Probleme Parallelinstallation Win7 und Win 8

PPrecht

Active member
Registriert
20 Juli 2008
Beiträge
1.233
Hallo,

mein T530 ist festplattenmäßig wie folgt ausgestattet:

1. mSATA SSD 256 Gig für Daten
2. 2,5 Zoll SSD mit Windows 7
3. zum Testen 2,5 Zoll SSD in Ultrabay mit windows 8

Folgendes Verhalten:

Um das mitgelieferte Win8 mal zu testen habe ich es von den Recoverymedien aus auf die SSD im Ultrabay installiert. Lief auch alles so wie es sein sollte, aber nach dem Runterfahren von Win8 und Start von Win will er ejdesmal einen Scandisk machen (Festplatte muss auf Fehler untersucht werden)

Gestern war es dann soweit: Windows 8 installierte beim Herunterfahren noch Updates und dann ging gar nichts mehr, weder Win7 noch Win 8 konnten starten (fehler beim Zugriff auf eine notwendiges Gerät - also mal die Startproblembehebung von der Win7 DVD ausgeführt und nach über drei Stunden war er noch nicht in der Lage, Windows zu reparieren. Habe dann die Win8 SSD rausgenommen und Win 7 mittels Acronis wiederhergestellt.

Was habe ich falsch gemacht? Warum spinnt das System. Der Scandisk kam reproduzierbar nur nach dem Starten der Win8 Partition. Könnte evtl was damit zu tun haben, dass die Win8 SSD nicht imemr drin lieft? Wo wird denn der im Bootmenü des T530 hinterlegte Windows Bootmanager installiert?

Aternativ könnte ich ja die "normale" 2,5 Zoll SSD partitionieren und dort Win8 auf einer neuen Partition installieren. Allerdings habe ich ja nur die Recoverymedien, die beim Notebook dabei waren. Für Win7 kann man sich ja legal die Installationsmedien bei Microsoft / Digitalriver herunterladen. Gibt es schon einen legalen Link für die Windows8 DVDs?
 
Hi,

betreffend deines Problems kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Anders hinsichtlich Bezugsquellen von Windows 8. Im Normalfall findest du, zumindest meines Wissens, legale Links nur für die 90-Tage-Testversion. Aber was heisst schon "Normalfall" ;)...

LG Uwe
 
Ich glaube, mal gehört zu haben, dass das ein Problem mit dem Windows 8 Rapidboot-Feature ist. Kannst du das vielleicht probehalber mal deaktivieren? (Am besten vorher mal die Win7-Platte rausnehmen, damit die nicht direkt wieder zerlegt wird)
 
Was ist denn das RapidBoot-Feature? Zufällig Hibernation? Habe ich deaktiviert... brauche ich nicht.
 
Ich glaube, mal gehört zu haben, dass das ein Problem mit dem Windows 8 Rapidboot-Feature ist.
Das dürfte die Ursache sein. Der Hybrid-Shutdown, den Win8 standardmäßig verwendet, verträgt sich nicht mit Multiboot-Umgebungen. Bei einem Hybrid-Shutdown wird die Benutzersitzung regulär beendet, der Kernel aber in den Ruhezustand versetzt; d.h., der NTFS-Treiber ist noch geladen und erwartet natürlich nicht, daß nach dem Aufwachen auf der Festplatte herumgeschrieben wurde; ebenso hinterläßt er auf den Laufwerken offenbar ein Status-Flag, das signalisiert, daß sie gerade benutzt werden. Win7 schließt aus diesem Flag wohl, daß jemand im laufenden Betrieb den Stecker gezogen haben muß, und läßt sicherheitshalber Scandisk drüberlaufen.
 
Sowas ähnliches. Ist sozusagen eine Mischung aus Herunterfahren und Hibernation. Ist neu (
wOOt.png
) und bei Windows 8 standardmäßig aktiviert.
HIER ist eine Anleitung wo gut beschrieben wird, wie man das loswird.

Ah ja. Tiptop, gefunden. Der Punkt existiert bei mir nicht. Muss wohl daran liegen, dass ich Hibernation deaktiviert habe. Aber danke für die Info.


Das dürfte die Ursache sein. Der Hybrid-Shutdown, den Win8 standardmäßig verwendet, verträgt sich nicht mit Multiboot-Umgebungen. Bei einem Hybrid-Shutdown wird die Benutzersitzung regulär beendet, der Kernel aber in den Ruhezustand versetzt; d.h., der NTFS-Treiber ist noch geladen und erwartet natürlich nicht, daß nach dem Aufwachen auf der Festplatte herumgeschrieben wurde; ebenso hinterläßt er auf den Laufwerken offenbar ein Status-Flag, das signalisiert, daß sie gerade benutzt werden. Win7 schließt aus diesem Flag wohl, daß jemand im laufenden Betrieb den Stecker gezogen haben muß, und läßt sicherheitshalber Scandisk drüberlaufen.
Stimmt. Klingt plausibel.
 
Ich glaube, mal gehört zu haben, dass das ein Problem mit dem Windows 8 Rapidboot-Feature ist. Kannst du das vielleicht probehalber mal deaktivieren? (Am besten vorher mal die Win7-Platte rausnehmen, damit die nicht direkt wieder zerlegt wird)

Hallo,

freudige Mitteilung; Nach Abschaltung des Features kann ich beide Windows 7 Version problemlos wechselnd betreiben, ohne Datenwirrwarr zu produzieren..

Gruß

Peter

Nachdem ich die Win8-SSD unter Win7 eingebaut habe, wollte Win7 die SSD formatierne, um sie nutzen zu können, aber nach einem Reboot in Win8 hat Win8 es auch so wieder hinbekommen:)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben