X2xx/s (X200/s-260) Review Thinkpad X61t vs X201t Multitouch vs X201t Outdoor Display

Martigo

New member
Registriert
24 Mai 2013
Beiträge
15
Hallo zusammen,

da ich nun alle oben genannten Geräte hier hatte, möchte ich euch gerne von meinen Erfahrungen berichten.

Lenovo X61 Tablet "Multitouch"

Anfang Dezember 2012 hatte ich mir zunächst das X61 Tablet bei einem Händler gebraucht für 350 € mit einem Jahr Gewährleistung gekauft.
Es sollte mit OneNote für tägliche Mitschriften in der Uni eingesetzt werden.
Zusätzlich fand ich in der Bucht noch einen Unterschnall-Akku und eine SSD für das feine Teil :)
Der Unterschnall-Akku hat übrigens noch den Vorteil, dass das Tablet etwas schräg steht, da er hinten höher ist als vorne. Dadurch lässt es sich wirklich angenehmer schreiben.

Allgemein:

+ Stifteingabe funktioniert beim X61 Tablet traumhaft und exakt
+ Die Performance mit 2x1,6 Ghz Prozessor, 2GB Ram und 128GB SSD ist völlig ausreichend für sämtliche Officeanwendungen und Surfen im Internet!
+ 4:3 Format -> perfekt für Mitschriften
+ Das Display ist 1A entspiegelt
+ Geräuschentwicklung ist mir nie negativ aufgefallen
+ Robustes Gehäuse
+ Akkulaufzeit reicht mit Zusatzakku bei ausgeschaltetem WLAN und niedrigster Helligkeit für einen Unialltag dicke aus.


+/- Das Display hat einen leichten Gelbstich, was meine Augen allerdings bei täglicher Mitschrift angenehmer empfanden als ein deutliches weiss.


- Fingertouch würde ich eher als Fingerhit bezeichnen. Meiner Meinung nach völlig unbrauchbar da viel zu unsensibel
- Das Display ist je nach Anwendungsort zu dunkel und zieht Fingerabdrücke recht stark an
(in eher dunklen Hörsälen ist das kein Problem! In Räumen, wo jedoch auch mal die Sonne durch das Fenster scheint, ist auf dem Display außer
Fingerabdrücken kaum noch was zu erkennen)


Probleme:

Im Januar ist mir dann aufgefallen, dass die Display recht lose war. D.h. wenn man mit Stift oder Finger auf das Display gedrückt hat, merkte man deutliches Spiel von der oberen zur darunter liegenden Displayschicht. Also habe ich das Teil zum Händler geschickt und ein neues Austauschgerät bekommen.
Aber auch hier trat derselbe "Fehler" auf. Nach ehwigem Hin- und Her stellte ich dann fest, dass der Fehler nur auftritt, solange das Display kalt ist.
Nach etwa 15 Minuten Laufzeit sitzt es wieder ordentlich und es ist kein Spiel mehr den Schichten festzustellen... Bis heute finde ich das etwas merkwürdig...


Lenovo X201 Tablet mit Outdoordisplay

Da wir in der Uni in einem recht kleinen Raum mit großer Fensterfront untergebracht sind (wir sind nur 15 Leute im Kurs) ist mir das X61 Tablet einfach zu dunkel. Sobald die Sonne sich zeigt, ist auf dem Display kaum was zu erkennen und es strengt einfach ungemein an weiter Mitschriften zu machen.
Also habe ich mich zunächst für ein X201 Tablet mit Outdoordisplay entschieden. Vom Händler mit 1 Jahr Gewährleistung für 500 €. (Ohne BS und HDD)

+ Stifteingabe funktioniert gut. An den Rändern gibt es allerdings teilweise deutliche Abweichungen. Da gefällt mir das X61 Tablet prinzipiell besser.
+ Die Performance mit i7 2x2,13 Ghz Prozessor, 8GB Ram und 256GB SSD ist natürlich ebenfalls für alle Office-Anwendungen und Surfen im Internet mehr als
ausreichend!!
+ 10:9 Format -> nicht ganz so angenehm wie das 4:3 beim X61 Tablet aber dennoch besser als 16:9!
+ Die Helligkeit ist einfach klasse! Auch bei ordentlicher Sonneneinstrahlung kann man mit dem Display sauber arbeiten!
+ Geräuschentwicklung ebenfalls positiv (Der Lüfter dreht jedoch wesentlich häufiger als beim X61t)
+ Akkulaufzeit ist mit ca. 6 Stunden runtergeregelter Helligkeit und WLAN aus ganz gut. Ich würde dennoch einen Zweitakku empfehlen!
+ Touchpad :) Es ist zwar recht klein und viele mögen den netten roten Punkt in der Mitte lieber ... Ich nicht!

- Das Display spiegelt im Verhältnis zu einem wirklich matten Display doch recht stark (Für mich ein absolutes NO-GO!)
- Kein Unterschnall-Akku verfügbar :(
- Gehäuse scheint mir nicht ganz so robust wie beim X61 Tablet
- zieht Fingerabdrücke wirklich stark an!

Lenovo X201 Tablet mit 2-Finger Multitouch

Leider hatte das X201 Tablet mit Outdoordisplay ziemlich starke Beschädigungen am Gehäuse (Brüche etc.) Daher auch der Negativpunkt zum Gehäuse.
Da mir außerdem das spiegelnde Display überhaupt nicht zugesagt hat und ich mir nach langen Überlegungen eingestehen musste, dass ich garnicht so oft draußen arbeite (Bei über 20 Grad gehört ein Laptop einfach nicht in die Sonne, bei unter 20 Grad sitze ich nicht draußen!), habe ich es zurückgeschickt mit der Bitte, es doch gegen ein X201 Tablet mit 2-Finger Multitouch zu tauschen.

Die Stifteingabe, das Displayformat sowie die Performance weichen vom Gerät mit Outdoordisplay kaum bzw garnicht ab. Deshalb werde ich ein paar Punkte weglassen.

+ Die Helligkeit ist sehr gut. Heller als das X61 Tablet aber natürlich dunkler als das Outdoordisplay. Bei Sonneneinstrahlung durch ein Fenster kann man dennoch super weiterarbeiten. Auch draußen im Schatten oder bei leichter Sonneneinstrahlung kein Problem!
+ 2-Finger Multitouch
+ Display spieglt zwar immernoch minimal, ist jedoch mit der höheren Helligkeit ein guter Kompromiss zwischen dem des X61 Tablet und dem Outdoordisplay
+ Kaum Fingerabdrücke sichtbar! Und das nach 2 Tagen Nutzung :)

- aufgrund der Schicht für die Fingertouchfunktion etwas grobkörnig


-------------------------------------------------------------

Einige Punkte haben zwar ein + allerdings eine leicht negative Bemerkung. Das liegt daran, dass es generell positiv ist, jedoch im Vergleich zu einem anderen Modell ein wenig schlechter. Hoffe man versteht das einigermaßen und es führt nicht zur Verwirrung.


FAZIT:

Wer ausschließlich Mitschriften in eher dunklen Räumen machen möchte (große Hörsäle etc.) sollte ruhig zum X61 Tablet greifen! Die Performance reicht locker aus und die Akkulaufzeit geht in Ordnung. Zudem ist das 4:3 Format wirklich angenehm.

Wer definitiv oft draußen und unter direkter Sonneneinstrahlung arbeitet, oder wen ein leicht spiegelndes Display nicht stört sollte zum X201 Tablet mit Outdoordisplay greifen. (vorrausgesetzt man hat kein Interesse an der 2-Finger Multitouch Funktion)

Wer das Tablet in helleren Räumen für Mitschriften, gelegentliche Ausflüge ins Frei ( Schatten oder dezente Sonneneinstrahlung) und zum gemütlichen Surfen im Tabletmodus mit Fingertouch auf der Couch oder im Bett nutzen möchte, der sollte sich klar für das X201 Tablet mit 2-Finger Multitouch entscheiden. Für mich stellt es einfach einen klasse Kompromiss dar und schlägt sich überall wirklich zufriedenstellend!


Weitere Anmerkung:

Lenovo gibt das Outdoordisplay mit 400 Nits an. Das Multitouch mit 300 Nits und das X61 Tablet mit um die 170 Nits
Dem X61 Tablet stimme ich zu. Das Outdoordisplay sowie das Multitouch hatte ich jedoch neben meinem Dell Latitude E6320 stehen was etwa 200 Nits haben soll.
Merkwürdig... Das Outdoordisplay ist mit 400 Nits zwar heller, jedoch nicht so deutlich wie man es bei 200 Nits Unterschied erwarten würde.
Das Multitouch mit 300 Nits erscheint mir sogar etwas dunkler als das Display des Dell's...


Ich hoffe, dass mein Review einigermaßen zur entscheidung zwischen den Tablet beitragen kann und nicht noch mehr Verwirrung schafft ;-)
Solltet ihr Fragen oder Anregungen haben, gerne her Damit!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schönes kleines Review. ich selbst hatte zuerst das x200t und danach das x61t. Fuer mich ist das x61t DER Begleiter fuer Mitschriften. Ich bin aber doch eher aus der Papierfetischisten-Ecke weshalb ich das Tablet wieder abgegeben habe.
Mir gefiel besonders das Format, sehr viel angenehmer als 16:10 und ausserdem die Auflösung, das zusammen bietet einfach perfekt viel Platz zum mitschreiben. Ausserdem hatte mein x200t das Outdoor Display, es hat doch sehr gespiegelt und mich hat es gestört, dass ich ohne Stift nichts machen konnte. Auch hier muss ich das x61t wegen seiner Navitadten loben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben