Leiser(!) Laptop als Musikzuspieler bis max. 300€

s-g

Member
Registriert
27 Mai 2011
Beiträge
827
Hallo

Für die Erweiterung der Hifi-Anlage suchen wir einen Laptop als Zuspielgerät. Das ist eigentlich auch schon die Einzige Aufgabe...
Darauf laufen muss der Magix MP3 Maker mit folgenden Mindestvoraussetzung:

Prozessor: ab 1 GHz
Arbeitsspeicher: 1 GB
Grafikkarte: Onboard-Grafikkarte mit einer Bildschirmauflösung von min. 1024 x 768

Betriebssystem denke ich, werde ich Windows 7 nehmen...eine vorhandene Lizenz wäre ein Bonus aber kein muss.
Wünschenswert wäre ein internes DVD-Laufwerk sowie ein Expresscard-Slot um eine vernünftige Soundkarte nachzurüsten.

Eine Absolute Voraussetzung ist aber, dass er absolut leise ist!!!
Wäre ziemlich störend, wenn während einer leisen Musikpassage der Lüfter im Hintergrund jault...

Das Budget beträgt maximal 300€. Die Marke ist mir eigentlich relativ egal ;)

Ich würde mich über Vorschläge freuen, da ich bei gebrauchten Geräten recht wenig Ahnung habe :thumbup:
 
Dumme Frage : Muß es unbedingt ein Laptop sein ? Vielleicht wäre das hier eine Alternative (Sofern ein Display vorhanden ist ) : http://www.nbwn.de/products/33231/l...ny/lenovo-thinkcentre-m72e-tiny-4004-f7g.html .
Die Serie führt nicht umsonst die Bezeichnung "Tiny" im Namen (Passt locker hinter einen Bildschirm) !
Mehr Strom frisst die recht aktuelle SandyBridge Technik nicht und hat zumindest Händlergewährleistung.

Gruss Uwe

P.S.: Ansonsten sollte das hier locker reichen (Ist definitiv leise) : http://www.nbwn.de/products/33036/n...er-200-euro/lenovo-thinkpad-t61-7659-cto.html (Link ist jetzt korrigiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
X60 mit Single Core Prozessor und CPU im Windows untervolten. Das ist lautlos wenn der Prozessor nicht auf 100% Last läuft. Liegt auch deutlich unter dem vorhandenen Budget. Nachteil, kein Expresscard und auch kein DVD onBoard.
 
Jep, sollte schon ein Laptop sein. Er wird zwar meistens stationär Betrieben, deswegen sind Größe und Gewicht egal.
Aber ab und zu (alle paar Wochen mal) wird er auch bewegt, da wäre ein Desktoprechner dann unpraktisch.

Spontan hätte ich an ein T500 oder etwas vergleichbares aus den Besseren Serien von Dell/Hp/... gedacht.

Edit: Da die Thinkpad-Soundkarten idr. nicht so prickelnd sind, sollte schon eine externe Soundkarte her. Und aus Gründen der Kompaktheit, (damit man ihn auch mal kurz zur Musikanlage im Keller runtertragen kann) sollte die externe Soundkarte möglichst intern sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso dann einen solchen "Klotz " wie das T500 ,der zudem noch vollkommen " übermotorisiert" ist ? Da sollte das verlinkte 14" T61 für ca € 175 schon passen : Leise,kompakt ,DVD-LW und Expresscardeinschub .
Das vorhandenen Vista würde ich im Übrigen nutzen,ist nicht viel anders als W7 (Mittlerweile).

Gruss Uwe
 
X200 / R400? Sollte für 200€ zu haben sein und leise sind sie auch.
 
Weil 2x das ThinkCentre verlinkt ist ;)

Der Klotz wäre egal, da er meistens nur im Eck steht.
An 15" dachte ich da sich an dem größeren Bildschirm bequemer "Arbeiten" lässt und wie gesagt die Größe nicht so wichtig ist und vor allem wegen der besseren Kühlung.
 
Könnte für dich mein FrankenPad abspecken, um auf ca 300,00 Euro zu kommen!

Ohne SSD, dafür ne HDD, kleine CPU usw...

Gruß
StarManni
 
Warum solche Monstervoraussetzungen für einen Musikzuspieler? Für exakt diesen Zweck reicht bei mir ein Thinkpad 600 mit 300MHz... Natürlich, wenn ein Windows drauf soll, geht das nicht mehr. Ich könnte dafür das X61s empfehlen. Das Ding hört man nie, es ist rechl klein, kann 1024x768 und frisst nur wenig Strom. Win7 sollte darauf auch laufen. Hab exakt so ein Gerät gerade vor mir und ärgere mich fürchterlich, dass es nicht meins ist und ich es wieder abgeben muss... ;)
 
Mein T400
Da mach ich Dir nen stromsparenden P8600 oder P8400 rein, dann bekommen wir das mit dem Preis schon irgendwie hin ;)
 
Ein T400 ist auch sehr leise, das stimmt. Ist auch nicht sooo der platztechnische Overkill.
 
Warum solche Monstervoraussetzungen für einen Musikzuspieler? Für exakt diesen Zweck reicht bei mir ein Thinkpad 600 mit 300MHz... Natürlich, wenn ein Windows drauf soll, geht das nicht mehr. Ich könnte dafür das X61s empfehlen. Das Ding hört man nie, es ist rechl klein, kann 1024x768 und frisst nur wenig Strom. Win7 sollte darauf auch laufen. Hab exakt so ein Gerät gerade vor mir und ärgere mich fürchterlich, dass es nicht meins ist und ich es wieder abgeben muss... ;)

+1 Genau so sehe ich das auch, wobei das von mir empfohlene X60 schon zu "stark" ist.
 
@ TS : Sorry ,mein Fehler . Hier das Angebot : http://www.nbwn.de/products/33036/n...er-200-euro/lenovo-thinkpad-t61-7659-cto.html .
Sollte alle Anforderungen leise erfüllen. Bezüglich der "Lesbarkeit " brauchst Du dir keine Sorgen zu machen ,der Unterschied ist bei WXGA 100 zu 107 DPI (15" zu 14",also alles prima ablesbar).

Gruss Uwe

P.S.: Falls es richtig "billig " werden soll ,nimm dieses kompakte 14" (4:3) T61 für ca € 140 (http://www.nbwn.de/products/29401/n...er-200-euro/lenovo-thinkpad-t61-8895-a26.html , in der Bucht wird der Preis manchmal allein fürs MoBo aufgerufen) und besorge dir dazu hier im Forum eine WLAN-Karte für € 6 :http://thinkpad-forum.de/threads/160278-5-Stück-Intel-W-Lan-Karten-FRU-42T0855 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Lautstärketechnisch zwischen T400 (oder R400) und T500 keinen unterschied gibt, wären auch gegen 14" nichts einzuwenden.
Bei T61 vs R/Tx00 wären mir die letzteren wegen den 25W TDP lieber (die vom T61 habe, soweit ich es gesehen habe, alle 35W).
...jeweils mit Intel only.

Das FrankenPad wäre etwas überdimensioniert, das FlexView wäre Perlen vor die Säue ;)

Linux fällt raus, habe ich überhaupt keine Erfahrung und noch weniger Ahnung von und da es nicht für mich ist muss es funktionier :p
 
Was für ein Musikprogramm benutzt du denn? (zum Abspielen, nicht der Magix) Wenn es foobar2000 o.ä. ist, dann reicht alles ab X60 mit Windows. Wenn du iTunes oder Songbird o.ä. benutzt, sollte es etwas schneller sein, da die ganz gut Ressourcen fressen. Kann dir aus eigener Erfahrungs sagen, dass das X200 + SSD passiv läuft. Falls deine Musik auf einem Netzlaufwerk ist, reicht dann eine kleine 64GB SSD.

Du könntest natürlich auch in Tablet-Richtung gehen. X61t o.ä. .... das wäre dann hübscher zum Bedienen im Wohnzimmer.

In eigener Sache: Ich biete gerade mein altes X200 an und dank AFFS Display kannst du den Bildschrim auch von der Couch aus ablesen. ;) LINK

Alles Gute.
bearmann
 
Wenn es Lautstärketechnisch zwischen T400 (oder R400) und T500 keinen unterschied gibt, wären auch gegen 14" nichts einzuwenden.
Bei T61 vs R/Tx00 wären mir die letzteren wegen den 25W TDP lieber (die vom T61 habe, soweit ich es gesehen habe, alle 35W).
...jeweils mit Intel only.

Kann dir zum T500 nichts sagen, aber ich höre mein T400 nicht. Das Lauteste ist noch das Rauschen der Festplatte - mit ner SSD sollte das Ding dann vollends stumm sein.
Wenn ich das Teil auf niedriger Helligkeit laufen lasse, sagt mir meine Verbrauchsanzeige was von 9-10W. Im zugeklappten Zustand sollten das noch deutlich weniger sein.
 
ein altes Netbook.... Hab hier auch so eins da, mit Atom Prozessor und HD Videos laufen ruckelfrei, sprich, genug Leistung ist da. Ausserdem ist das ding nahezu passiv gekühlt und sowas von verdammt leise und platzsparend mit seinen 10". Preislich sicher um die 100€. Dann würde ich mir das ding aus spaß an der Freude auf 2x1TB 3,5" modden oder einfach eine 2,5" 1TB kaufen.

Würde das ding noch weniger verbauchen würde es Energie produzieren...

http://thinkpad-forum.de/threads/13...ead-ist-quot?p=1616628&viewfull=1#post1616628
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ein X200s mit SL9400 übrig / Dockingstation hält das CD-Laufwerk, die interne 2,5" HDD dient als MP3/FLAC-Backup
Selbes Setup läuft bei mir mit USB Soundkarte, welche auf einen optischen Digitalausgang wandelt im Wohnzimmer :)
Habe aber aktuell nur das X200s ohne Dockingstation abzugeben. Bei Interesse schick ich dir gerne eine PM.
 
Mein T61 mit einer SSD ist sehr leise, aber natürlich overkilled :)
Wenn es ein Notebook werden sollte würde ich dennoch in die Richtung X61 oder T61 schauen, beim T61 aber eines mit Intel-Grafikkarte. Auch würde ich dann eine SSD einbauen, da an meinem T61 wirklich das lauteste die zweite HDD im Ultrabay-Schacht ist :)

(Ansonsten, was hältst du von einem raspberry pi? Kaum Stromverbrauch, lautlos, und mit linux und xbmc bespielt, der ideale Musik-Client. OK, das DVD-Laufwerk würde dann fehlen, dafür wäre aber alles für ca. 60€-70€ zu haben. (ohne Bildschirm und ohne DVD-Laufwerk). Steuerung z.B. dann über ein WLAN-fähiges Smartphone.
edit: ich nehme das mit dem raspberry pi zurück, darauf wird wohl kein MusicMaker laufen, habe ich leider anfangs komplett überlesen)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben