T5xx (T500-550 ohne "p") T520 SSD empfehlung msata oder sata 3

Alex85

New member
Registriert
17 Juni 2013
Beiträge
5
Hallo,
nachdem ich mir letzte Woche ein neues T520 günstig bestellt habe, möchte ich nun eine SSD nachrüsten.
Eigentlich dachte ich an eine msata zu der bestehenden HDD, jedoch habe ich nun gelesen das beim
T520 der msata anschluss langsamer ist und man besser mit einer normalen SSD fährt.
Was würdet ihr den nun empfehlen? Vielen Dank schonmal.

Gruß Alex
 
mSata SSDs sind generell langsamer als ihre großen Brüder im 2,5" Format.
Bis auf ein paar Ausnahmen besonders schlechter SSDs mal ausgenommen.

Ich empfehle dir ebenfalls mit einer 2,5" Platte zu fahren. Wenn dein Budget ausreicht nimm ~500 GB oder 250 GB (Samsung 840er Pro oder Basic, Intel SSDs (etwas teuer aber gut), Crucial usw).
Am besten liest du dir mal ein paar Tests der Exemplare durch die du näher ins Auge schließt. Lese/Schreibraten erfährst du daraus und auch Dinge die die Haltbarkeit betreffen oder andere Qualitätsmerkmale der SSDs wie P/L-Verhältnis.
Ich würde dir sogar raten deine HDD auszubauen, falls du nicht GB-weise Spiele/Videos/Musik auf deinem Thinkpad speichern möchtest. Denn der PC ist dann um einiges ruhiger (keine mechanisch drehende Platte mehr), sowie Vibrationsärmer. Zudem kannst du in der Ultrabay dann noch einen Zusatzakku oder eben dein Laufwerk betreiben :). 250 GB meiner 840er Samsung SSD reichen (mir) völlig aus für den Alltag bei der Arbeit (ich bin gerade Student und schreibe meine Master Arbeit).

Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Erfahrungen etwas helfen.

Grüße
 
Hallo Hubie,
ich studiere ebenfalls und nutze ihn nicht als Datengrab... :cool: Ganz am anfang dachte ich mal an eine Crucial M4 bzw Samsung 840 Basic,
wahrscheinlich wird es dann doch eine solche... Vielen Dank für deine Tips.

Gruß Alex
 
das ist eine arg pauschalisierende aussage, die nur teilweise zutrifft. einige msata-ssds sind in der tat langsamer. z.b. ist eine intel 310 langsamer als eine intel 320 oder x25-m g2, nichtsdestotrotz fühlt sie sich sehr schnell an, selbst dann, wenn sie nur an einem sata-port mit 1,5 gbps hängt.
andere msata-ssds sind hingegen keineswegs langsamer als 2,5"-modelle (crucial m4 und m500 afaik). dass der msata-port in thinkpads nur mit 3 gbps angebunden ist, weil intel nur 2 ports mit 6gbps im chipsatz verbaut:facepalm: hat nun nichts mit dem msata-format zu tun.

selbst mit 3 gbps ist eine ssd immer noch sehr schnell und spüren kann man den unterschied in der regel nicht, sondern nur messen. allerdings lohnt sich msata nur, wenn man auf viel speicherplatz nicht verzichten kann/will und den brenner oder noch eine weitere hdd braucht. andernfalls macht in der tat eine einzelne ssd mehr sinn, da dann keine hdd mehr angehen und vielleicht stören kann

ultrabay-akkus funktionieren nur noch in t4*0s! die letzten 15"er und normalen 14"er, die ultrabay-akkus aufnehmen, sind dind t/w500 und t400.
 
Naja, wenn wir von SSDs sprechen die über SATA III angeschlossen sind, dann kriegen wir die Schreib und Leseraten, genauso wie für mSatas. Mich hat da jetzt nicht interessiert ob technisch die Möglichkeit besteht sie schneller oder genau so schnell zu haben sondern wie es tatsächlich aussieht, also SATA III und mSata verglichen. Was die Schnelligkeit einiger Modelle betrifft habe ich auf Tests hingewiesen :). Was die Bauart angeht hat yatpu Recht. Es handelt sich um zwei verschiedene bauarten die nicht baubedingt unterschiedliche Geschwindigkeiten aufweisen müssen, es bei deinem Notebook aber tun. Ich hätte nicht "generell sind" schreiben dürfen, das ist falsch, das stimmt.

Dass mSata schneller ist als die HDD im SATA III, darauf bin ich gar nicht eingegangen da mir und ich hoffe auch dem OP das schon vorher klar war. Die Frage zielte ja auf mSata oder SATA III hinaus. Ich hab ja auch verdeutlicht warum ICH eine 2,5" Platte nehmen würde, eben weil ich die HDD sowieso ausgebaut hätte. Die HDD als Datengrab benötigt macht eine mSata natürlich Sinn, wenn du das Laufwerk behalten möchtest oder nicht immer einbauen wollen würdest.
 
Überlege zur zeit auch wie ich mein T420 am geschicktesten mit einer SSD ausstatte. Da ich meistens nur damit arbeite und zu Hause wichtige Daten dank Dockingstation und GBit Lan eh auf dem NAS liegen, sind die Speicheranforderungen sehr gering.
DVD-Laufwerk und WWAN brauche ich ebenfalls nicht. Ich könnte also mSATA + HDD + 2. HDD / mSATA + HDD + DVD / SSD + DVD / SSD + 2. HDD verwenden :D. Bei so viel Auswahl habe ich mich erst einmal entschieden eine mSATA Cache-SSD auszuprobieren. Vielleicht reicht mir das für den täglichen Gebrauch schon.

In deinem Fall würde ich es einfach von aktuellen Angeboten und dem Budget abhängig machen. Der Geschwindigkeitsgewinn einer 2,5" SSD im Vergleich zu einer mSATA SSD ist wohl zu vernachlässigen im Vergleich zu einer HDD. Es gibt extrem langsame mSATA SSDs (die billige 8-32 GB Cache SSDs sind oft sehr lahm) auf die üblichen Verdächtigen Plextor M5M, Crucial M500, Crucial m4, Samsung PM841 trifft das glaube ich nicht zu. Im Zweifelsfall ist eine mSATA SSD flexibler (kann man mit Adapter an allen Anschlüssen verwenden oder auf ein modernes Desktop Mainboard stecken), günstiger (weil vermutlich 128 GB reichen) und man hat mehr Platz durch die zusätzliche HDD. Ich verwende im Desktop noch eine alte Intel 320. Obwohl das Teil im Vergleich zu "modernen" SSD sehr langsam ist, bin ich hochzufrieden.
 
Grundsätzlich ist es so das ich eine externe HDD daheim nutze, ein Laufwerk für unterwegs möchte ich aber trotzdem.
Für mich interessant wären also nur 2 Optionen msata SSD (128GB) + HDD oder eine SSD (256GB).
Was würdet ihr den in Bezug auf Preis/Leistung empfehlen bis 160€. Und was kann den das T520 maximal?
WWAN ist derzeit eher unwichtig....

Gruß Alex

EDIT: In frage kämmen wohl gerade msata Crucial M4 /
Samsung SSD PM841 mit je 128 GB
oder Samsung 840 BASIC / Crucial M4 SSDs mit je 256GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben