[Gelöst] Win7: Normale Version mit MSDNAA- bzw. Dreamspark-Key aktivierbar?

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Registriert
30 Juli 2009
Beiträge
5.633
Hallo,

über meine Hochschule habe ich Zugriff auf Dreamspark. Dort kann ich ja ein Win7 "kaufen", also für 0€, bekomme einen Key angezeigt und kann dann das ISO runterladen.
Da Dreamspark bzw. dieser "Secure Download Manager" aber momentan wohl irgendwie Probleme hat und ich die Datei nicht runtergeladen bekomme: Kann ich auch das ganz normale, frei verfügbare Win7-Image von Microsoft nutzen und es mit dem Key von Dreamspark aktivieren? Ich habe zu dieser Frage natürlich Google bemüht, allerdings neben "ja, das geht problemlos" und "nein, geht nicht" auch "geht nur, wenn man in den Konfigurationsdateien rumbastelt" gefunden.
Sind die Dreamspark-Key tatsächlich nur mit Dreamspark-Images aktivierbar? Oder sind die Versionen alle gleich?

Grüßle
vom Phil :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar wenn die Eckdaten übereinstimmen geht das... also 32/64bit, Home/Professional usw...

habe mir auch bei Dreamspark den Key geholt und damit ein Image aktiviert was ich so im Netz bekommen habe (Bei Win7 ist der Download der ISO ja so möglich).
 
Wenn du sowieso schon verschiedene Antworten dazu gefunden hast - was machen dann ein paar Antworten der einen oder der anderen Art hier im Forum schon aus? :)

Sicher sein kannst du wohl nie. Also probiers doch einfach aus...
 
Ja funktioniert. Habe ich schon bei mehreren Leuten (jeweils mit deren Key natürlich!) so gemacht.
 
Na schön - dann werde ich mal mein X60s neu aufsetzen und das ausprobieren. Wenns klappt, ist morgen der Rechner von der Kommilitonin dran (natürlich auch mit ihrem Key, Anzahl der Lizenzen ist schließlich begrenzt :rolleyes: )

Danke euch!
 
Jup

Afaik zwei Lizenzen pro Nutzer.

Man kann einmal die Windows 7 Professional Lizenz 32/64bit da bekommen und noch eine weitere... da steht ein Kürzel hinter.. komm gerade nicht drauf.
 
Die Professional N wahrscheinlich, also die EU-Version ohne Mediaplayer. Im Shop sind das in der Tat zwei verschiedene Artikel, die man in den Warenkorb legen kann.
 
Es sollte sogar 32 bit für 64 bit funktionieren, Professional bzw. Home Premium oder Ultimate oder Enterprise muss dann aber natürlich übereinstimmen. (Jedenfalls hat es bei einer OEM Version geklappt mit gleichem key 32 und 64 bit version zu aktivieren).
 
Naja, bei Win7 gibt es ja auch bei den frei verkäuflichen Versionen keine systemarchitekturspezifischen (was für ein Wort :whistling: ) Keys mehr. Bei Dreamspark bekomme ich erst den Key angezeigt, danach klicke ich auf "Dowwnload starten" und kann dort auswählen, ob ich die 32bit- oder die 64-Bit-Version runterladen möchte. Wenn der Download denn mal funktionieren würde...

Edit: Grad sag ichs...
The system is currently busy and cannot process your request.
Please try to refresh the page. If you get the same error please try again later.
We apologize for the inconvenience.
 
Jo, wie hier schon geschrieben wurde, geht das mit einer beliebigen "normalen ISO" (keine veränderten OEM-ISOs), wenn die Edition passt (Home/Pro/...). 32bit oder 64bit ist egal, bei neueren "Käufen" auf Dreamspark kann man mit einem Key auch beide Versionen downloaden und benutzen, aber natürlich immer nur eine zur Zeit.

Evtl. muss man telefonische Aktivierung durchführen, aber nur mit dem Sprachcomputer. Dann bekommt man seinen Aktivierungscode.

Wenn die Edition von ISO und Key nicht zusammenpasst, muss man die CD verändern. Die Datei "ei.cfg" löschen, dann das ganze wieder brennen (Anleitungen dafür, wie das ganze auch bootfähig bleibt, findet man im Netz). Noch einfacher ist es, wenn man das Tool nutzt, mit dem man die ISO auf einen USB-Stick automatisch kopieren kann (inkl. bootfähig machen). Dann kann man direkt auf dem Stick die ei.cfg löschen. Dann ist es egal, ob man ein Home, Pro oder sonstwas-ISO hatte, danach kann man dann beim Setup auswählen, welche Edition man installieren möchte. Da wählt man dann also die zum Key passende aus.

Wenn das mit dem Download nicht klappt, melde dich mal hier: http://thinkpad-forum.de/threads/153357-Dreamspark-und-Probleme-mit-dem-Secure-Download-Manager
 
Ich habe bisher immer mit disk part einen USB stick "aktiviert" und dann einfach den Inhalt der ISo draufkopiert.

Damit hat die letzte Win7 Installation mit meiner neuen Plextor M5Pro keine 4 Minuten gedauert =)

Wieso kann ich eigentlich die Versionen beim ersten mal online aktivieren aber danach nurnoch telefonisch?
 
Die Professional N wahrscheinlich, also die EU-Version ohne Mediaplayer. Im Shop sind das in der Tat zwei verschiedene Artikel, die man in den Warenkorb legen kann.

Die sind zwar separat aufgeführt, aber sie gehören mittlerweile zu der gleichen Produktklasse, d.h. man kann nicht beide kaufen. Einen zweiten Key kann man aber trotzdem bekommen, wenn man als Deutscher oben auf Englisch klickt... die englische Version gehört interessanterweise aktuell nicht zur gleichen Produktklasse. Ich vermute aber, dass sie diese Möglichkeit irgendwann auch rausnehmen.

Als ich vor etwas mehr als nem Jahr mein Windows neu aufgesetzt habe, hat man noch jeweils einen Key für die 32- und 64-Bit Version gekriegt. Ganz früher, als das noch nicht DreamSpark hieß, gabs sogar für jedes SP-Bundle von Windows XP nen eigenen Key... jeweils für deutsch und für englisch. Die schrauben also ständig dran rum ;)
 
Jup und bei der Umstellung von MSDNAA auf Dreamspark sind "leider" alle alten Käufe gelöscht worden... Danach konnte man alles nochmal kaufen :D Naja, mit zwei Rechnern und einem Stapel an virtuellen Maschinen habe ich hier auch ein paar Lizenzen nötig...
 
Vermutlich hat niemand in die Lizenzbedingungen geschaut. Zumindest bei meiner Hochschule stand bei MSDNAA was von auf unbegrenzt vielen Geräten, sofern es halt meine Geräte sind...

Bei Dreamspark scheint es jetzt aber anders zu sein.

-aranax
 
Vermutlich hat niemand in die Lizenzbedingungen geschaut.
:rolleyes:

Ich habe übrigens mal versucht, mein im November aufgesetztes (Zeitraum ist logischerweise abgelaufen) X60s mit einem Key von Dreamspark zu aktivieren. Online ging es nicht - Key ist angeblich falsch. Also hab ichs am Telefon versucht, der Automat wollte mich ebenfalls nicht haben und hat mich an den "nächsten freien Supportmitarbeiter" verwiesen. Der sagte dann, dass ich den Key bei der Aktivierung wohl falsch eingegeben hätte und fängt an, mir was zu buchstabieren: "Heinrich - Theodor - Theodor - Paula - Doppelpunkt...". Kurz: Die hier http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/help/genuine/product-key. Dort ist genau das beschrieben, was ich schon versucht habe: Ich habe bei der Installation ja keinen Key eingegeben, also muss man, bevor man die "telefonfähige" Zahlenkombination bekommt, erst noch den Key eingeben. Auf besagter Supportseite befindet sich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man "den Key erneut eingeben" kann. Mannomann, MS...zornig

Ich frag bei Gelegenheit mal die Kommilitonin, obs bei ihr geklappt hat. Vielleicht liegts auch an der alten Installation bei mir...
 
Wäre mir neu. Ich hab irgendwie in Erinnerung, dass das vorher auch schon so war...
Vermutlich hat niemand in die Lizenzbedingungen geschaut. Zumindest bei meiner Hochschule stand bei MSDNAA was von auf unbegrenzt vielen Geräten, sofern es halt meine Geräte sind...

Bei Dreamspark scheint es jetzt aber anders zu sein.

-aranax
 
Also, bei der Kommilitonin hats mit der Aktivierung problemlos geklappt - ihr hattet also recht: es geht definitiv, ein von Digitalriver gezogenes Win7-Image mit einem Key von Dreamspark zu aktivieren.
Ich frage mich zwar, warum es bei mir nicht tut - aber irgendwie ist mir das jetzt auch egal :rolleyes:

Danke nochmal für die Hinweise!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben