W500: mit aktivierter "ATI FireGL v5700" kein Bild / Bildfehler / Bluescreen

Agutanus

New member
Registriert
10 Sep. 2011
Beiträge
47
W500: mit aktivierter "ATI FireGL v5700" kein Bild / Bildfehler / Bluescreen

Ich habe gstern mein W500 komplett zerlegt, um den Magnesium-Rahmen zu tauschen, nachdem dieser bei einem Sturz gerissen war. (ansonsten lief das System einwandfrei)
Beim anschließenden ersten Startversuch zeigt das Notebook kein Bild und als Fehler Pieptöne in folgender Frequenz: . ... ... .

Laut dieser support Seite deutet dies auf ein defektes Mainboard oder RAM hin. Nachdem ich beide RAMs aus und wieder eingebaut habe, lief das Notebook wieder. Nun aber mit folgenden Einschränkungen:

- ein Aufwachen aus dem standby Modus führt zum Absturz (standby-Symbol bleibt aktiv, Display bleibt schwarz aber das HDD-Symbol blinkt unregelmäßig)
- die Grafikkarte "ATI FireGL v5700" führt zu Abstürzen:
+ wenn diese aktiviert ist (im BIOS auf "discrete graphics" geschaltet), zeigen sich nach einigen Sekunden auf dem Bild Mosaikmuster und Doppeldarstellungen. Nach etwa einer Minute stürzt das Notebook mit einem Bluescreen ab. Das gleiche Verhalten, wenn ich per Remotedesktop darauf zugleife.
+ mit der BIOS-Einstellung "switchable graphics" wird beim Booten das Windows-Logo angezeigt und danach nur noch ein schwarter Bildschirm
+ mit der onboard GraKa bootet das Notebook normal, hat aber noch das standby-Problem.

Einen BIOS-Reset habe ich bereits durchgeführt und das neuste BIOS ist ebenfalls installiert.

Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ziemlich danach, dass du was beim Umbau beschädigt hast. evtl. beim Abnehmen oder Montieren des Kühlers die Die von CPU oder GPU an den Ecken/Seiten beschädigt.
Vielleicht auch ESD in eine der Komponenten.
Oder der Beschleunigungssensor, der ist auch verdammt empfindlich, sollte aber andere Effekte haben wenn er kaputt ist.

Ich würde es zerlegen und schauen, ob alle Steckverbinder korrekt stecken. Ansonsten brauchst du wohl ein neues Mainboard, kostet ca. 100 Euro.
 
+ wenn diese aktiviert ist (im BIOS auf "discrete graphics" geschaltet), zeigen sich nach einigen Sekunden auf dem Bild Mosaikmuster und Doppeldarstellungen. Nach etwa einer Minute stürzt das Notebook mit einem Bluescreen ab. Das gleiche Verhalten, wenn ich per Remotedesktop darauf zugleife.
+ mit der BIOS-Einstellung "switchable graphics" wird beim Booten das Windows-Logo angezeigt und danach nur noch ein schwarter Bildschirm
+ mit der onboard GraKa bootet das Notebook normal, hat aber noch das standby-Problem.

Die Grafikkarte ist geflext. Der Sturz hat sie wohl endgueltig getoetet. Siehe auch: http://thinkwiki.de/W500#Bekannte_Probleme

Mein Thread: http://thinkpad-forum.de/threads/160151-W500-Bildschirm-schwarz-nach-Treiber-Installation
 
Bei den gebrauchten W500 Boards wuerde ich aufpassen. Da sind bestimmt auch schon einige geflext oder kurz vor dem flexen.
 
Wenn der Händler die Boards getestet mit 12 Monaten Gewährleistung anbietet sind bestimmt keine schon geflexten dabei...
 
Da hat Martin Recht, zumal man dann eigentlich überhaupt keine ATI-Boards mehr kaufen dürfte...

Sehe ich auch so - auch wenn gerade in letzter Zeit die Zahl von W500ern mit defekten am ATI-Chip augenscheinlich etwas zunimmt muss man doch sagen, dass es sich beim Flexing beim W500 im Vergleich zur T4x Serie oder zum T61 mit ATI eher um vereinzelte Ausnahmen als die Regel handelt.

Bedenkt man mal das Alter der Geräte und die insbes. das bei Firmen- bzw. Leasingrückläufern mitunter nicht bekannte Arbeitsumfeld kann ich mir schon vorstellen, dass z.B. Geräte die oft und mitunter für längere Zeit an ihre Leistungsgrenzen gebracht wurden und eventuell unter hohen Betriebstemperaturen Bewegt wurden, auch potentiell eher mal von einer solchen Materialermüdung betroffen sein könnten. Von mechanischen, mitunter auch am Gehäuse unsichtbaren Belastungen mal ganz abgesehen.

Zu meinen aktiven hardcore Spielerzeiten sind mir auch zwei Grafikkarten trotz ausreichender Lüftung etc am verfrühten Hitzetod gestorben. Bleibt nicht aus - bisschen Risiko ist immer.
 
So - habe mir heute mal ein paar RAM-Riegel ausgeliehen und probeweise eingesetzt. Damit treten genau die gleichen Symptome auf...

Das Standby-Problem ist allerdings nicht wieder aufgetreten, sodass nun ausschließlich die Grafikkarte betroffen ist.
Nach dem Sturz (vor 2 Monaten) funktionierte Die Karte noch einwandfrei - erst nach meiner Umbauaktion traten die Probleme auf. Kann natürlich sein, dass das Abschrauben des Mainboards vom Magnesiumrahmen zum flexing geführt hat...

79 € für ein Austauschboard klingt ja gar nicht mal so teuer :)

Ich habe Heute auf den ATI Chip gedrueckt. Windows mit switchable Grafik im BIOS gestartet und siehe da: Es funktioniert!
Ich lasse los, und dann gibt es Bildfehler und der Bildschirm geht aus. Sieht so aus als gaebe es wieder das gute alte Flexing.:facepalm:
Das erklaert auch warum es bei ihm noch gefunkt hat: So halb am Leben ist der Chip noch.

Drückt der Kühler nicht schon genug auf den Chip? Da könnte man doch noch Nachhelfen!
 
Drückt der Kühler nicht schon genug auf den Chip? Da könnte man doch noch Nachhelfen!

Nein, da kann man auch sein ganzes Gewicht drauf lagern, davon bricht nur das Board aber die ATI wird nicht heil. Da hilft nur ein Reflow oder ein neues Board.

Dass meine alte ATI nach dem druecken ging war Zufall, ich habe herausgefunden dass es nicht am druecken sondern am abkuehlen lag. Das W500 war vor dem Test einige Minuten ausgeschaltet und dementsprechend kalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, man kann das da unter Umständen schon diagnostizieren wenns kurzzeitig besser wird beim drauf drücken.
Aber helfen kann das nicht auf Dauer.
 
Meine Empfehlung waere neues Board + Arctic Cooling. Wenn man dann den Luefter bei Last auf den Nachbrenner stellt dann bleibt das Ding bei nur 60 Grad was fuer Volllast natuerlich ein genialer Wert ist. Das setzt allerdings einen P Prozessor vorraus.
 
Ich würde im BIOS dauerhaft auf Intel only stellen wenn ich die Power nicht bräuchte...
 
Ich biete mal ganz frech 1337 cent für das geflexte mobo,
schreib mir bitte eine PN falls das für dich interessant ist

Hintergrund ist dass ich selbst zwei W500 habe und Ihr mich mit Euren Flexingstories ganz nervös macht,
also quasi zu dem Angebot zwingt, denn entweder funzt der reflow auf Anhieb und ich hätte ne Reserve,
odes es darf herhalten um das Temperaturprofil für den Ernstfall zu erstellen >:)
 
Ich würde im BIOS dauerhaft auf Intel only stellen wenn ich die Power nicht bräuchte...
Wozu dann ein W500 kaufen, wenn man die GraKa nicht nutzt? Zumal der DVI-Port der Docking Station nur mit der ATI funktioniert :-(

Wobei ich zugeben muss, dass ich sie aktuell tatsächlich kaum benötige. Daher werde ich vorerst auf dem Stand bleiben, um meine Uni-Angelegenheiten fertig zu bekommen, und nicht durch einen MoBo-Tausch sämtliche Software neu installieren zu müssen.

@tom_k: damit biete ich das MoBo vorerst nicht zum Verkauf an.

[...] denn entweder funzt der reflow auf Anhieb und ich hätte ne Reserve [...]

Wie möchtest du denn einen Reflow druchführen? Hast da dafür professionelle Technik? Oder wirds die Ofen-Variante?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Neuinstallation ist zumindestens beim Einsatz von Win7 beim Mainboard-Tausch nicht erforderlich. Insbesondere wenn es sich um ein identisches Board handelt. Ich habe vor etwa 2 Wochen erst ein defektes T500 Board durch ein gebrauchtes W500er ersetzt und selbst das hat problemlos geklappt.

Das System auf der Platte war sogar ein gespiegeltes W500 System, welches ich auf die Platten der T500 gespiegelt hatte. Das Windows darauf hat also quasi zwei Wechsel W500>T500>W500 hinter sich und läuft einwandfrei. :thumbsup:
 
@Agutanus
Ich bin entschiedener Gegner der Ofenmethode aber professionell würd ichs nicht nennen,
ich kann mit der "Station" Temperatur und Luftmenge regulieren
und habe damit schon etliche T4x boards erfolgreich reflowt


und nicht durch einen MoBo-Tausch sämtliche Software neu installieren zu müssen.
Eine Neuinstallation ist zumindestens beim Einsatz von Win7 beim Mainboard-Tausch nicht erforderlich ...
Meistens funktinierte das bei mir auch ohne Probleme,
ich hatte aber schon den Fall dass nach Tausch gg identisches mobo unter XP die Energieverwaltung "verwirrt" wurde,
was sich durch zurückflashen auf das geiche Bios beheben liess,
also vmtl auch beim bios update ohne boardtausch erfolgt wäre,
auch deshalb schaue ich vorm biosupdate immer ins changelog.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben