[Gelöst] T61 WIN7-64: Geht nach Ruhezustand gleich wieder in den Ruhezustand

ThinkBrett

Active member
Registriert
6 März 2011
Beiträge
3.750
Neuerdings fährt mein neu aufgesetztes T61 unter WIN7-64bit nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand (Fn+F12) hoch bis zum Desktop um dann sofort wieder in den nächsten Ruhezustand runterzufahren. Klicken oder sonstwas nützt nichts...

Nach dem zweiten Aufwecken (Hardware-Startschalter) geht dann alles wie gewohnt....

Hat jemand einen Workaround?

Die hiberfil.sys kann ich nicht löschen und ein-und ausgeschaltet habe ich die Hibernation-Funktion auch schon mittels cmd powercfg -h OFF / ON.

Alles ohne Erfolg.

PS: System hat 4 GB RAM und eine 320GB-Hitachi-SATAII-HDD. EM und das meiste TV-Zeugs ist drauf.
Es ist ein Frankenpad aus StarManni's Stall :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rufe mal den Ruhezustand über das Startmenü auf und prüfe nach, ob dort das gleiche Symptom auftritt. Falls nicht, scheint die F12-Taste zu prellen und schickt das Fn-F12-Signal mehrmals.
 
@ ThinkBrett und Mornsgrans:
Das hat mich bei meinem T61 eine ganze Weile ganz ähnlich genervt, als es auch ganz unvorgesehen auftrat, und dem nicht beizukommen war. Wenn ich mich richtig erinnere, auch nach einem Clean Install.
Irgendwann hast du, Mornsgrans, eine Lösung beschrieben, die in die Windows-Tiefen mit vielen Rechtsklicks in einen Bereich ging, den ich normalerweise nicht betrete (mit diesen kleinen Fenstern, die sich in der Grösse nicht verändern lassen) und in dem ich in der Regel nichts verstelle, da ich mir der Konsequenzen nicht klar bin. Da war ein Häkchen entweder zu entfernen oder, umgekehrt, zu setzen (mir ist, als ob eins gelöscht werden musste).
'Selbstverständlich' hab ich völlig vergessen, wie, wo und was zu tun war. Jedenfalls war der Tipp genau richtig. Mit F12 hatte es nichts zu tun.
Vielleicht findest du, Mornsgrans, in den Tiefen deines Unbewussten, doch wieder den Zugang zu diesem Weg. Ist ein paar Monate her, aber auch nicht allzu viele...

Warum das überhaupt auftritt, ist mir sowieso ein Rätsel: das Clean Install auf meinem T400, letzte Woche, hat kein solches gestörte Standby-Verhalten hervorgebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mich jetzt nicht erinnern. Deiner Beschreibung nach müste es sich eher um ein Problem gehandelt haben, dass der Rechner unerlaubterweise aus dem Ruhezustand aufwacht.
 
Also F12 und über das Startmenü nimmt sich nichts, es ist immer das selbe Problem mit dem sofortigen Runterfahren.

Den oben angesprochenen Bereich "mit den kleinen Fenstern" in dem Marcus nichts verändert, würde mich auch interessieren ;)
Habe ich da in WIN7 was verpasst? *gespanntbin*
 
Da ich leider nicht mehr auf die Sache zu kommen scheine, mal ne blöde Frage: die Übereinstimmung zwischen den Energieeinstellungen bei Windows (E.optionen...in erweiterte E..., für jedes Profil kann/muss man das jeweils bestimmen) und Lenovo hast du schon überprüft? Windows "Probleme behandeln" schon durchlaufen lassen?
 
Ich habe die Lösung gefunden: Es war die USB-Maus, warum auch immer.

Nach dem ich das TP ohne eingesteckte Trackpointmaus in Ruhezustand gesetzt und wieder geweckt habe, geht es auf einmal wieder....tzzz

Und ich habe mich seit Tagen geärgert....
 
:thumbsup:
Meine nächste Frage wär in etwa die Richtung gegangen, nämlich: im BIOS nachgesehen, wie sich USB verhält?...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben