Windows 8: Schwierigkeiten mit Touchpad-/Trackpoint-Treiber

Roodah

New member
Registriert
12 Juni 2007
Beiträge
36
Hallo,

da ich Windows 8 praktisch ausschließlich im Desktop-Modus verwende, suchte ich kürzlich nach einer Möglichkeit, die Randgesten zu deaktiveren, da ich beim "normalen" Verwenden des Systems immer wieder versehentlich die Charms-Bar öffnete. Da mir der von Windows 8 selbstständig installierte Thinpad-UltraNav-Treiber die Möglichkeit, diese Gesten zu deaktiveren, nicht anbot, habe ich kurzerhand den generischen Treiber von der Synaptics-Homepage installiert. Dieser funktioniert optimal, er bietet mir die gewünschten Einstellungsoptionen an. Leider unterstützt das Touchpad meines R60 9461-DXG keine Zwei-Finger-Gesten. Aber das ist nicht das Problem. Dieses erläutere ich nun im Folgenden.

Windows 8 installiert hin und wieder einfach den selbstgefundenen ThinkPad-UltraNav-Treiber über den aktuelleren generischen Synaptics-Treiber, mit der Folge, dass 1. die Gesten wieder aktiviert sind, diese sich inder Folge 2. über die Synaptics-Systemsteuerung nicht deaktiveren lassen, da die Systemsteuerung nicht mit der installierten Treiberversion funktioniert (Aussage der beim Öffnen erscheinenden Fehlermeldung) und ich 3. den generischen Synaptics-Treiber über das Kontextmenü "Treibersoftware aktualisieren ..." erneut installieren muss. Dieses Verhalten führt nun zu meiner Frage:

Wie kann ich Windows 8 auf den generischen Synaptics-Treiber festnageln, und verhindern, dass dieses einen eigenen Treiber für die Zeigegeräte installieren will? Ich möchte die automatische Treibersuche nur für dieses eine Gerät deaktiveren, nicht für alle. Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.


Viele Grüße,

Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
EInfach in der Suche in Metro "Treiber" eingeben und du solltest zur Treibereinstellung gelangen. Dann das Häkchen bei "Windows sucht automatisch nach Treibern" rausnehmen und fertig.
 
Hallo,

danke für die Information. Diesen Weg kannte ich bereits. Ich möchte die automatische Treiber-Suche nur für diesen einen Treiber verhindern, nicht für alle.


Viele Grüße,

Flo
 
Das Problem habe ich auch. Bei meinen eigenen Geräten ist es nicht so schlimm, aber wenn ich Geräte für andere Leute konfiguriere, die sich lieber nicht mit Treiberupdates beschäftigen, ist das recht lästig.
 
Müsste eigentlich so gehen: das automatische Windows-Update in "Benachrichtigen" umwandeln. Jedesmal gucken, ob wieder der Ultranav-Treiber in der Liste ist. Wenn ja: mit Rechtsklick drauf aus den Updates ausschliessen. Danach kannst du wieder auf automatische Updates stellen. Ähnliches gilt für System-Update (falls es den Treiber auch vorschlägt)
 
Hallo,

das Problem ist nicht, dass das automatische Treiberupdate den Treiber ändert, sondern Windows selbst. Der (alte) ThinkPad-UltraNav-Treiber war zuvor auf dem System installiert und steht auch als Auswahl zur Verfügung, wenn man den Treiber ändert.


Viele Grüße,

Flo
 
Dann deinstallier + entferne den doch ganz.Und verhindere dann die Reinstallation. Oder?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben