Windows 8 Start mit direkter Fingerprint - Eingabe ?

Arcelor

New member
Registriert
5 Juni 2013
Beiträge
29
Hallo,

habe zwei Konten auf meinem Thinkpad. Regulär arbeite ich als normaler Nutzer.
Beim vorigen Netbook hatte ich es so eingestellt, das der einfache Nutzer ohne Passworteingabe direkt gestartet wurde und der herkömmliche Desktop dargestellt wurde.

Nun möchte ich aber den Fingerabdrucksensor nutzen und habe diesen auch funktionierend für den Admin, sowie einfachen Nutzer eingerichtet.
Allerdings wird nun jedesmal beim Starten vom PC dieser Bildschirm mit den Funkturm eingeblendet und ich muß erst einmal mit der Maus klicken, damit das Fingerprintprogramm eingeblendet wird.

Kann man diesen Bildschirm automatisch umgehen? Also das nach dem Einschalten die Fingerprintabfrage direkt dargestellt wird?


Gruß,
Arcelor
 
Nun, selbst benutze ich nur das Admin-Konto. Allerdings, wie sollte der Fingerprint wissen, welches Konti du nun auswählen möchtest?

Möglicherweise gibt es ja doch eine Lösung hierfür. Ist mir jedoch unbekannt.

LG Uwe
 
Kannst du dein Thinkpad direkt mit dem Fingerprint einschalten?(bei manchen Modellen geht das ja)
Bei nur einem Konto bootet er dann durch ;) (wie's bei 2 Konten ausschaut weiß ich nicht :( )
 
Unter Windows 8 kannst du dir den Aufwand mit Administrator- und Standardaccount auch sparen, seit Windows Vista gibt es dafür die UAC.

Zu deiner Frage: Du musst nicht klicken, sondern kannst direkt deinen Finger scannen, während du noch den Lockscreen mit der Uhrzeitanzeige siehst. Wenn du das entsprechend aktivierst, kannst du sogar den Single Sign On nutzen, d.h. den Fingerabdruck dann als Einschalter nutzen, dann fährt das Thinkpad hoch und meldet dich direkt an.

Voraussetzung für alles ist natürlich, dass du unterschiedliche Finger für die beiden Accounts gescannt hast.
 
Du musst nicht klicken, sondern kannst direkt deinen Finger scannen, während du noch den Lockscreen mit der Uhrzeitanzeige siehst. Wenn du das entsprechend aktivierst, kannst du sogar den Single Sign On nutzen, d.h. den Fingerabdruck dann als Einschalter nutzen, dann fährt das Thinkpad hoch und meldet dich direkt an.
Mit dem direkten scannen scheint es nicht zu funktionieren.
Wie aktiviere ich den Single Sign On ? Das wäre eine feine Sache.

PS: Bei mir linke Finger = Admin, rechte Finger = User
 
Hast du die Lenovo-Fingerprintsoftware? Oder nutzt du die von Win8? Bei mir geht es mit der von Lenovo direkt.

Den Single Sign On kannst du auch in der Lenovo-Software aktivieren.
 
Habe von Lenovo installiert. Ich schaue mal und berichte.
Danke für Deine Hilfe!


Nachtrag:

Du hast Recht. Es funktioniert die Fingerprintabfrage doch auch schon beim Funkturm. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte....Nimm das doch nicht so ernst!
Aber danke für den weiterführenden Beitrag zum Funkturm. :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben