Wer nutzt die digitale Signaturkarte?

pluspunkt

New member
Registriert
16 Feb. 2006
Beiträge
221
da ich schon geraume Zeit die digitale Signeturkarte nutze, möchte ich fragen, ob sie bei Euch auch schon Anwendung findet?

Wie sind die Erfahrungen und bekommet Ihr Eure Rechnungen per email eher unsigniert?
 
Hi,

mir ist bisher bei noch keinem Shop/Hotel/Behoerde/... die die Moeglichkeit, eine digitale Signaturkarte (tolles Wort) zu nutzen, offentsichtlich anbieten. Zudem sieht es so aus, als sei der Nutzen auf das dt. Hoheitsgebiet beschraenkt. Dies und die Kosten fuer die Signatur machen das Ganze fuer privat eher uninteressant. Zumindest sehe ich fuer mich derzeit keinen Nutzen.

@pluspunkt :Wofuer nutzt Du sie?

Gruesse, Torsten.
 
Web.de bietet z.B.:

Versehen Sie Ihre E-Mail mit einer digitalen Unterschrift, kann diese auf dem Weg zum Empfänger nicht verändert werden. Die digitale Verschlüsselung sorgt dafür, dass die E-Mail auf dem Weg zum Empfänger nicht gelesen werden kann.

für web.de Mitglieder kostenlose digitale Zertifikate an.
 
Hallo @meshua,
eine digitale Signaturkarte (tolles Wort)
Jetzt habe ich es wohl geschaft zum Neologismus ;)

Ja, leider ist die qualifizierte elektronischen Signatur noch nicht weiter verbreitet. Allerdings erfordern Rechnungen, die zur Vorsteuer genutzt werden, die selbige.
Ich nutze sie um den ganzen Brief und Postverkehr in Papierform zu minimieren. Selbst in der digitalen Dokumentenverwaltung bringt das mir schon einige Vorteile. Nicht nur finanzieller Art, auch Platz, Zeit und Ordnung.
Viele legen die Aufmerksamkeit eher auf den preislichen Vorteil, den kann man sich aber auch schnell errechnen. Neben den einmaligen Kosten, steht das elektr. Zertifikat, was sich die Trustcenter jährlich vergüten lassen, so um die 35 EUR. Bei den gesamten Portokosten läge ich damit schon weit drüber.

Leider sind viele Gegenstellen noch nicht bereit, für die Technologie. Aber es wird sich schnell durchsetzen, denke ich. Auch wenn es bisher etwas schleppend läuft.
 
Original von pluspunkt
[...]
Ja, leider ist die qualifizierte elektronischen Signatur noch nicht weiter verbreitet. Allerdings erfordern Rechnungen, die zur Vorsteuer genutzt werden, die selbige.

Achsoooo, bei geschaeftliche Nutzung. ;)

Gruesse, Torsten
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben