T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420/T430(s) auf FHD IPS umrüsten...Gute News ab Beitrag #35

Wollte nur mal eine positive Rückmeldung geben:

dieser Adapter
https://www.ebay.de/itm/153050314680?ViewItem=&item=153050314680
mit diesem Panel:
https://www.ebay.de/itm/LTN140HL02-201-LED-Display-14-0-matt-1920x1080-WUXGA-Full-HD-Premium-IPS/232690518253?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649
passen einwandfrei (ohne Modifikationen! alle Schrauben passen!) einfach so in ein T430.

Einfach traumhaft:

ufhndktyzbx.jpg hpzbacflkwx.jpg
Super hell, blickwinkelstabil.
Bei der Gelegenheit auch gleich noch die CPU getauscht (i7-3612QM), WLAN-Modul (Intel 7260 AC) sowie das BIOS durch Coreboot ersetzt. Läuft!
Dank coreboot dann auch sogar schon im BIOS mit Full HD angesteuert.
Beim Umbau einfach nach dem Lenovo Manual vorgegangen, kinderleicht und ohne Vorkommnisse. Absolute Empfehlung! :)

Vielen Dank an alle fleissigen Poster hier, die alles netterweise dokumentiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Bestätigung meinerseits dafür, dass das Innolux / Chimei N140HCE-EN1 (Rev. B3 bei mir) im T420 leider nicht funktioniert mit dem momentan auf ebay verkauften Controller. :eek:

Dafür werkelt seit heute ein gebrauchtes AUO B140HAN01.2 im T420. Hat ein paar Druckstellen und Pixelfehler, aber war billig, läuft mit dem Controller und passt plug & play. Und ist natürlich auch in allen Belangen um WELTEN besser, als das alte HD+ TN Panel. Außer evtl. die matt-Beschichtung, es reflektiert ein klein wenig mehr und es ist ziemlich druckempfindlich. Wenn ich ein bisschen am Bezel rumfummel, seh ich leichte Lichthöfe wandern.


edit:

Wobei natürlich die Frage bliebe, ob mein N140HCE-EN1 überhaupt ein 'echtes' ist. Bei einem User hier hat es ja angeblich funktioniert. Das Gerücht über umgelabelte Displays macht ja die Runde.
Leider hab ich aufgrund nicht vorhandenem Laptops mit edp Anschluss keine Möglichkeit das zu testen. Oder?
 

Anhänge

  • display.jpg
    display.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Hi, kannst du sagen, ob du auch das Panel bekommen hast, welches dort gelistet ist, also ein LTN140HL02-2? Auf Anfrage hat mir der Verkäufer mitgeteilt, dass zur Zeit LG LP140WF3-SPD1 lagernd seien.
Viele Grüße

Ich hatte am 10.6., nachdem ich den Beitrag hier gesehen hatte, dort bestellt und erhielt das LTN140HL02-2, kann natürlich sein das es jetzt nur noch andere Panel gibt. Ich kann aber bestätigen das der verlinkte Adapter und das verlinkte Panel einwandfrei ohne irgendwelche Modifikationen funktionieren, bei mir in einem T420.
 
Alles klar.
Heute ist ein LP140WF1-SPK1 angekommen. Leider hab ich noch das Problem es mit Mod nicht funktionierte und nun leider auch mein originales 1366x768 nicht mehr funktioniert (Display war gebrochen hat aber noch das rechte Drittel angezeigt und die Beleuchtung funktionierte. Jetzt bleibt alles schwarz).
Die Frage ist jetzt, liegt es an den Displays (inkompatibel oder entgültig kaputt), dem Adapter (?), dem Displaykabel oder am Laptop (-mainboard)? Gebootet wird ohne Probleme, mit externem Monitor per VGA wird alles normal dargestellt.
Wenn jemand hier mir entweder ein altes HD-Panel eines T430 ausleihen kann oder gerade im Umbauprozess ist und das
LP140WF1-SPK1 bzw. den Adapter einmal mit testen könnte, wäre das echt klasse. Gerne aus dem Raum Hannover/Südniedersachsen. :)
 
Hi, da heute endlich mein Panel angekommen ist, wollte ich gerade das Display einbauen, nur leider weiß ich beim besten Willen nicht wie das gehen soll, die Platine hinter das Panel zu bekommen. Sorgen macht mir das Kabel zwischen der Platine und dem Display, das ist recht steif und ich habe Angst, dass das die "Biegung" hinter das Panel nicht überlebt. Ich mach gleich mal ein Foto um das zu verdeutlichen. Hat keiner ein Foto beim Einbau gemacht wo genau die Platine und die Kabel auf der Rückseite des Panels sitzen? Kann dazu leider auch keine klare Anleitung/Bilder finden und will hier nichts schrotten.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

CIMG1961.jpgCIMG1960.jpgCIMG1959.jpg
 
Ok, konnte mein Problem auf die Hintergrundbeleuchtungs-Sicherung F7 eingrenzen. Muss wohl ein neues MB her (oder kann das jemand löten :rolleyes:). Das kommt davon wenn man die MB-Batterie nicht abklemmt beim Displaytausch ... :facepalm:
 
Ok, konnte mein Problem auf die Hintergrundbeleuchtungs-Sicherung F7 eingrenzen. Muss wohl ein neues MB her (oder kann das jemand löten :rolleyes:). Das kommt davon wenn man die MB-Batterie nicht abklemmt beim Displaytausch ... :facepalm:

Bloß nicht weg schmeißen!
Die Sicherung zu wechseln ist zwar mit etwas Aufwand verbunden, aber in der Regel lohnt sich der Aufwand, zumal der Kostenfaktor für eine Sicherung recht gering ist.
ich habe schon des öfteren eine Sicherung gewechselt, auch bereits für ein Mitglied hier aus dem Forum.

Weißt Du, was das für eine Sicherung ist, vielleicht habe ich noch eine da....
Sofern von Deiner Seite aus Interesse bestehen würde, kontaktiere mich über PN
 
Soweit ich das bei meiner Recherche rausfinden konte ist es eine 3A 24V in der Bauform 0402. Wegtun wollte ich es definitiv nicht, allerdings sind meine Lötskills nicht so ausgeprägt dass ich mich da ran trauen würde, selbst wenn ich nicht nur einen ganz einfachen Lötkolben hätte. Deshalb habe ich ja gefragt. Ich schicke dir mal ne PN ;)

Update: Nun funktioniert es. Ist echt unglaublich was das für ein Unterschied ist zwischen dem originalen und dem Modpanel. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab das "Problem" inzwischen gelöst, falls noch mal jemand einen Anstoß braucht hier ein Bild wie in etwa die Platine und Kabel befestigt werden können:s-l1600.jpg
 
Wollte nur mal eine positive Rückmeldung geben:

dieser Adapter
https://www.ebay.de/itm/153050314680?ViewItem=&item=153050314680
mit diesem Panel:
https://www.ebay.de/itm/LTN140HL02-...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649
passen einwandfrei (ohne Modifikationen! alle Schrauben passen!) einfach so in ein T430.

Einfach traumhaft:

Anhang anzeigen 140685 Anhang anzeigen 140686 Anhang anzeigen 140687
Super hell, blickwinkelstabil.
Bei der Gelegenheit auch gleich noch die CPU getauscht (i7-3612QM), WLAN-Modul (Intel 7260 AC) sowie das BIOS durch Coreboot ersetzt. Läuft!
Dank coreboot dann auch sogar schon im BIOS mit Full HD angesteuert.
Beim Umbau einfach nach dem Lenovo Manual vorgegangen, kinderleicht und ohne Vorkommnisse. Absolute Empfehlung! :)

Vielen Dank an alle fleissigen Poster hier, die alles netterweise dokumentiert haben.
Viele Grüße,
Tobias


SUPER !!! Genau danach habe ich gesucht ! eine einfache Plug&Play Lösung ^^
Wenn ich auf die Links klicke ist auch beides noch verfügbar :)

Sind bis jetzt schon irgendwelche Probleme aufgetaucht ? oder ist noch alles wie nach dem Einbau?

Und MUSS man bei einer FHD Mod zwingend irgendetwas mit dem Bios machen ? Oder reicht es auf dem aktuellen OEM Bios 2.77 (aktuellstes) zu sein ?

Würde mich SEHR über eine Antwort freuen :) LG
 
Sind bis jetzt schon irgendwelche Probleme aufgetaucht ? oder ist noch alles wie nach dem Einbau? Und MUSS man bei einer FHD Mod zwingend irgendetwas mit dem Bios machen ? Oder reicht es auf dem aktuellen OEM Bios 2.77 (aktuellstes) zu sein ?

Hier T420 mit AUO 1.2 und dem momentan verkauften FHD-Controller. Eigentlich einwandfrei, nur jetzt ab und an, ausschließlich auf grauen und blauen einfarbigen Flächen Flickering und eine Art leichtes Ghosting wie eine eingebrannte Bildschirmanzeige und dazu krasse Randabdunklung. Aber eben nur ab und an, zB nach längerem Standby und bei normalen Inhalten nicht zu sehen. Etwas seltsam.
Ich vermute, das Displaykabel sitzt nicht richtig. Muss das noch mal überprüfen. Hab den Controller auch nicht fixiert, nur irgendwie hinter das Display gehangen.

Und Bios ist egal.

Würde das sofort wieder machen. (wenn man noch bereit ist, das Geld in ein T420/430 zu stecken)
 
SUPER !!! Genau danach habe ich gesucht ! eine einfache Plug&Play Lösung ^^
Wenn ich auf die Links klicke ist auch beides noch verfügbar :)

Sind bis jetzt schon irgendwelche Probleme aufgetaucht ? oder ist noch alles wie nach dem Einbau?

Und MUSS man bei einer FHD Mod zwingend irgendetwas mit dem Bios machen ? Oder reicht es auf dem aktuellen OEM Bios 2.77 (aktuellstes) zu sein ?

Würde mich SEHR über eine Antwort freuen :) LG

Du musst nur drauf achten, dass du auch tatsächlich das Display bekommst, welches da angeboten wird. Am besten vorher nachfragen ob es auf Lager ist. Wenn du dich an die bei dem Adapter angegebenen Displaymodelle hältst solltest du auf der sicheren Seite sein.
 
Nein, ist nicht mein Notebook auf dem Bild, ich habe es ähnlich gemacht mit dünnem Mooßgummi, leider erst im zweiten Anlauf und habe deswegen jetzt unten Links im Bildschirm zwei kleine helle Druckstellen habe. Vom Platz her muss man echt aufpassen, das passt alles gerade so. Die Puffer würde ich dringend Empfehlen.

Der "Spacer" hinter dem Display stammt von Dir? Was hast Du dafür genommen?


Grüße

Googlhupf
 
Ich habe letztens irgendwo gelesen das x220 und T420 vom Prinzip her gleich sind und sich nur in der Bildschirmgröße unterscheiden, bedeutet dass das der adapter auch mit nem x220 funktioniert und mit nem passenden Display FHD liefert ?
 
Das X220 hat einen 30-poligen Displayanschluss auf dem Mainboard, das T420 hat einen 40-poligen Displayanschluss auf dem Mainboard.
Es gibt eine Platine für den FHD-Mod beim X220, Lötkenntnisse vorausgesetzt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben