer im Rasterformat (bmp, tiff, png, etc.) oder als Screenshot aus der Zwischenablage verfügbar.
Die Grafiken müssen meistens nachbearbeitet werden, d. h. Achsen oder Körperkanten werden in unterschiedlichen Strichstärken nachgezeichnet, wenn die Scanqualität schlecht ist. Bei Diagrammen muss ich häufig unpassende oder unklare Achsenbeschriftungen ausschneiden und durch eigene ersetzen. Ausserdem möchte ich in manchen Grafiken Ergänzungen vornehmen. Z. B. eigene Linien einfügen, sowohl durchgezogen als auch gestrichelt und, wenn möglich, in unterschiedlichen Linienstärken. Die Linienenden möchte ich bei Bedarf mit Pfeilen oder Punkten versehen können. Wünschenswert wäre auch eine Funktion zum Zeichnen von Kreisbögen, um zwischen zwei Linien einen Winkel eintragen zu können.
Ein "aufgemotztes" MS Paint würde mir reichen, deshalb arbeite bereits seit längerem mit Paint.net. So ganz zufrieden bin ich damit aber nicht, weil der Schwerpunkt m. E. auf Bild- bzw. Fotobearbeitung liegt.
Meine Suche bei Google und im Downloadbereich von heise brachte neben den bereits erwähnten Programmen natürlich die Suites von Adobe und Corel zutage, aber die scheinen mir für meine Aufgaben einfach zu mächtig. Viele andere Programmfundstellen hatten ebenfalls den Fokus auf Fotobearbeitung.
Vielleicht kennt jemand aus dem Forum ein entsprechendes Programm, welches nicht unbedingt Freeware sein muss.

Vielen Dank und viele Grüße
Wolle
 
Pauschal fällt mir da Photoline ein, welches zwar seinen schwerpunkt auf Fotos legt, aber auch einfache Vektorgrafiken beherrscht. Noch mehr Vektor bekommst du mit Inkscape.
Weitere Kandidaten wären noch Paint Shop Pro oder Serif Draw oder Photopaint oder Gimp.

Ich würde an deiner Stelle mal Inscape und Photoline anschauen, eines der beiden könnte schon dienlich sein.
 
Was Du suchst ist ein Programm zur Vektorisierung, dass die Grafik in Vektor-Daten umwandelt, die man dann wiederum Bearbeiten kann. Adhoc fallen mir da auch nur die Platzhirsche Adobe und Corel ein. Inkscape könnte die Funktion auch haben, ich kenne es aber nur dem Namen nach. Evtl. kommt für dich auch in Frage die gesamte Grafik nachzuzeichnen. Leg die gescannte Grafik in den Hintergrund und "male" es ab.
Alternativ wäre bei Bitmpas zu bleiben und zu versuchen über Schärfe- und Kantenfilter die gewünschte Qualität zu erzeugen. Kostenlos wäre hier Gimp, ist aber auch schon wieder ein mächtiges Werkzeug, mit dem man sich beschäftigen muss.
Ich fürchte aber, bei deinem Anliegen kommst Du nicht rum, dich damit etwas zu beschäftigen. Sowas ist nichts für auf die schnelle, wenn es gut werden soll.

Grüße Thomas


Nachtrag: Corel-Trace hätte ich zur Verfügung. Ich könnte es ja an einer Datei gern mal versuchen.
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Hinweise.
@Head
Inkscape habe ich schon mal probiert, hat mir aber nicht zugesagt. Photoline werde ich morgen mal testen.

@Thomas
Die Vektorisierung wäre der richtige Weg, da hast Du Recht. Wenn es richtig gut werden muss oder wenn die Zeit reicht, zeichnen wir neu oder "pausen" wie von Dir beschrieben durch. Dieses Verfahren erfordert allerdings gute Illustrator-Kenntnisse und ausreichend Zeit. Beides ist nicht wirklich vorhanden. I. d. R. muss es schnell gehen, also wie gehabt per Paint mit copy, cut und paste; lieber ein Diagramm in schlechter Grafikqualität als gar kein Diagramm.
Wie sind Deine Erfahrungen mit Corel Trace? In Illustrator gibt es die Funktion "Umwandeln", die aber m. E. eher für geschlossene Konturen geeignet ist.

Viele Grüße
Wolle
 
Wieso hast du nicht in Graustufen gescannt? Rein S/W ist eher schlecht zum Bearbeiten.
 
Hast du Zugriff auf die Daten oder kannst sie herauslesen oder approximieren?
Falls ja, solltest du lieber neue Grafiken mit Matlab/R/Mathmatica oder ähnlichem erstellen, weil es einfach sauberer aussieht.
Am Ende kann deine Art der Nachbearbeitung trotz aller Mühe und Zeit zusammengeschustert und einfach unsauber aussehen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben