T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 ... wie schwer/aufwendig ist es eine Modem-Version auf Firewire "umzurüsten"

gaku

Active member
Themenstarter
T420 ... wie schwer/aufwendig ist es eine Modem-Version auf Firewire "umzurüsten"

bei den T420 gibt's ja drei verschiedene Rückseitenversionen (bzgl der Ports) ...

* _gar nichts_ neben der Powered USB-Buchse
* Modem-Buchse
* Firewire-Port

wie schwer bzw aufwendig ist es eigentlich das "notfalls" umzurüsten? also laut HMM gehe ich mal davon aus, dass ich zumind zwei FRUs dafür bräuchte:

* 04W1604 (system miscellaneous parts: wegen dem 1394-cover Plättchen)
* 04W1631 (I/O sub card USB _and 1394_)

reicht es die beiden einzubauen (anstelle dessen was da grad drin bzw nicht drin ist?) ... und für jene von euch die einen einblick in die "Preislisten" haben, wie teuer würde der Spass des umrüstens denn etwa kommen. also falls ... nicht zufällig sich wer günstig zum tausch anbietet seine "Firewire-IO Card" samt "Cover" gegen ne Modem-version zu tauschen.

aus den Typennummern allein lässt sich ja leider NICHT ablesen auf den lenovo seiten, ob nun modem oder 1394 verbaut ist :( ... da hilft oft nur direktes nachschaun am gerät (vor dem kauf nicht unbed einfach :pinch:) ... oder direktes anfragen bzgl der seriennummern um die teilelisten auf der lenovo seite einzusehen.

danke für die erläuterungen von euch.

Sei Pionier und gehe die Sache an. Vor Allem muss das System Board über die entsprechenden Anschlüsse verfügen.

also so wie's laut HMM ausschaut wird "einfach" nur ne andere "IO Sub-Card verbaut ... wär schön, wenn's echt so "realtiv" einfach ginge.

da ich jetzt aber doch nen Angebot angenommen hab für'n neu versiegeltes T420 (Restposten) wird der Umbau aber eh erstmal warten müssen ... -> VOS bis Mai 2016! :eek: ... i-wie schade, ne

VOS??? Wen juckt dein VOS? :D! Wir wollen wissen ob das geht :D

Sei nen Mann :P

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
nu mal langsam blafoo :cool:, erstmal muss das T420 ja bei mir eintrudeln ... und zum andern _habe ich (wie beschrieben)_ keine 04W1631 (I/O sub card USB _and 1394_) zur Verfügung um das zu testen ;) und das Abdeckcover ja eh nicht. am ehesten bräucht ich also wen mit nem T420 _inkl_ eingebautem FireWire ...

Wenn wer so n Teil aus seinem T420 also "über" hat, erbarme ich mich vielleicht es mal ... testweise "für euch" in mein T420 zu stecken! :rolleyes:

Hier könntest du bei bedarf zumindest die sub card bestellen. Das andere Teil findet man bestimmt auch noch irgenwo.

Edit: Hier einfach die Part Number eingeben, das Plätchen kostet 25$ :huh:

und hier hat es jemand schon umgebaut, zumindest laut dem Bild.

Zuletzt bearbeitet:
@A2A: gab vorn paar monaten mal die sub-card auf ebay.us ... neu für die hälfte von dem, bissl über 20$ ... (nur da hatte ich noch kein (konkretes) T420 in aussicht) ... aber wie gesagt, am einfachsten wäre ein direkt-tausch (evtl unter etwas _Aufmunterungs-zuzahlung_) mit einem "T420 inkl Firewire"-Besitzer, der das eigentl gar nicht wirklich brauch xD.

mehr als 20eur im einzel-kauf würd ich gesamt dafür aber auch nicht ausgeben wollen, denn es gibt ja notfalls noch expresscard-34 firewire adapter ... nur stehen die halt etwas unschön raus ;) statt intern das modem zu ersetzen :rolleyes:

mehr als 20eur im einzel-kauf würd ich gesamt dafür aber auch nicht ausgeben wollen, [...]

na das käme ja sogar fast hin ^^; ... => http://www.mk-electronic.de/

04W1604 + 04W1631 macht ziemlich genau 20eur (okay, plus Porto noch extra) ... aber das klingt doch schonmal SEHR erträglich!

PS: (mein T420 kommt wahrsch übermorgen an, wenn alles klappt! *yay* berichte dann gern dazu getrennt noch später xD)

moin

na dann mal viel glück.. bin mal gespannt.

ansonsten würde ich mir ne 34 er expresscard besorgen
(mit ti chip) dann hast auch gleich nen 600er port anschluss.

grüsse
lars

ansonsten würde ich mir ne 34 er expresscard besorgen
(mit ti chip) dann hast auch gleich nen 600er port anschluss.

na mit Ti-Chip wär schon schön, der interne is leider nur nen Ricoh! ... leider gibt es afaik KEINE 34er expresscard mit FireWire die _nicht überstehen_ sind, oder hab ich was verpasst?

yap, das stimmt, etwas unpraktisch.

ich dachte auch an diese lösung für meine externe soundkarte(m audio),
allerdings funzt diese auch mit meinem on board chip.
(t410)

greetz
lars

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben