X2xx/s (X200/s-260) X220 Tastatur in X230, Stand der Dinge?

pumpkin0

Hallo,

die Tastatur + Palmrest vom X230 und X220 passen mechanisch und elektrisch zueinander. Beim Tausch gingen nur ein paar Tasten nicht mehr weil das X230'er BIOS nicht mitmachen wollte. Gibt es da schon Neuigkeiten zu und welche Tasten wären das bei deutschen Layouts genau?

Danke,

Beides geht, also X230 und X220 Tastaturen sind untereinander austauschbar sofern man auch das Palmrest mituebernimmt. Allerdings sind wie schon oft erwaehnt Probleme bei der Tastenbelegung zu erwarten. (manche Tasten gehen nicht oder haben eine falsche Funktion)

Siehe auch: http://www.tpuser.idv.tw/wp/?p=1815

(manche Tasten gehen nicht oder haben eine falsche Funktion)

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Es schreibt keiner welche Tasten genau tot sind. Mit den seltsamen neuen Fn+Combos komm ich klar, remappen von fast allen anderen Tasten geht auch per Software. Aber wenn die X220 PgUp/PgDown, Home/End Tasten einfach gar nichts mehr tun hilft das nicht weiter. Die 4 Tasten oben rechts als Block sind einfach nur praktisch ...

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Es schreibt keiner welche Tasten genau tot sind. Mit den seltsamen neuen Fn+Combos komm ich klar, remappen von fast allen anderen Tasten geht auch per Software. Aber wenn die X220 PgUp/PgDown, Home/End Tasten einfach gar nichts mehr tun hilft das nicht weiter. Die 4 Tasten oben rechts als Block sind einfach nur praktisch ...

The keys on the seventh row are mostly not working, including PrtSc, ScrLk, Pause, Insert, and Home. Actually the only problem is the Home key, as other keys are non-essential. Another problem is that the keys are mis-mapped. This problem is rather easy to solve, using e.g. the software AutoHotkey. I implemented a script below. The mapping makes the PgUp, PgDn, and Delete keys to function properly. The End key was not changed, so no mapping is needed. The only missing key is the Home key, I mapped it using Ctrl-PgUp, and Ctrl-PgDn as well for the End key. I also mapped Ctrl-Delete for the Insert key, I don't know when I used it last time, but anyway.

I use a docking station, so the mapping, if not turned off, will also affect the external keyboard. The solution is to use the CapsLock key to turn the mapping on/off, rather convenient. This is also the reason that I do not use registry tweaking tool such as SharpKeys, which should be fine if you never use an external keyboard.

I don't care about the Fn+Key settings. If someone is interested in, you may hack the registry of TPHOTKEY.

So the keyboard is generally working. Of course, if someone will hack the BIOS, that will be very welcome. Nevertheless, I am pretty happy with the current state already. The most important part is the responsiveness of the keyboard, and the track pointer and the buttons are also higher, a much better ergonomic design.

Siehe: http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=69&t=104889

Danke, den Thread hatte ich noch nicht gefunden. Das klingt aber machbar. Gut, Home wäre schon schön, aber Ende ist mir wichtiger.

aber sehe ich es richtig, dass es einen großen Unterschied macht, das backlit-keyboard ins X220 zu pflanzen, im Vergleich dazu es "einfacher" ist das X220-Keyboard im X230 zum Laufen zu bringen?
Sollte man diese zwei Fälle nicht getrennt voneinander betrachten?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben