[gelöst] Samsungdrucker Arch

.Sun

Active member
Registriert
29 Aug. 2010
Beiträge
3.465
Nabend. Ich versuche grade nen Samsungdrucker CLX-3185W einzurichten. Hab mir dazu den Samsung unified Treiber besorgt.
Cups, Sane und Ghoststcript sind installiert. Scannen klappt auch soweit, die Patronenstände etc. werden erkannt. Drucken funktioniert jedoch nicht. Der Auftrag wird zwar erfolgreich versendet, bleibt aber in der Warteschlange hängen.
Unable to add document to print job.
Ich vermute mal, dass es an einem der makierten Sachen liegt.

Code:
sudo sh install.sh 
****  It seems Qt library is not installed, or X display is not accessible.
****  Custom Qt library will be configured for use with this package.
GUI mode installer execution failed, proceeding in text mode
****  Running text mode install
****  Press Enter to continue or q and then Enter to quit: 

**** Non-priviliged users found:
sun git
****  Are you going to use USB-connected devices ?
****  If yes, users allowed to scan or manage printers should be added to lp
****  group. The list of non-privileged users proposed for addition is shown above.
****  Press y and then Enter to add users or Enter to leave lp group intact: 

****  Print drivers for the following device models available:
CLP-300splc CLP-310splc CLP-320splc CLP-340splc CLP-350ps CLP-500splc  CLP-510splc CLP-550ps CLP-600splc CLP-610splc CLP-620splc CLP-650ps  CLP-660ps CLP-670ps CLP-770ps CLX-216xsplc CLX-3160splc CLX-3170splc  CLX-3180splc CLX-3240splc CLX-6200ps CLX-6220ps CLX-6240ps CLX-6250ps  CLX-8380ps CLX-8385Xps CLX-8385ps CLX-8540ps CLX-9250ps ML-1450ps  ML-1510spl2 ML-1520spl2 ML-1610spl2 ML-1630spl2 ML-1630wspl2 ML-1640spl2  ML-1660spl ML-1710spl2 ML-1740spl2 ML-1750spl2 ML-191xspl2 ML-2010spl2  ML-2150ps ML-2150spl2 ML-2240spl2 ML-2245spl2 ML-2250spl2 ML-2510spl2  ML-2525w ML-2550Sps ML-2550Sspl2 ML-2550ps ML-2560ps ML-2570ps  ML-2580spl2 ML-2850ps ML-2853ps ML-2855ps ML-3050spl2 ML-3200spl2  ML-3470ps ML-3475ps ML-3560spl2 ML-3700ps ML-4050DMVps ML-4050ps  ML-4055ps ML-4550ps ML-4555ps ML-5510ps ML-6060ps ML-7300ps ML-8x00ps  mfp560 mfp65x mfp750 scx3200 scx4100 scx4200 scx4300 scx4500 scx4500w  scx4600 scx4623 scx4623fw scx4725 scx4x16 scx4x20 scx4x21 scx4x24  scx4x25 scx4x26 scx4x28ps scx5312f scx5635ps scx5835Xps scx5835ps  scx5x30 scx6545Xps scx6545ps scx6x20 scx6x20PCL scx6x20PS scx6x22ps  scx6x45ps scx6x55Xps scx6x55ps scx8030ps sf531p
****  Please enter model to install and press Enter: CLX-3180splc
INFO: Restarting udev ...
control: unrecognized option '--reload_rules'
INFO: Installing MFP port and SANE backend libraries ...
[COLOR=#ff0000]cp: reguläre Datei „/etc/init.d/smfpd“ kann nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ERROR: can not copy smfpd startup script to /etc/init.d/[/COLOR]
INFO: Installing GUI lpr ...
INFO: Fixing file ownership and permissions ...
INFO: Registering SANE backend ...
INFO: Registering CUPS printer ...
cp: „/usr/lib64/cups/filter/libscmssc.so“ und „/usr/lib/cups/filter/libscmssc.so“ sind die gleiche Datei
cp: „/usr/lib64/cups/filter/libscmssf.so“ und „/usr/lib/cups/filter/libscmssf.so“ sind die gleiche Datei
cp: „/usr/lib64/cups/filter/pscms“ und „/usr/lib/cups/filter/pscms“ sind die gleiche Datei
cp: „/usr/lib64/cups/filter/pstosecps“ und „/usr/lib/cups/filter/pstosecps“ sind die gleiche Datei
cp: „/usr/lib64/cups/filter/rastertosamsungspl“ und „/usr/lib/cups/filter/rastertosamsungspl“ sind die gleiche Datei
cp: „/usr/lib64/cups/filter/rastertosamsungsplc“ und „/usr/lib/cups/filter/rastertosamsungsplc“ sind die gleiche Datei
cp: „/usr/lib64/cups/filter/smfpautoconf“ und „/usr/lib/cups/filter/smfpautoconf“ sind die gleiche Datei
cp: „/usr/lib64/cups/backend/mfp“ und „/usr/lib/cups/backend/mfp“ sind die gleiche Datei
[COLOR=#ff0000]INFO: can't restart CUPS - script not found[/COLOR]
INFO: Creating menu entries ...
INFO: Finishing installation ...
****  Text mode install finished

Im AUR findet sich ein Treiber. Dort soll jedoch das scannen nicht klappen (Sane crashed).
Außerdem würde ich gerne weitesgehend auf Fremdquellen verzichten, grade wenn es einen Treiber vom Hersteller gibt.

Könnt ihr mir helfen?


Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
der kram ist offensichtlich nicht systemd-kompatibel.
man könnte jetzt /etc/init.d anlegen und es nochmal probieren, aber das der beste weg ist? ich hab da meine zweifel. generell sollte man pakete, die man am paket-manager vorbei installiert, eher in /opt oder /usr/local unterbringen, da sie dort nicht mit dem paketmanager in konflikt kommen. daher sind passende pakete doch die bessere wahl, wenn man eine gute und vertrauenswürdige quelle hat

der neustart von cups schlägt vermutlich deshalb fehl, weil das script das nicht existierende /etc/init.d/cups ausführen will. das ist aber kein problem, da du cups ja auch einfach von hand neustarten kannst.
 
Die Installation lief nicht suaber durch. Das das Fehlen einer Datei in /etc/init.d angemosert wird ist eine Sache, aber dass beim Drucken versucht wird die fehlende Datei dort hinzukopieren ist übel. Da ist Handarbeit nötig und wahrscheinlich wirst Du den Autoren des Skripts auf die Füsse treten müssen...
 
@fishmac
Ich kenne dein Laptop nicht und der Drucker auch nicht.
Du schreibst"Cups, Sane und Ghoststcript sind installiert. Scannen klappt auch soweit, die Patronenstände etc. werden erkannt"
" Im AUR findet sich ein Treiber. Dort soll jedoch das scannen nicht klappen (Sane crashed)."
Ist das nicht zu viel des Gutes?
In Zeiten der moderner Technik gibt es eine CD mit einem Treiben, man installiert das Gerät und fertig.Das ist doch nur ein Drucker.
Auch nicht ein Laptop den man konfigurieren muss.
Hast Du nicht einfach übertrieben mit der Installation.?

Stefan

Die Standard Installation müsste für alle potenzielle Käufer einfach sein,oder?
Wenn man dein Beitrag liest,hat man schon zweifel ob das Gerät für jedermann ist.
 
@stefan1952
Dir ist klar, dass wir uns im Linux-Bereich befinden und die wenigsten Hersteller von Druckern Geld in die Entwicklung von Linux-Treibern stecken?
 
[h=3]Inappropriate Permissions and Ownership[/h] Many of the files installed to /usr/lib/ end up with 777 permissions: i.e., world-writable and world-executable. Even non-executable library files are given these permissions. Other files occasionally have inappropriate group ownership assigned. The result is a possible security risk to your system. Both of these issues vary quite a bit, not only with the particular installer version but even within apparently identical downloads from Samsung.

Was heißt denn das? (Technisch, nicht deutsch :p)
Quelle: http://www.bchemnet.com/suldr/suld.html
 
Das bedeutet, dass in dem Paket von Samsung einige Dateien vorhanden sind, welche nach der Installation für jeden beschreibbar sind. Normalerweise darf das nur root, damit niemand unerlaubt das System modifizieren kann (z.B. Viren).
 
@.Sun:

Der Unified Driver macht manchmal etwas Probleme. Wir haben selbst einen CLX3185W, einen CLX-6220FN und einen CLP365W damit laufen. Je nach Distribution kann es vorkommen, dass das jeweilige Gerät entweder sehr lange benötigt, bis es druckt oder eben gar nicht druckt. Ich habe das Problem gelöst, indem ich über das Webinterface von Cups den Drucker gelöscht und anschließend nochmals über den Unified Driver installiert habe.

Gruß
enrico65
 
Das bedeutet, dass in dem Paket von Samsung einige Dateien vorhanden sind, welche nach der Installation für jeden beschreibbar sind. Normalerweise darf das nur root, damit niemand unerlaubt das System modifizieren kann (z.B. Viren).

Mh, okay.


Der Unified Driver macht manchmal etwas Probleme. Wir haben selbst einen CLX3185W, einen CLX-6220FN und einen CLP365W damit laufen. Je nach Distribution kann es vorkommen, dass das jeweilige Gerät entweder sehr lange benötigt, bis es druckt oder eben gar nicht druckt. Ich habe das Problem gelöst, indem ich über das Webinterface von Cups den Drucker gelöscht und anschließend nochmals über den Unified Driver installiert habe.

In der Tat. Er zickt gut rum. Drucken klappt leider gar nicht. Immerhin wird er aus dem Standby geweckt und die Fehlermeldung von oben habe ich nicht mehr. Dafür erhalte ich eine andere Mitteilung... (die ich aber nicht auswendig weiß)
Aber das Webinterface wäre eine Idee.

Welchen Treiber hast du genommen? Mit dem aus dem AUR gibt es keinen für die 3180er, mit den von http://www.bchemnet.com/suldr/ meckert er bei der Installtion : zu viele symbolische Links (oder so ähnlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Arch Linux taucht bei Samsung nicht in der Kompatibilitätsliste auf. Ich selbst arbeite auch nicht damit. Die drei bei uns im Einsatz befindlichen Modelle laufen unter Mandriva 2010.2, Mageia 1 und 2 und PCLinuxOS 2013.4. Das ist alles eine ähnliche "Klimazone" (alle Distris stammen ursprünglich von Mandrake/Mandriva ab). Ich habe im Cups-Webinterface die zunächst eingestellten Drucker gelöscht, dann über USB angeschlossen und die Treiber von der Samsung-CD installiert. Danach habe ich dann nach entsprechendem Testausdruck die Geräte auf den Netzbetrieb umgestellt.

Gruß
enrico65
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben