Windows 8 Pro OEM übertragbar?

Boitzer

New member
Registriert
7 Aug. 2009
Beiträge
115
Hallo zusammen!

Ich habe vor einigen Tagen mein neues Thinkpad mit Windows 8 bekommen. Anfangs war ich ja etwas skeptisch wegen Metro, aber diese hat sich völlig verflüchtigt. In einem anderen Thread hatte ich berichtet, dass ich mir Start8 installiert habe und bin nun mehr begeistert. Also zu Windows 7 möchte ich jetzt eigentlich nicht mehr zurück! Aus diesem Grund habe ich mir jetzt direkt Windows 8 Pro 64-Bit OEM für meinen Desktop-PC bestellt. Gibt es ja schon um die 100-120 Euro bei Ebay.

Jetzt meine eigentliche Frage: Ich hatte gelesen, dass Rechner - die mit vorinstalliertem Windows 8 ausgeliefert werden - über das BIOS mit dem installierten Windows 8 gedongelt sind und auch direkt aktiviert werden. Sprich: Das Windows ist unmittelbar an diesen einen Rechner gebunden. Trifft das auch für die OEM-Versionen auf DVD (die in der weißen Box) zu, die man frei kaufen kann? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da hier ja vorab keine Verknüfung zum BIOS besteht.

Vielleicht irre ich mich ja auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gelesen, dass Rechner - die mit vorinstalliertem Windows 8 ausgeliefert werden - über das BIOS mit dem installierten Windows 8 gedongelt sind und auch direkt aktiviert werden. Sprich: Das Windows ist unmittelbar an diesen einen Rechner gebunden.

Ist nicht wirklich an den Rechner gebunden, nur hast Du keinen Serien-Nummer mehr, so dass sich die Inst. auf einem anderen Rechner automatisch erledigt hat. Hier im Forum gab es mal einen Fred, der sich darum dreht und wie man ggf., die SN auslesen könnte - nur gibt's da wohl (noch?) keine Möglichkeit.

Trifft das auch für die OEM-Versionen auf DVD (die in der weißen Box) zu, die man frei kaufen kann?

Nein - da bekommst Du ein CoA mit SN und kannst es auf jedem Rechner installieren.
 
Wenn ich mich nicht irre gab es dazu ein Gerichtsurteil vor ein paar Wochen. OEM Versionen sind nicht mehr an Hardware gebunden, können seperat verkauft werden. Deshalb gibts ja auch günstig Windows 7 bei Ebay als OEM.

Ok, d.h. - falls mein Desktop-PC mal kaputt gehen sollte, kann ich Windows 8 auch auf meinem neuen Rechner installieren?

genau.
 
Wenn ich mich nicht irre gab es dazu ein Gerichtsurteil vor ein paar Wochen. OEM Versionen sind nicht mehr an Hardware gebunden, können seperat verkauft werden. Deshalb gibts ja auch günstig Windows 7 bei Ebay als OEM.

Dann bin ich beruhigt. :thumbsup:

Bezüglich Windows 7: Was du meinst sind wohl die gelabelten OEMs (meistens von DELL). Die Original OEMs von Microsoft kosten immer noch um die 100 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht irre gab es dazu ein Gerichtsurteil vor ein paar Wochen. OEM Versionen sind nicht mehr an Hardware gebunden, können seperat verkauft werden. Deshalb gibts ja auch günstig Windows 7 bei Ebay als OEM.

Das OEM Gerichtsurteil ist in Deutschland zum Glück schon einige Jahre alt. Deswegen gibt es überhaupt OEM Versionen einzeln ohne Hardware zu kaufen. In anderen Ländern ist so etwas nämlich teilweise weiterhin nicht legal.
Die Retail-Preise für eine Windows-Vollversion hat hier in Deutschland wohl kaum niemand gezahlt, im Blöd-Markt stehen meist auch nur Retail-Upgrades herum.

Die noch billigeren Versionen bei eBay sind "Reinstall" Versionen mit OEM Key. Wie Boitzer schon schrieb extrem oft mit DELL DVD dabei und auch oft genug mit falschem Key (Betrug, merkt man zum Glück meist gleich) oder technischen Problemen (System plötzlich nicht mehr aktiviert, Aktivierung scheitert per Internet). In den Microsoft Foren tauchten zeitweise recht viele Leute auf, deren Systeme mit solchen Dingern installiert waren.
Es sollen auch Leute Glück damit gehabt haben, aber wenn die Probleme später auftauchen, ist der Händler eh über alle Berge. Insofern würde ich bei solchen Versionen ganz gehörige Vorsicht walten lassen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben