T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420/T430(s) auf FHD IPS umrüsten...Gute News ab Beitrag #35

Ja mit der aktuellen Platine von ebay flackert nix. Du brauchst die FullHD Mod Platine, ein kompatibles Display (Chimei N140HCE-EN1 bzw. AUO B140HAN01.3, ob andere kompatible sind - keine Ahnung) und das HMM von Lenovo fürs T430, darin steht wie man das Display tauscht. Den Controller packst du einfach hinter das Display mit Klebeband. Ist eigentlich plug and play, man sollte halt nicht das Gerät schon beim Auseinanderbauen schrotten. ;) Welche Quadcores kompatibel sind und du einbauen kannst steht auch im HMM (kannst auch das vom T530/W530 nehmen), für CPUs gibt es im T430 keine Whitelists das heißt du kannst alle Sockel/Pin kompatiblen Ivy Bridge Mobile CPUs einbauen, ich habe immer i7-3630QM oder i7-3720QM verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit der aktuellen Platine von ebay flackert nix. Du brauchst die FullHD Mod Platine, ein kompatibles Display (Chimei N140HCE-EN1 bzw. AUO B140HAN01.3, ob andere kompatible sind - keine Ahnung) und das HMM von Lenovo fürs T430, darin steht wie man das Display tauscht. Den Controller packst du einfach hinter das Display mit Klebeband. Ist eigentlich plug and play, man sollte halt nicht das Gerät schon beim Auseinanderbauen schrotten. ;) Welche Quadcores kompatibel sind und du einbauen kannst steht auch im HMM (kannst auch das vom T530/W530 nehmen), für CPUs gibt es im T430 keine Whitelists das heißt du kannst alle Sockel/Pin kompatiblen Ivy Bridge Mobile CPUs einbauen, ich habe immer i7-3630QM oder i7-3720QM verbaut.

Meinst du mit dem Controller, das Controller-Kabel hinter das Display oder wie genau?? Bei dem Tutorial https://thinkpad-forum.de/threads/191504-Tutorial-FullHD-Mod-beim-T430s-(Viele-Bilder!) wird die Controller Platine unten am Mainboard eigesteckt (Ich weiß ist das t430s, aber sollte ja ähnlich sein oder??).
 
Den Controller inkl. Kabel hinter das Display, ist gerade so dünn genug damit er nicht das Display durchdrückt.

@Megalodon: Also bei mir hat das Chimei funktioniert, vielleicht hattest du ja irgendein relabeltes anderes Panel, gab es bei mir auch schon mit AUO Panels, dass die Chinesen einfach ein anderen Aufkleber draufmachen und schwupps, anderes Display! Hast du die EDID Daten mal ausgelesen? Ich hatte das Chimei von einem deutschen Händler auf ebay (notebook-reparaturen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Megalodon: Also bei mir hat das Chimei funktioniert, vielleicht hattest du ja irgendein relabeltes anderes Panel, gab es bei mir auch schon mit AUO Panels, dass die Chinesen einfach ein anderen Aufkleber draufmachen und schwupps, anderes Display! Hast du die EDID Daten mal ausgelesen? Ich hatte das Chimei von einem deutschen Händler auf ebay (notebook-reparaturen)

Hmm Interessant.
Ich hatte das Panel in China gekauft und laut Etikett war es das EN1
Da ich das Panel bereits wieder verkauft habe, kann ich nicht mehr beurteilen, wo genau das Problem liegt.
 
Den Controller inkl. Kabel hinter das Display, ist gerade so dünn genug damit er nicht das Display durchdrückt.

@Megalodon: Also bei mir hat das Chimei funktioniert, vielleicht hattest du ja irgendein relabeltes anderes Panel, gab es bei mir auch schon mit AUO Panels, dass die Chinesen einfach ein anderen Aufkleber draufmachen und schwupps, anderes Display! Hast du die EDID Daten mal ausgelesen? Ich hatte das Chimei von einem deutschen Händler auf ebay (notebook-reparaturen)

Hallo ich bin es nochmal. Als ich habe nun das fhd mod kit erhalten jetzt muss ich mir nur noch ein Display besorgen. Kannst du mir vielleicht verraten wo du dein n140hce-en1 gekauft hast?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Habe nun den Shop gefunden jedoch hat dieses Shop das n140hce-en1 gar nicht oder sehe ich nicht richtig.. Oder hast du vielleicht eins von denen hier genommen? https://www.ebay.de/sch/m.html?_odk...0.TRC0.H0.Xn140hce.TRS0&_nkw=n140hce&_sacat=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt bei einem T420s ebenfalls den WQHD-Mod durchgeführt, habe aber das Display B140QAN01.1 von AUO genommen.
Beim Deckel habe ich die unteren Haltenasen abgefeilt, bei den Gewinden eine Fläche angefeilt und die Haken etwas schmaler gemacht. Mit einer Schlüsselfeile ließ sich das alles ziemlich gut machen, auch wenn die Spuren sehr schlimm aussehen. Das Bezel selbst hält trotz der schmalen Haken ohne Probleme. Da die WQHD-Displays dünner sind, habe ich noch zusätzlich kleine Abstandshalter gebastelt.
Im Gegensatz zu den Displays von LG ist der Anschluss etwas versetzt, wodurch auch weniger Kabel zur Verfügung steht. Einzige Möglichkeit war das Kabel über den Lüfter zu legen, persönlich hätte ich das Kabel lieber seitlich von den Lüfteröffnungen verlegt.

btw: Der komplette Deckel mit HD+-Display wiegt 560 g, mit WQHD-Display nur 476 g.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 92
  • 2.JPG
    2.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 86
  • 3.JPG
    3.JPG
    155,2 KB · Aufrufe: 93
  • 4.JPG
    4.JPG
    127,7 KB · Aufrufe: 89
  • 5.JPG
    5.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 85
So - auch ich kann heute ein erfolgreiches Upgrade meines T420s von FullHD auf WQHD vermelden.

Beim ersten Versuch ist mir das Display beim Einpassen in die unteren Halterungen links unten tatsächlich gerissen obwohl ich nur versuchte, die Haltenase in die Führung zu drücken, wo sie rausgesprungen war :crying: und ich habe keine große Kraft ausgeübt, aber es gab ein kaum hörbares leises "knick" und das wars dann - mein erster Display-Crash. Crashtest Nr. 2 für das Display war dann der Aufprall an der Wand nach ca. 1-sekündigem Erreichen der Reiseflughöhe.

Nach einem Tag "cool-down" hab ich mir dann ein bezahlbares aber leider glossy :huh: Display geschossen. Gibts dafür eigenlich irgendwo passende matte Schutzfolien? Die Farben sind ja echt mega aber die Spiegelungen nerven schon.
 
So - auch ich kann heute ein erfolgreiches Upgrade meines T420s von FullHD auf WQHD vermelden.

Beim ersten Versuch ist mir das Display beim Einpassen in die unteren Halterungen links unten tatsächlich gerissen obwohl ich nur versuchte, die Haltenase in die Führung zu drücken, wo sie rausgesprungen war :crying: und ich habe keine große Kraft ausgeübt, aber es gab ein kaum hörbares leises "knick" und das wars dann - mein erster Display-Crash. Crashtest Nr. 2 für das Display war dann der Aufprall an der Wand nach ca. 1-sekündigem Erreichen der Reiseflughöhe.

Nach einem Tag "cool-down" hab ich mir dann ein bezahlbares aber leider glossy :huh: Display geschossen. Gibts dafür eigenlich irgendwo passende matte Schutzfolien? Die Farben sind ja echt mega aber die Spiegelungen nerven schon.

Das ist Schade ! Aber shit happens ...

PS - Ich baue morgen das vierte Display in mein T440s :pinch:
 
Wie ist das eigentlich mit den Pins? Der Controller hat einen 40pin Anschluss, aber die AUOs und auch Chimeis 30pin? Wie passt das zusammen?
 
Bei der Platine waren Kunststoff-Beilagscheiben dabei. Die verhindern beim Einbau zwischen Display und Gehäusedeckel die Lichthöfe, wenn man aber das Bezel wieder draufclipst macht dieses Lichthöfe, somit habe ich diese nicht eingebaut.

Folgende Kombination funktioniert bei mir:
https://www.ebay.com/itm/LCD-contro...creen-Kit-for-thinkpad-T430-T420/162887293940
https://www.aliexpress.com/item/free-shipping-New-original-laptop-screen-for-lenovo-T440-T440S-B140HAN01-3-B140HAN01-1LP140WF1-B140HAN01-2/32808579135.html

Habe bei der Bestellung dazugeschrieben: "AU Optronics-Display B140HAN01.2 MATTE 1920*1080 IPS 14" as in description please."
Controllerboard gibt es auch hier, habe ich aber noch nicht getestet:
https://www.aliexpress.com/item/LCD...n-Kit-for-thinkpad-T430-T420/32836668337.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, habe bis jetzt nach mehrstündiger Nutzung keine bemerkt.
Falls doch hätte ich versucht ein Aluminiumklebeband rundherum mit GND kontaktiert anzubringen.

Einbau im Gerät ist mit den mitgelieferten Kabel ja nicht möglich.
Lustigerweise sind auf der Platine alle ICs fein säuberlich mit einem Dremel abgeschliffen, sodass man die Beschriftung nicht entziffern kann. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben