X2x (X20-24) X230 Übertragungsgeschwindigkeit integrierter Cardreader

Thinkpad_X

New member
Registriert
10 Juni 2013
Beiträge
83
Hallo Zusamnen,

heute habe ich mein neues Thinkpad bekommen und den Cardreader bemerkt. Da mein Thinkpad primär im Fotostudio zum Einsatz kommt (zum direkten Übertagen von Fotos) wäre eine Speicherkarte eine sehr gute Möglichkeit, direkt ein Backup der jeweiligen Fotosessions zu machen (von SSD auf SDHC oder SDXC). Wichtig wäre mir natürlich die Übertragungsgeschwindigkeit, denn es sollte schon alles zügig von statten gehen. Bevor ich nun losgehe und eine Speicherkarte kaufe (meine Kameras arbeite nur mit CF) wollte ich fragen, ob ihr mir von Euren Erfahrungen berichten könnt (im Idealfall mit Angabe der Speicherkarte).
 
Lenovo verbaut Card Reader von Ricoh, die taugen nicht allzu viel.
Wenn es nur um ein Backup deiner Fotos geht, spricht nichts dafür eine SD Card zu nutzen.

SanDisk Ultra SDHC mit 16GB Kapazität: 6MB/s lesen und schreiben
Die Karte selbst wird von SanDisk mit bis zu 20MB/s angegeben...
 
Ich benutze eine Class 10-microSDXC im Adapter mit 64GB Speicherplatz in meinen Thinkpads. Kleine Dateien drauf speichern geht sehr schnell, aber sobald du grosse Datenmengen draufschreibst, geht die Geschwindigkeit arg in den Keller. Eine SSD von der Grösse (oder grösser) wäre sicherlich die bessere Wahl.
Solch eine (eine preiswerte Kingston 128GB) benutze ich seit einiger Zeit im Ultrabayschacht. Hier ist die Übertragung in beide Richtungen im Vergleich zur SD_Karte nur eine Sache von Augenblicken.

Angesichts der Tatsache, dass die Preise für "schnelle" SD-Karten und ca. gleich grosse SSDs nicht so weit auseinander liegen, wäre für mich die Wahl eindeutig.

Das Dock für ein X230 hat doch einen Ultrabay-Schacht, oder? [Edit: ja, hats]

Überlegenswert wäre auch ein CF-Adapter.
Das X230 hat 1 ExpressCard 54mm-Steckplatz und 1 MiniPCI Express Slot 2, falls nicht belegt (laut Wiki http://thinkwiki.de/X230)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hansbr:
das gilt aber nicht für alle thinkpads. im x61 und t400s hab ich 15 mb/s erreicht mit einer sdhc-karte (8gb oder so). mehr gab die karte nicht her.
 
http://thinkpad-forum.de/threads/146705-X230-Review/page4

Wir warten dort auch noch auf den Test mit wirklich schnellen SDXC-Karten (95 MB/s UHS-I). Es hatte aber noch niemand eine... konnte nur eine 30 MB/s Karte testen - war aber zufrieden.

Erwäge auch die Möglichkeit der Sicherung auf SD-Karte. Wenn die Geschwindigkeit passt ist es eine klasse Möglichkeit und die Sicherung kann immer und überall erfolgen da die Karte nicht entfernt werden muss. :thumbup:
 
wie ist der cardreader im x230 eigentlich angebunden, per usb wie im x200, oder pci/pcie? wenn die verbindung über usb laufen sollte, ist nicht viel mehr als 30 mb/s drin. bei pci und pcie dagegen schon.
 
Danke Euch für die schnellen Rückmeldungen! Eine zweite SSD wäre meine erste Wahl, jedoch benötige ich den mSATA Port für WWAN, also kann ich maximal eine SSD verwenden. Auf WWAN möchte ich nur ungern verzichten, da es einfach wahnsinnig komfortabel ist ohne zusätzliches Gerät direkt Bilder verschicken zu können.

Die zu sichernden Dateien sind RAW-Files mit einer Größe von ca. 25-30 Mb pro Stück. Nach dem Shooting soll die gesamte Session (10-15 Gb) wenigstens rudimentär gesichert werden. Wenn die Performance allerdings in den von Euch genannten Bereichen liegt, komme ich schon ins Grübeln ob es praktikabel ist. Eine externe Platte ist zwar prinzipiell möglich, allerdings müsste ich dann immer noch ein extra Teil mit mir rumtragen.
 
Oder eben das Dock dazukaufen und die zweite SSD (in einem Festplattenadapter) in den Ultrabayschacht stecken - 10-15GB auf ne SD-Karte schaufeln: da kannste längere Spaziergänge einkalkulieren, bis die rüber sind... Dagegen: von der Zweit-SSD wieder auf ne grosse HDD übertragen geht erfreulich schnell
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ultrabay-Lösung wäre wohl das Optimum, wenngleich preislich natürlich deutlich teurer als die Speicherkarte. Ich werde mal schauen, ob es irgendwo günstig eine Ultrabay gibt.
 
So, ich hole meinen eigenen Thread nochmal kurz hoch. Vor kurzem bin ich günstig an eine recht performante SDHC Karte von Transcend gekommmen (SDHC Class 10 UHS-I 600x (Ultimate) 32GB) und möchte, für alle die es ebenfalls interessiert, meine gemessenen Werte mit CrystalDiskMark zeigen. Solltet Ihr noch Interesse an weiteren Benchmarks haben kann ich diese gerne durchführen!

Viele Grüße,
Jörg

CrystalDiskMark 3.0.2 x64-100MB-Tanscend UHS-I 32GB.png
 
Das sieht doch gut aus... UHS-I sollte also unterstützt werden.
Bei einer guten Karte dann auch mit schnellen Schreibraten. Kossten leider nur das 2-3fache. :)

Verwendest du die Karte wie angedacht zur Sicherung?
Wie hast du das Umgesetzt? Irgenwelche besonderen Programme/Skripte?
 
Die Schreibraten hängen natürlich stark von der Größe der zu schreibenden Daten ab, die Karte vermag also durchaus noch schneller zu schreiben. Die sequentiellen Schreibraten einer Datei mit 1GB liegen immerhin bei respektablen 39MB/s. Betreibe ich sie zuhause am mit USB 3 angebundenen Cardreader sind die Werte nochmals höher, der Flaschenhals ist also defintiv das Thinkpad. Nichts desto trotz bin ich mit der Performance für meinen gedachten Einsatzzweck zufrieden, für ein Backup vor Ort reicht es mir allemal.

Konkret kopiere ich die Session eines kompletten Shootings einfach auf die Karte, um ein "kleines" Backup zu haben. Mir sind in den vergangenen Jahren immer mal wieder Festplatten gestorben, sodass ich mittlerweile einfach vorsichtig geworden bin. Alternativ hatte ich noch darüber nachgedacht direkt während des Shootings die Bilder mit AllwaySync auf die Karte zu synchronisieren, allerdings wieder davon abgekommen. Besondere Skripte kommen also nicht zum Einsatz, einfach ein simples Kopieren der Daten.
 
Ich bin gerade urlaubsbedingt unterwegs und erstmal nicht in der Nähe meines Desktops, ich meine aber mich zu erinnern, dass die sequenziellen Schreibraten bei ca. 40MB/s lagen. Habe mir auch eben nochmal den Test (16GB Variante bei ephotozine) der meine Kaufentscheidung beeinflusst hat aufgerufen und dort wurden Schreibraten von 45MB/s bei CrystalDiskMark angegeben. Gemessen an dem Preis den ich bezahlt habe (27€) bin ich mehr als zufrieden.
 
Würde jetzt mal sagen UHS-I funktioniert... auch wenn sich aktuellste 95MB/s Karten nicht bis zum allerletzten ausreizen lassen:

sdxc extreme pro.png

Vorallem die niedrigen Random Werte lassen vermuten dass Sandisk hier optimiert hat um die hohen sequenziellen Werte zu erreichen. Klar, meine Fotos speichere ich immer sequentiell...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben