T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420/T430(s) auf FHD IPS umrüsten...Gute News ab Beitrag #35

Hallo zusammen, hat jemand noch ein Kit rumfliegen? Ich liebe mein t430s einfach und das auf FHD zu Upgraden wäre schon cool.

Beste Grüsse
aer0x
 
Sollte es noch auf ebay geben (zuletzt zumindest noch vor 4 Wochen).
 
Mein altes T420s mit FHD-MOD (AUO) steht seit langem beim Jakobiner Jakobus.

Nun überlege ich, ob ich nicht nochmal eines anschaffe, da ich die alte Tastatur momentan irgendwie wieder/immer noch mag. Hauptgrund ist aber dieses Display aus dem T490 mit 400 nit: https://thinkpad-forum.de/threads/222889-Das-IGZO-Low-Power-FHD-Display-aus-dem-T490-läuft-im-T460s

Im Rahmen des Mods beim T420/430 las ich teilweise, dass andere Displays nicht laufen würden. Weiß jemand, woran das liegt? Theoretisch sollten doch alle Displays gehen.
 
Das hatte ich mich auch schon mal gefragt. Die Platinen wandeln ja 30pin eDP auf LVDS.
Das scheint jetzt aber nicht einfach so zu funktionieren wie zB Displayport auf HDMI zu wandeln. So (laienhaft) wie ich es verstanden hatte, war es wohl so dass die Platine bestimmte vorprogrammierte Displayinformationen an das Mainboard weitergibt und dem Mainboard 'vorgaukelt', da hänge zB ein AUO FHD dran. Das Ganze scheint nur mit bestimmten Displaytypen zu funktionieren.
Ich hatte im T420 zB verschiedene AUO Versionen dran, beim Auslesen im OS wurde aber immer Version 1.2 angezeigt.
Und dann gibt es wohl auch noch verschiedene eDP-Typen, wo sich die neuen 400nit FHD von den alten FHD unterscheiden.

Im T420s funktioniert zB auch das Chimei N140HCE-EN1 / EN2, das ist noch etwas heller als das AUO B140HAN01.x, hat auch 100%sRGB, und super Schaltzeiten. Das kommt den neuen 400nits schon recht nahe, denk ich. Ein bisschen weniger Helligkeit und Kontrast, dafür kein Ghosting.
 
Danke für die Info, Winston.

Falls jemand ein T420s mit FHD-Mod abgeben möchte, kann er sich bei mir melden. Nur die Mod-Platine (plus Display) wäre auch ok.
 
Hallo zusammen,

Kleiner Erfahrungsbericht inklusive zwei Fragen zum T420 Umbau.

nachdem die eine Niete im rechten Bügel meines T420 seinen Geist aufgegeben hatte und ich zwecks Reparatur sowieso an den Bildschirm heran musste, dachte ich, gönne ich mir doch endlich Mal den Ersatz des seit langem als störend empfundenen TN-Panels. Es sollte dann natürlich schon gleich die QHD Variante werden, wenn schon, denn schon. Das E-Qstore Kit https://www.ebay.de/itm/T420-T430-W...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649 wurde ohne weitere Corona Verzögerung pünktlich aus China geliefert. Stellte sich die Frage nach dem Panel. Die QHD Panel preislich etwas höher angesiedelt als die FHD variante. Mit Außnahme dieses einen polnischen Händlers hier, welcher ein QHD Panel für 50€ anbot. Ein „kompatibles“, wovon ja eigentlich abgeraten wird. Ich hatte versucht den Händler zu befragen, was denn nun genau geliefert wird. Er verstand leider nur Bahnhof. Aber ein Kommentator bei youtube hat dieses Panel erfolgreich benutzt, also dachte ich, probiere ich es, bei dem Preis… https://www.ebay.de/itm/Display-Bil...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
Geliefert wurde das LP140QH1-SPD2, die Bilder bei Ebay stimmten also doch tatsächlich. Ich stellte fest, dass dies als zum LP140QH1-SPB1 kompatibel verkaufte Panel leider über keine Schraubhalterungen verfügt. Wie auf den Bildern…. Nun jaaa. Trotzdem habe ich gleich mal getestet. Die Hintergrundbeleuchtung ging an, Windows erkannte den Bildschirm, aber es kam kein Bild. Ich dachte schon, Mist, das Ding ist doch nicht kompatibel, da dies ja wohl schon häufiger so passiert und dies das typische Symptom ist. Nach Rücksprache mit dem youtube Kommentator, ob er tatsächlich identisches Modell geliefert bekommen hatte, probierte ich es nochmal, diesmal mit montiertem Bügel des eDP. Und siehe da, ein Bild! War der stecker also doch nicht fest genug drin... Wahnsinniger unterschied im Vergleich zum TN Panel…
Also dann rand an die Montage.. Bis auf das Lösen der Abdeckung am Bildschirm und der Antennen, wo ich mir immer Sorgen mache, die Stecker zu zerstören, lief das alles recht reibungslos
Das Panel selbst kann man auch ohne Schraubbefestigung montieren, wie man allerdings auf dem Bild sieht, leider nicht perfekt zentriert, unten bleibt ein ganz kleiner schwarzer streifen, der auch noch von rechts nach links größer wird… IMG_2274.jpgWeiter nach unten schieben ist schwierig, da rechts die Treiberplatine? leider hervorragt und damit eine dicke Delle im Kunststoffrahmen verbliebe, mal davon abgesehen, dass das Display nicht mehr auf den Schaumstoffpads aufliegen würde. Ich habe den Händler nochmal angeschrieben, schließlich ist die Version –„SPB1“ ja theoretisch mit Schraubhalterung, aber ich mache mir da keine Hoffnungen mehr… Und 50€ mehr für nur für Schraubhalterungen, hmm. Vielleicht siegt da doch die Vernunft über den Perfektionisten.. Wenigstens hält der Rahmen das Panel horizontal in Position und ich kann vielleicht später dann sehr viel einfacher ein AUO Panel mit besseren Farben einbauen, sollten die doch noch einmal günstig werden…
Den Konverter habe ich unter der Tastatur über dem RAM Slot platziert.IMG_2260.jpg Leider verbleibt die Tastatur ein ganz bisschen gewölbt,die eine Tastaturschraube lässt sich nicht mehr einschrauben, wobei der Druck wohl nur auf Kabel und dann Magnesiumrahmen ausgeübt wird. Frage: Gibt es Langzeit Erfahrungen mit der Platzierung unter das Tastatur, wird da etwas Schaden nehmen? Kann man meine Positionierung optimieren?

Die Bildqualität ist im Vergleich natürlich großartig. Bisher auch kein Flackern Wobei ich den Eindruck habe, dass der Bildschirm einen leichten gelbstich hat… Ich habe schon verschiedene Farbprofile ausprobiert und versucht selbst zu kalibrieren, irgendwie alles nicht so recht zufriedenstellend bisher. Frage 2: Hat jemand vielleicht ein passendes Farbprofil für ein LP140QH1-(SPD2)? Oder IPS ist nur soo ungewohnt…?

Naja, ich hoffe, ich habe jetzt noch ne weile Freud daran, denn habe keine Pläne, mein T420 abzulösen..
Beste Grüße
 
Den Konverter habe ich unter der Tastatur über dem RAM Slot platziert.Anhang anzeigen 155021 Leider verbleibt die Tastatur ein ganz bisschen gewölbt,die eine Tastaturschraube lässt sich nicht mehr einschrauben, wobei der Druck wohl nur auf Kabel und dann Magnesiumrahmen ausgeübt wird. Frage: Gibt es Langzeit Erfahrungen mit der Platzierung unter das Tastatur, wird da etwas Schaden nehmen? Kann man meine Positionierung optimieren?

Eventuell mit doppelseitigem Klebeband die Platine ankleben, dann drückt sie nicht so gegen die Tastatur.
 
WhatsApp Image 2020-01-16 at 18.51.34.jpeg
Es ist zwar gefummel, aber ich habe den Adapter neben der CPU einquartiert. Bisher ist auch alles (nach 5 Monaten) im Grünen Bereich :D
 
Ich habe meine Platine an der gleichen Stelle unter der Tastatur mit Heißkleber festgeklebt. Auch nach über 2 Jahren keine Probleme, woher auch?

Das „passende“ Farbprofil wird es nicht geben. Leih dir irgendwo einen Spyder oder stell das Display neben einen für dich gut aussehenden Monitor und spiel selber mit den Farbkurven rum, ist aber nicht ganz einfach.
 
Danke für die Antworten. Ja, in der Tat, wahrscheinlich hätte ich mir doch den Aufwand machen und das Board an den ungenutzen Platz für die diskrete GPU platzieren sollen...

Im T430s ist doch glaube ich etwas mehr Platz, auch für die Kabel? Oder hast du auch noch ein T420, Dennker?

Ein Kolorimeter habe ich so eben derzeit leider nicht verfügbar. Daher habe ich noch einmal probiert, mittels Testbildern zu kalibrieren.

https://www.karsten-kettermann.com/blog/bildschirm-kalibrieren

Nach folgender Anleitung bin auch vorgegangen. Dabei habe ich festgestellt, dass nach dem einstellen von Schwarz- und Weißpunkt der korrekte Gammawert nicht mehr erreichbar war.
http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/gammatest.html

Wie sieht das Gif bei euch aus? Also auf meinem 17 Jahre alten Monitor den ich mal Testweise angeschlossen habe, wurde das praktisch sofort so getroffen, dass kein diagonales Flimmern erkennbar war. Stimmt da eventuell doch etwas mit dem Panel nicht richtig?
Edit: Es lag daran, dass ich das Bild durch die Windows Skalierung nicht in korrekter Größe dargestellt wurde..... :facepalm:
Mit 100% Skalierung lässt sich doch ein halbwegs passender Gamma-Wert mittels quickgamma einstellen und als Farbprofil abspeichern..

Besten Dank und schönes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,
ich überlege schon länger meinem T430s ein IPS-Panel zu verpassen. Ein AUO B140HAN01.3 FHD IPS solls werden. Allerdings bin ich mir bei dem Adapter unsicher. Gibts da auch was, für das ich keine 50$ in Asien zahlen müsste?
Am liebsten wäre mir was aus Europa (das Panel käme aus Deutschland, weshalb ich für den Adapter auch einen schnelleren Versand als 30-60 Tage bevorzuge).
 
Unter der ASIN B079YYJG1L findet man bei Amazo..."Laptiptop Premium IPS 14,0" LED Display Screen matt 1920x1080 Full HD B140HAN01.3 HW4A Panel Bildschirm". Was bedeutet das HW4A? Ist das Display mit dem T430s kompatibel?
Nen passenden Controller habe ich noch nicht in Europa zu bestellen gefunden :(
 
Den Controller wirst du nur dann aus der EU bekommen, wenn ihn jemand aus einem aufgegebenem Vorhaben verkauft. "Händler", die das verkaufen, gibt es nur aus China oder den Staaten.


Zu dem Amazon-Angebot (wenn es dieses ist): Davon würde ich Abstand nehmen...

[FONT=&quot]Original Displays vom Hersteller ▻ Wir beziehen direkt vom Hersteller und beliefern Groß- und Endkunden. Bei Laptop-Displays gibt es zu fast jedem Displaymodell unzählige kompatible Displaybezeichnungen. Deshalb wundern Sie sich bitte nicht, wenn Ihre alte von der neuen abweicht. Wir liefern Ihnen stets kompatible Modelle, welche die identischen Spezifikationen besitzen. Wir handeln mit etablierten Marken-Displays wie z.B Samsung, AUO, LG Philips, Innolux, Chimei, BOE, Sharp etc.[/FONT]

Das klingt mir zu sehr nach Panel-Lotto...

Dann lieber hier von Thinkspot und da hast zu 100% ein AUO :)
 
Genau das Display ist es geworden. Und es ist großartig, endlich FullHD und blickwinkelstabil auf dem T430s arbeiten zu können. Wie ein neuer Laptop ;)
Lediglich ein relativ unauffälliger Lichthof ist in der rechten unteren Ecke des Displays - aber weitaus geringer als mein altes Asus Transformer TF101 damals ab Werk :D
Sieht man auch nur bei wirklich schwarzem Hintergrund. Da mit 2-3 Halteclips vom Bezel beim Öffnen abgebrochen sind, könnten die auch dadurch entstehen.
Der Einbau war absolut stressfrei.

Windows und Linux haben das Display direkt fehlerfrei angesteuert. MacOS sträubt sich noch etwas dagegen...ich vermute mal, dass es ne Clover-Einstellung ist. Das Birnenlogo beim Starten kommt, dann geht das Display aus (Hintergrundlicht bleibt an).

Die Platine hab ich von Aliexpress - hatte gut 2 Wochen Lieferzeit.
 
Falls noch jemand die Platine + Displaykabel für ein T430s/T420s benötigt, bei mir liegt noch ein unbenutztes Kit herum. Hatte vor Jahren zu viele aus China geordert.
 
Habe auch eine Platine + Displaykabel für T420s / T430s. Benötige einz für T420 / T430.
 
Lässt sich die Platine fürs T430 auch beim T530 verwenden? Ich verwende zum Testen von LCD-Panel ein T420 wo ich den Displaydeckel offen gelassen habe. Da lässt sich auch alles von 11,6" bis 17,3" dran betreiben solange der Stecker passt und es nicht über FHD geht.
 
Lässt sich die Platine fürs T430 auch beim T530 verwenden? Ich verwende zum Testen von LCD-Panel ein T420 wo ich den Displaydeckel offen gelassen habe. Da lässt sich auch alles von 11,6" bis 17,3" dran betreiben solange der Stecker passt und es nicht über FHD geht.

Und die laufen allen einwandfrei? Das würde der allg. Info widersprechen, mit der Mod-Platine seien nur ein paar wenige Panels kompatibel.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben