T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420/T430(s) auf FHD IPS umrüsten...Gute News ab Beitrag #35

Noch einer...

Hallo zusammen!

Ich reihe mich mal ein in die, die ihr T430 lieben und wahrscheinlich zu viel Geld dafür ausgegeben haben. Naja, ein kaputtes Display war Grund genug was neues zu kaufen. :facepalm:

Ich habe mir die Adapterplatine von csmqshop gekauft und ein Display bei TouchAndScreen.

Bestellt hatte ich ein AUO B140HAN01.2 und bekommen habe ich ein BOE NV140FHM-N43. Ich habe es bereits getestet und es scheint mit dem Adapter zu funktionieren. Was mir bei der flüchtigen Überprüfung aufgefallen ist: die Beleuchtung schaltet bei den letzten zwei Helligkeitsstufen abrupt hoch; die anderen Stufen werden sanft heller.

Ich habe jetzt kein Colorimeter zur Verfügung, aber das Display macht auf mich einen gelbstichigen Eindruck. Auch finde ich, dass die Ausleuchtung am Rand besser sein könnte. Außerdem weichen die technischen Daten doch ein wenig von denen des AUO ab. Ich überlege ob sich der Aufwand lohnt sich mit dem Händler anzulegen und auf ein AUO B140HAN01.2 zu pochen. Würde ich die Unterschiede merken?

Ich werde das BOE auf jeden Fall morgen noch ausgiebiger testen, sobald der Kleber ausgehärtet ist und ich die neuen Scharniere einbauen kann.

Ich halte euch auf dem Laufenden.


Grüße

Googlhupf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt kein Colorimeter zur Verfügung, aber das Display macht auf mich einen gelbstichigen Eindruck.

Den Gelbstich hatte ich bei meinem AUO auch, der ließ sich jedoch mit der Windows internen Color Calibration recht gut beheben. In meinem Fall musste ich den Grünwert ein wenig anpassen. Keine Lösung für Leute die professionell Bildbearbeitung betreiben, aber für meine Zwecke hat es gelangt.

Gruß
 
Wollte nur mal eine positive Rückmeldung geben:

dieser Adapter
https://www.ebay.de/itm/153050314680?ViewItem=&item=153050314680
mit diesem Panel:
https://www.ebay.de/itm/LTN140HL02-...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649
passen einwandfrei (ohne Modifikationen! alle Schrauben passen!) einfach so in ein T430.

Einfach traumhaft:

Anhang anzeigen 140685 Anhang anzeigen 140686 Anhang anzeigen 140687
Super hell, blickwinkelstabil.
Bei der Gelegenheit auch gleich noch die CPU getauscht (i7-3612QM), WLAN-Modul (Intel 7260 AC) sowie das BIOS durch Coreboot ersetzt. Läuft!
Dank coreboot dann auch sogar schon im BIOS mit Full HD angesteuert.
Beim Umbau einfach nach dem Lenovo Manual vorgegangen, kinderleicht und ohne Vorkommnisse. Absolute Empfehlung! :)

Vielen Dank an alle fleissigen Poster hier, die alles netterweise dokumentiert haben.
Viele Grüße,
Tobias

auf den umbau bin ich mega scharf! danke für die info! die displays sind über das normale bios nicht gewhitelisted oder? habe nämlich nicht vor, in nächster zeit coreboot zu nutzen.


Edit: Hab nicht gründlich genug gelesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich anfange zu basteln -

T420s mit I7 und genügend RAM als Grundstock...

Was wäre der beste Händler und bekommen wir eine Sammelbestellung hin ?
AUO wäre von Vorteil -

Suche Jemanden, der den Umbau schon erfolgreich durchgefhührt hat, der mir mit Rat und Tat bei Seite steht
 
Rat & Tat gibts hier, aber der Umbau ist wirklich plug & play. Bisschen Geduld, PH0 Kreuzschlitz, ein Plektrum, evtl. bisschen Isoliertape.
Die LED Backlight-Geschichte bei T60/T61 damals war da wesentlich frickeliger.
Mittlerweile eher ne Liebhaber-Geschichte. Glaub nicht, dass Sammelbestellungen da noch zum Erfolg führen.
 
Mittlerweile eher ne Liebhaber-Geschichte. Glaub nicht, dass Sammelbestellungen da noch zum Erfolg führen.
Einfach das Teil auf ebay kaufen, Bildschirm dazu, sollte genügen. Ich bin da ganz bei dir, Sammelbestellungen wirds da keine mehr brauchen.
 
Für meinen T420s habe ich mir heute das 1440p upgrade kit bestellt:
Nun benötige ich noch ein Panel. Im Auge habe ich Angebot 263876849356 auf eBay.de: Lenovo LCD Display Bildschirm 14" 2560x1440 3K WQHD IPS LED FRU 00NY413

Hat jemand Erfahrung mit diesem Panel, oder kann jemand die Erfolgsaussichten abschätzen?

Den Händler habe ich bereits kontaktiert, mit der Bitte um mehr Details. Seine Antwort: 00HN878 steht drauf ist baugleich

Besser wäre es sicher, zu wissen, von welchem Hersteller (LG, Panasonic, etc.) das Panel ist und um welches Modell es sich genau handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja wie schon gesagt eine Liebhabergeschichte. Ich habe mich so lange über das TN-Panel des T430 geärgert, dass ich den Umbau jetzt einfach machen musste, auch wenn das wirtschaftlich keinen Sinn (mehr) macht. Ich habe den Adapter entsprechend dem ebay-Link aus diesem Thread bestellt, das Paket war nach 11 Tagen bei mir. Das Panel habe ich bei einem Onlineshop in Deutschland bestellt, es sollte definitiv ein AUO B140HAN01.3 sein, bekommen habe ich ein "kompatibles" Modell, das wieder zurück ging. Mittlerweile hatte thinkspot (Foren-Sponsor, siehe oben) das Panel am Lager. Also dort bestellt und schon nach wenigen Tagen konnte ich ein "echtes" AUO B140HAN01.3 auspacken. Aufgrund von Berichten über durch den Umbau beschädigte Mainboards habe ich vorher den Akku und auch die kleine Stützbatterie getrennt und mich geerdet. Der Umbau gestaltet sich recht simpel, der Adapter passt hinter das Panel. Das Ergebnis ist im Vergleich zum TN wie Tag und Nacht! Das Risiko hat sich absolut gelohnt.
 
das Paket war nach 11 Tagen bei mir.

Du hast es gut. Ich erwarte sehnsüchtig den Adapter, der am 19. November aus den USA per USPS versendet wurde. Allerdings handelt es sich um den 3k-Adapter, Du hast wohl einen für Full-HD. Wie erwähnt hatte ich per PayPal-Link bestellt von RMSMajestic, einem wirklich netten Kontakt. Er hat mir bereits per E-Mail eine Anleitung zugeschickt und mir angeboten, bei Fragen zu helfen.

Mein Panel hingegen ist schon seit einigen Tagen da, ein gebrauchtes B140QAN01.1 AUO LCD. Bestellt hatte ich es am 20. November. Geliefert wurde per DHL Express. Es sollte gut funktionieren, zumindest laut Google Spreadsheet T420s / T430s WQHD panels.

Folgendes Bild erklärt vielleicht meine Ungeduld. In der Zwischenzeit habe ich die Auflösung auf 1440×900 Pixel reduziert, so dass der schwarze Bereich am rechten Rand nicht stört. Interessanterweise wandert der Defekt. Normalerweise sind auch unten im Bereich der Taskleiste große schwarze Flecken, dafür aber weniger vertikale Streifen. Ich kann mich nicht entscheiden, was ich besser finden soll.

2018-11-30+01_broken_screen.jpg
 
Ähm. Das Panel ist Kernschrott. Hast du den Verkäufer schon kontaktiert?
 
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und möchte auch gerne das TN Panel von meinem T430 mit einem IPS Display austauschen. Ich habe es noch nie gemacht deshalb wollte ich bei euch mal nachfragen ob wer mir Links zu den ganzen Sachen schicken könnte die ich brauche.
Eine Link zu einer Anleitung und zum richtigen bzw. passenden Panel wäre nett, danke :)
 
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und möchte auch gerne das TN Panel von meinem T430 mit einem IPS Display austauschen. Ich habe es noch nie gemacht deshalb wollte ich bei euch mal nachfragen ob wer mir Links zu den ganzen Sachen schicken könnte die ich brauche.
Eine Link zu einer Anleitung und zum richtigen bzw. passenden Panel wäre nett, danke :)

Herzlich willkommen hier im Forum!
Die Links aus manawyrms Beitrag funktionieren noch - ich weiss aber nicht, ob das die preiswerteste Variante ist. Du hast sicher ein T430, kein T430s? Die Adapterplatinen fuer beide unterscheiden sich.

Der Einbau der Adapterplatine ist im Bild der Ebay-Auktion gezeigt, ansonsten nach dem HMM (Hardware Maintenance Manual) des Thinkpad Modells vorgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Umbau habe ich aufgegeben und mir Anfang des Jahres ein X1 Tablet 3 besorgt, mit dem ich äußerst zufrieden bin.

Nun habe ich zwei WQHD-Upgrade-Kits abzugeben und das B140QAN01.1 AUO LCD. Das Display funktioniert allerdings nicht. RMSMajestic hat mir dann freundlicherweise einen zweiten Adapter kostenlos aus den USA zugeschickt. Doch auch mit diesem geht es nicht. Das heißt, das Display ist vermutlich defekt.

Siehe auch meinen Beitrag vom 30. November.

Abzuholen wäre das Ganze in Berlin bis Ende der Woche, kostenlos.

Wichtig: Das Kit geht nur mit einem T420s oder einem T430s. Die fetten Brüder T420 und T430 sind nicht kompatibel!
 
bad news:

Mein WQHD-Kit hat vorgestern sang und klanglos den Geist aufgegeben und es hat dabei auch noch die F3 Sicherung auf dem Board meines t430s mitgenommen.
Das Thinkpad läuft inzwischen wieder mit gebrückter F3 und dem Original-Display samt Kabel.

Hier ein Bild der Platine. Das Bauteil mal rot eingekreist. Vielleicht weiß ja jemand welches Bauteil es da erwischt hat und mich würde natürlich auch die Ursache interessieren. Das Gerät war täglich gut 3-4 Stunden im Einsatz - hauptsächlich Internet, Youtube usw.

IMG_20190928_103303#.jpg
 
moin moin,
hab mir gestern den FHD Controller bei Ebay von e-qstore für mein t430 gekauft. Wie lange hat bei euch der Versand gedauert?
Sitze ungern auf heiße kohlen mit der ungewissheit wann endlich das paket da ist :-S ihr kennt es bestimmt.
Dazu habe ich mir noch folgendes Panel zugelegt (https://www.amazon.de/gp/product/B018Q2B2ZA/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1)
ich werde vom umbau berichten :thumbsup:

Ausserdem möchte ich mit folgenden Controller Board ( https://www.ebay.de/itm/For-B140RW0...115784?hash=item2874ca6fc8:g:WRkAAOSwiSVcSXP- )
das alte Panel befeuern und mir somit einen mobilen zweiten monitor zusammenschustern. Ich muss mir nur etwas für die 12V eingangsspannung basteln, vielleicht mit akkus ? vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.



edit:
Das Panel kam an. B140HAN01.3 Matt
71810267_366687897545681_5534776435681525760_n.jpg72416471_698046774048140_7488848437803220992_n.jpg


Das Controllerboard sollte auch die Tage eintreffen :

2019-10-08 15:21 DE, FRANKFURT/M, Arrived at facility

2019-10-07 03:00 DE, FRANKFURT MAIN, Flight landed in destination country

2019-10-06 01:23 HK, HONG KONG, Flight departed from origin country

2019-10-03 17:19 CN, SHENZHEN, Departed from facility

2019-10-03 13:06 CN, SHENZHEN, Processed at facility

2019-10-03 09:19 CN, SHENZHEN, Arrive at origin facility

2019-10-03 04:54 CN, DONGGUAN, Regional distribution center departed

2019-10-01 02:09 CN, DONGGUAN, Regional distribution center arrived

2019-09-30 22:53 CN, SHENZHEN, Consolidation facility departed

2019-09-30 22:43 CN, SHENZHEN, Consolidation facility arrived

2019-09-30 17:59 CN, Package received (Customer Service email: CS@orangeconnex.com)

2019-09-30 11:22 CN, Shipment data received
 
Zuletzt bearbeitet:
warum wird mein beitrag kommentarlos gelöscht ?

Du solltest die Systemmeldungen auch lesen!
Dein 2. Beitrag enthält eine Verlinkung. Da Du erst diese wenigen Beiträge hast, muss solch ein Beitrag freigegeben werden durch Moderatoren. Dies geschieht in unserer Freizeit und nicht 24/365. Es tut mir leid, dass Dein Beitrag übersehen wurde, so lange sollte es nicht dauern.

gatasa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben