Reinigung T41

Mike8

New member
Registriert
17 Mai 2004
Beiträge
285
Hi!

Wie reinigt ihr eigtentlich Deckel, Tastatur und Handballenauflage von Euren TP's?

Gibt es z.B. ein besonderes Reinigungsmittel, was Ihr empfehlen könnt?

Mit Wasser und Microfasertücher sind die Erfolge mE eher mäßig.

Vielen Dank!

Mike8
 
Hmmm, ich nehme ein Microfasertuch für´s Display. Anhauchen, wischen - fertig!

Für den Rest benutze ich einfach einen feuchten Lappen (Schwammtuch). Auch fertig!

Gruß,
BOB
 
Genau so habe ich es bis jetzt auch gemacht, aber -wie ich finde- mit eher mäßigem Erfolg. Bei Fingerabdrücken /Fettflecken funktioniert das m.E. nicht so gut.

Im amerikanischen TP-Forum liest man bisweilen von einem Reinigungsmittel mit Namen "Windex". Allerdings habe ich zumindest in Europa noch keinem Online-Shop gefunden, der dieses Mittel vertreibt. Daher dachte ich, es gibt vielleicht Alternativen.

Gruß

Mike8
 
Display mit feuchtem Tuch und mit trockenem Microfasertuch nachwischen.
Deckel, Handballenauflage und Gehäuse mit Glasreiniger.
Mache ich schon immer so, noch keine Probleme.

gruß Norbert
 
kann mich nur anschließen. Microfaser-Tuch von Vileda (dieses extra für Elektrogeräte, kein Microfaser+); Hauch wisch und weg.

Grüße,

dConan
 
Original von Mike8



Im amerikanischen TP-Forum liest man bisweilen von einem Reinigungsmittel mit Namen "Windex[/b


Also von irgendwelcher Chemie würde ich generell abraten. Wer weiß, wie scharf das Zeug ist, und wie es sich dem NB verträgt. Evtl. mal Isopropanol mit Wasser mischen und dann vorsichtig das NB damit behandeln. (Wird von IBM auch so empfohlen)

Gruß,
BOB
 
@cyberbob

Kennst Du vielleicht das Mischverhältnis?

VG
Mike8
 
Display und thouchpad reinige ich mit brillenbutztüchern. (perfekt weil auf dem Display keinerlei schlieren zurück bleiben)
Displayrückseite mit nassem Lappen
Rest mit leicht angefeuchtem lappen
 
Original von Mike8

@cyberbob

Kennst Du vielleicht das Mischverhältnis?

VG
Mike8

Wenn man bei "Access IBM" unter Stichwortsuche "Pflege" eingibt kommt man zu folgendem Text:


"Außenseite des Computers reinigen

Sie sollten den Computer in regelmäßigen Abständen reinigen. Beachten Sie hierbei Folgendes:

Mischen Sie Wasser mit einem sanften Reinigungsmittel (verwenden Sie keine Reinigungsmittel, die Scheuerpulver oder ätzende Chemikalien enthalten, wie z. B. Säure oder alkalische Stoffe). Mischen Sie fünf Teile Wasser mit einen Teil Reinigungsmittel.

Befeuchten Sie einen Schwamm oder ein Schwammtuch mit dem verdünnten Reinigungsmittel.

Drücken Sie den Schwamm oder das Tuch so weit wie möglich aus.

Wischen Sie die Außenseite des Computers mit dem Schwamm mit kreisenden Bewegungen ab. Achten Sie darauf, dass keine Flüssigkeit aus dem Schwamm auf den Computer tropft.

Wischen Sie die Oberfläche ab, um das Reinigungsmittel zu entfernen.

Spülen Sie den Schwamm unter klarem fließendem Wasser aus.

Wischen Sie die Außenseite des Computers mit dem sauberen Schwamm ab.

Wischen Sie den Computer anschließend mit einem trockenen, weichen, fusselfreien Tuch ab.

Warten Sie, bis die Außenseite des Computers vollständig getrocknet ist, und entfernen Sie ggf. Fussel von der Oberfläche.



Computertastatur reinigen

Befeuchten Sie ein weiches, sauberes Tuch mit Isopropylalkohol (Reinigungsalkohol).

Wischen Sie die Oberfläche der Tastatur mit dem Tuch ab. Achten Sie darauf, dass keine Flüssigkeit aus dem Tuch auf oder zwischen die Tasten tropft.

Lassen Sie die Tastatur trocknen.

Um Krümel oder Staub aus den Tastenzwischenräumen zu entfernen, können Sie Druckluft verwenden.

Anmerkung: Sprühen Sie keine Reinigungsflüssigkeit direkt auf den Bildschirm oder die Tastatur.



Computerbildschirm reinigen

Wischen Sie den Bildschirm vorsichtig mit einem trockenen, weichen, fusselfreien Tuch ab. Wird auf die Computerabdeckung von außen Druck ausgeübt, kann die Oberfläche des LCD-Bildschirms durch Berührung mit der Tastatur oder dem TrackPoint(R)-Stift einen Fleck aufweisen, der wie ein Kratzer aussieht.

Wischen Sie diesen Fleck mit einem weichen trockenen Tuch vorsichtig ab.

Lässt sich der Fleck auf diese Weise nicht entfernen, befeuchten Sie ein weiches, fusselfreies Tuch mit klarem Wasser oder mit einer 1:1-Mischung aus Isopropylalkohol und klarem Wasser.

Drücken Sie das Tuch so weit wie möglich aus.

Wischen Sie den Bildschirm ab. Achten Sie darauf, dass dabei keine Flüssigkeit auf den Computer tropft.

Achten Sie darauf, dass der Bildschirm trocken ist, bevor Sie ihn schließen."

Gruß,
BOB
 
Hallo zusammen,

habe auch das Problem, das ich mit feuchten Tüchern, Schwämmen, Microtüchern etc. nicht den Deckel meines T23 zufriedenstellend sauberbekomme, man sieht halt immer noch die glänzenden (Fett?) Ecken, wo man mit den Fingern beim Öffnen und Schließen den Displaydeckel anfasst.

Richtig traue ich mich nicht ran damit ich mir das schöne Teil nicht versaue, hat jemand vielleicht doch noch einen ultimativen Tip zur Displaydeckelreinigung oder hat die oben genannten Tips mit entspr. Reinigungsmitteln ohne Schäden durchgeführt?

Tastatur, Display und Handballenauflage sind ja nicht das Problem beim Reinigen, sondern eher diese gummiähnliche Substanz des Gehäuses.

Danke & Gruß
 
Original von katerkarlo

Hallo zusammen,

habe auch das Problem, das ich mit feuchten Tüchern, Schwämmen, Microtüchern etc. nicht den Deckel meines T23 zufriedenstellend sauberbekomme, man sieht halt immer noch die glänzenden (Fett?) Ecken, wo man mit den Fingern beim Öffnen und Schließen den Displaydeckel anfasst.

Richtig traue ich mich nicht ran damit ich mir das schöne Teil nicht versaue, hat jemand vielleicht doch noch einen ultimativen Tip zur Displaydeckelreinigung oder hat die oben genannten Tips mit entspr. Reinigungsmitteln ohne Schäden durchgeführt?

Tastatur, Display und Handballenauflage sind ja nicht das Problem beim Reinigen, sondern eher diese gummiähnliche Substanz des Gehäuses.

Danke & Gruß

In der Tat. Die fettigen Grabbelfingerabdrücke nerven mich auch mitunter. Alleine mit Wasser bekommt man die nicht gut weg. Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass das vorsichtige Reiben mit einem trockenen Lappen sogar besser ist.

Viele Grüße,

ultramaster
 
Ich habe mir ein Fläschchen mit TFT-Reiniger "Screen Clean" von der Firma Rogge (siehe hier) gekauft.

Daraufgestoßen bin ich durch einen Beitrag des TFT-Forums bei Prad, hier der Link (im Board am besten mal nach "Rogge" suchen) - und dort ist man wirklich auf TFTs spezialisiert. Im Rahmen einer Sonderaktion für prad-User gab es das Mittelchen zu einem reduzierten Preis, das waren reichlich 6 EUR für die 125ml-Flasche. Hab's erst vor einer Woche gekauft, aber noch nicht benutzt.
 
jo, dieses Screen Clean hab ich damals auch gekauft, funktioniert einwandfrei
 
Öööööhm, aufgrund eurer und der Empfehlung von prad.de hab ich mir auch das Roggezeugs zugelegt und eben zum ersten mal benutzt. Hätte ich evtl. nicht machen sollen, da jetzt mein TFT total verschmiert ist, und ich den scheiss auch nicht weg bekommen ... Da wo ich mit dem Putzmittel nicht hinbekommen bin ist alles noch schön schwarz, beim restlichen Display so komisch matschig/weiss und man sieht die ganzen "Putzbewegungen" => Display fürn Arsch :x
 
Nimm´n paar Wattepads oder´n Microfasertuch und destilliertes Wasser und dann geh´n die Reinigungsspuren wieder weg. Und billiger isses auch noch! :wink:
 
Also ich hatte jedenfalls auch Reinigungspuren nach Anwendung des Rogge Screen Cleaners und nach Wattepad + destilliertem Wasser sah das Display wieder aus wie neu! 8)
 
Hm, wir haben nur so Wattepads mit leichten Fuseln, fürs Makeup afaik.
 
Ich reinige mein TP mit einem feuchtem Mikrofasertuch und hatte keinerlei Porbleme. Jeder Schmutz geht ab und das TP sieht aus, als ob es gerade aus der Verpackung kommt..
 
Verstehe auch nicht, wieso nach einer Reinigung mit Wasser du immer noch Spuren auf´m Display haben solltest, gopher. :shock:

Wenn du Angst vor den Fusseln hast, kannst du ja´n Microfasertuch nehmen. :wink:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben