Energiesparoptionen unter Ubuntu 12.04 LTS

derFREAK27

Member
Registriert
8 Mai 2012
Beiträge
267
Hallo miteinander!

Ich habe mir gedacht mal Linux auszuprobieren und habe mir mal Ubuntu im DualBoot mit WIN8 geholt :).
Bis jetzt finde ich es auch ziemlich gut, nur eine Sache stört mich brutal: bei Office & Internet ist der Akku schon nach etwa 2 Stunden leer, bei WIN8 erst nach 8-9!!!
Gibt es bei Linux so etwas wie die "Energieoptionen" bei Windows, also wo man zwischen verschieden Schemen wie ausbalanciert oder Höchstleistung wählen kann?

Schon mal danke für Eure Hilfe!! :thumbup:
 
SUPER!!! TAUSEND DANK FÜR DIE HILFE :thumbsup::thumbup::thumbup::thumbsup:
 
keine Ahnung, aber ubuntu ( + alle Ableger davon ) lassen die Battery elendig schrumpfen.
Hatte mit Fuduntu merklich längere Laufzeiten; sogar suse 12.3 hat nach gebessert.
( es wird wohl wieder ein macbook m. > 10 h Laufzeit ? leider)
 
@Operette: ist "derFREAK27" dein Zweitaccount oder warum antwortest Du ohne das wir dich gefragt hätten?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich antworte auch andauernd ohne gefragt zu werden,
und dann der widerspruch "gedacht mal Linux auszuprobieren" vs "aber ubuntu ( + alle Ableger .." + "erfahrung mit Fuduntu" + "suse",
schreibstil passt ooch net, und wenn sich einer sooo viel mühe gibt, der kann dann auch seine accounts auseinder halten ;)
 
@Operette: ist "derFREAK27" dein Zweitaccount oder warum antwortest Du ohne das wir dich gefragt hätten?

1. habe mit derFreak nix am Hut.
2. out of the box sind die ganzen ubuntu-Ableger nicht gerade akkufreundlich im Betrieb. Herum wursteln möchte ich nicht.


K.a. weshalb es ubuntu + Ableger es nicht schaffen, ein gescheites Akkumanagement gleich zu integrieren? :confused:
Das war unter 4.x via centrino schon so, unter einerm i5- 540/dual m. 12.04 auch nicht viel besser.
Aktuelle 13.10 Ableger kaum besser.

hab mint/ubuntu/pinguyOS alle durch auf dem tp. Nach 4 h ist der Ofen aus, auch mit einem 9c Akku.
Beim aktuellen haswell-macbookair hat man Akkulaufzeiten bis 12 h ( und das sind reale Werte ); nur mal so als Vergleich :thumbup:
 
Schön, dass ich mit meinem X220 und 6-Zellen-Akku locker auf 5-7 h komme (mit Ubuntu). :)
 
Und ich mitm 9Zeller auf knapp 10-11h ;)

Kein OS ist OOTB absolut akkufreundlich eingestellt .. auch ein Windows nicht.

1-2h fummeln und alles laeuft sauber :)
 
Windows kann auf einen TP von Anfang an ohne Treiber auch nichts mit sämtlichen Powermanagementmöglichkeiten oder Optimus nichts anfangen, da müssen auch erst Treiber her. Das ist also nicht unbedingt eine Eigenschaft von Windows, besonders Stromsparend von sich aus zu sein. Und die Zeit um die Treiber zu installieren scheint irgendwie dann doch jeder zu haben und sie nicht als "gefummel" zu werten. Eigentlich nimmt sich das auf Linux dann auch nichts. Und ich kann an dieser Stelle auch nur berichten, dass, wenn man sich einmal dranbegibt, durchaus höhere Laufzeiten hinbekommen kann als unter Windows mit wenig Aufwand.
 
Wirkt ein bisschen wie so ein verstecker Anti-Linux-Thread. Könnte mMn direkt zugemacht werden...
 
Wirkt ein bisschen wie so ein verstecker Anti-Linux-Thread. Könnte mMn direkt zugemacht werden...

Man kann auch darauf hinweisen, dass tlp in nichtmal 20 Sekunden installiert ist und mit Standardeinstellungen schon Windows Niveau erreichen sollte.

Grimba: Laufzeit ist stark Treiberabhängig. Mein T61 ist unter Linux sparsamer als unter sämtlichen Windows Varianten, das T23 aber nicht.
 
Die Akkulaufzeit ist unter Debian mit dem T430s mit TLP um ca. 15-20% gestiegen (inkl. Bay-Akku).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben