Software Tipp: AudioSwitch zum schnellen Umschalten der Audio-Ausgänge

Snoere

Member
Registriert
27 Apr. 2011
Beiträge
453
Bisher habe ich mich immer geärgert, dass ich auf meinem L520 umständlich über die Realtek Tray Anwendung die Audio-Ausgabe umstellen musste, wenn ich von den Boxen am Ausgang der Docking-Station auf den Kopfhörer umschalten wollte.
In der letzten c't fand ich die ultimative Lösung: AudioSwitch. Die kleine Freeware legt sich in den Tray-Bereich. Mit einem Rechtsklick auf das Symbol schaltet man auf die nächste Ausgabe um, STRG+Rechtsklick schaltet den Eingang um. Mit dem Linksklick kann man direkt auswählen, die Lautstärke ändern oder stumm stellen.

Ich bin so begeistert von dieser kleinen Lösung, dass ich dem Projekt gleich gespendet habe. Noch letze Woche hatte ich versuch eine akzeptable Lösung über die Realtek Bordmittel hinzubekommen, aber vergeblich. Jetzt habe ich das Windows Lautsprecher-Tray ausgeblendet und nutze nur noch AudioSwitch. :thumbsup:

Ich verstehe es immer noch nicht, warum eine solche Lösung nicht gleich in Windows eingebaut ist.
 
rechtsklick-> Wiedergabegeräte und dort den Ausgang wählen klappte nicht in Windows?
 
Das geht schon, ist aber viel umständlicher: Rechtsklick -> Wiedergabegeräte. Neues Fenster öffnet sich -> Wiedergabegerät anwählen -> "Als Standard"

Mir war das zu umständlich, wenn man viel zwischen den Geräten hin- und herwechselt.
 
In der letzten c't fand ich die ultimative Lösung: AudioSwitch.
[...]
Ich verstehe es immer noch nicht, warum eine solche Lösung nicht gleich in Windows eingebaut ist.
AudioSwitch kann ich ebenfalls empfehlen. Endlich ausprobiert, nachdem ich den entsprechenden c't-Tipp 4 Jahre in der Ablage liegen hatte.... Unter Windows 10 ist zwar das Umschalten schon ein bißchen schneller möglich als früher (nur noch 3 Klicks), aber AudioSwitch benötigt nur 2 Klicks: damit immer noch klarer Sieger.

Sehr praktisch ist auch die Tastenkombination Ctrl + Traysymbol: Damit kann man gleichermaßen zwischen den Mikrofonquellen schalten. Das geht in W10 immer noch nicht.

Mittlerweile hier zu haben: https://github.com/sirWest/AudioSwitch/releases

Thorsten
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben