Kaufberatung Thinkpad mit starker Grafik

MarvMan

New member
Registriert
18 Juni 2013
Beiträge
28
Hallo erstmal,
ich hatte schon vor einigen Jahren ein Thinkpad T40 und war damit super zufrieden.
Dann hatte ich zwischendurch andere Notebooks, die mir aber nie wirklich zugesagt haben.
Letztends habe ich wieder ein T60 gesehen und benutzt und war begeistert, es sind einfach tolle Notebooks.
Ich hab mich dann mal im Netz auf die Suche gemacht, eine starke Grafikkarte war mir wichtig.
Jetzt les ich aber in dem Wiki immer solche Sachen:
T60:

  • Der GPU-Temperatursensor an T60 mit ATI-GPU X1300 und X1400 zeigt (manchmal) zu hohe Werte an (ca. 15 - 20 Kelvin) [1]
  • Es gibt Lüfter, die Die GPU schlechter als andere Kühlen. Es kann sogar eine Temperaturdifferenz von ca. 20°C zwischen CPU und GPU (ATI X1300) entstehen.
  • Kühlung der T60p mit ATI FireGL V52x0 nicht optimal bzw bei schon geringer Verschmutzung des Lüfters nicht ausreichend (führt zu Instabilitäten GPU/GPU-Speicher unter Last).

T61:

  • nVidia Bug kommt bei T61 mit Quadro NVS140M und FX570m vor. Betroffen sind die nVidia-Chips mit Produktionsdatum vor dem August 2008. Maßgeblich ist das auf dem nVidia-Chip aufgedruckte Datum. Herstellungsdatum des System Boards und des Rechners können um mehrere Monate von dem des Chips abweichen!!!
Eine mögliche Abhilfe: NVidia Bug reparieren
  • Die Scharniere bekommen mit zunehmender Nutzung des Notebooks deutliches Spiel, das Display kann dann nicht mehr wackelfrei gehalten werden.

W500:
Durch sehr eng zusammensitzende Kontaktzungen und vermutlich auch durch Materialprobleme brechen die Kunststoffzungen in den USB-Buchsen leicht ab und die Kontakte berühren sich. Dies führt zu Startproblemen/Einfrieren des Rechners, meist bis/bei Erscheinen des Bootlogos. Dies wird von Lenovo in der Herstellergarantie nicht repariert.


T500 + W500:
Bruch der Kunststoffzunge in den USB-Buchsen
Durch sehr eng zusammensitzende Kontaktzungen und vermutlich auch durch Materialprobleme brechen die Kunststoffzungen in den USB-Buchsen leicht ab und die Kontakte berühren sich. Dies führt zu Startproblemen/Einfrieren des Rechners, meist bis/bei Erscheinen des Bootlogos. Dies wird von Lenovo in der Herstellergarantie nicht repariert.

Ich behandel meine Notebooks immer gut, hatte beim T40 auch kein Problem mit Flexing.
Im Netz habe ich ein T61p gefunden welches mir sehr zusagt, mit Quadro FX570M, gerade die Leistung der Karte wäre für mich Kaufentscheidend, aber dann hab ich etwas über den Bug gelesen.
Im Netz gibt es dazu verschiedene Meinungen, können ein paar Leute aus Erfahrung sagen wie akut/häufig die beschriebenen Probleme auftreten?
Wackelnde Scharniere würden mich auch stören.
Ich frage mich zudem ob diese geschilderten Probleme Einzelfälle sind oder ob Lenovo es einfach nicht hinbekommt die Grafikkarten ordentlich zu kühlen/verbauen.

P.S. Wie sieht es eigentlich mit der Kompatibilität zu Linux bei den genannten Notebooks aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wackelnde Scharniere würden mich auch stören.

Dann darfst du keines dieser Thinkpads kaufen oder du bestellst direkt einen Satz neue Scharniere mit...

Ich frage mich zudem ob diese geschilderten Probleme Einzelfälle sind oder ob Lenovo es einfach nicht hinbekommt die Grafikkarten ordentlich zu kühlen/verbauen.

Also Flexing ist kein Problem von Lenovo selbst, das trifft alle Hersteller und kann bei grundsätzlich jedem Notebook auftreten. Das ist halt die Krux von BGA in Kombination mit starken Chips bzw. mechanischer Beanspruchung.
Das Problem mit dem nVidia Bug lag (wie der Name schon sagt) an nVidia und deren Vertigungsverfahren/materialien.

Die USB Buchsen sind allerdings zum Teil ein hausgemachtes Problem. "Wer billig kauft kauft zweimal", ist halt ein altbekanntes Sprichwort. Und damit ist nicht der Kunde gemeint, sondern Lenovo, bzw. deren Board Fertiger.

Ich würde dir dazu raten entweder eines der sehr seltenen T61p mit Chip nach 08/08 zu suchen (Fehlerfreie Revision), oder ein W500 kaufen und hoffen...
Bei dedizierten Chips kommt das nun mal immer mal wieder vor dass Chips sich ablösen, bzw. deren Speicher. Das lässt sich nun mal nicht ganz verhindern (es sei denn man würde sie sockeln wie CPUs auch, aber davon ist man bei CPUs ja mittlerweile auch wieder weg um die Höhe zu reduzieren). Irgendwann lassen sich so viele Kontakte auf so kleinem Raum auch einfach nicht mehr sockeln.

Wenn du dir jetzt ein W510 oder W520 kaufst treten in einigen Jahren mit Sicherheit ähnliche Probleme auf. Das muss nicht zwangsläufig dich treffen, aber den gewissen Prozentsatz derjenigen die es trifft ärgert es nun mal.

Generell sind halt Modelle mit Intel Grafik weniger anfällig. Evtl. wäre ja auch ein T430 oder ähnliches mit Intel Grafik sinnvoll, denn diese haben deutlich höheres Potential als die alten Intel Chipsätze.
 
Jetzt isser wieder da, hab mich auch schon gewundert.
Okay das mit den Scharnieren scheint dann aber keine große Sache zu sein, ich hatte damit noch nie Probleme auch nicht beim T60.
Hatte mich gewundert, dass das nur beim T61 aufgeführt wurde.
@Thomebau: Kannst du denn ein Thinkpad mit relativ guter Grafik empfehlen?
Mindestens X1400 Performance, besser mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt daran, daß Du als neu registrierter User aussortiert wirst, wenn Du urls in Deinen Postings hat. Die müssen dann von uns Mod manuell frei geschaltet werden. Und die sog. SPAM-O-MATIC schlägt dann wieder gnadenlos zu, wenn Du einen bereits freigeschalteten Beitrag nochmal änderst - und genau das, ist vorhin passiert. Also tu uns beiden einen Gefallen und ändern nichts mehr an Deinem ursprünglichen Beitrag - denn sonst isser wieder weg und ich hab' Arbeit ;)
 
Alles klar, hatte nur das mit der Kompatibilität vergessen. Warum ist jetzt mein Beitrag weg (ebenfalls editiert :thumbsup:)?
 
@Thomebau: Kannst du denn ein Thinkpad mit relativ guter Grafik empfehlen?
Mindestens X1400 Performance, besser mehr.

Je nach Budget und Verwendungszweck:
- X220
- X230
- T420
- T430
- T520
- T530
- W510
- W520
- W530

 
hha: Okay alles klar, ab wann verfällt denn diese besondere "Überwachung" ?

Thomebau: Preislich dachte ich so an bis max. 300, evtl. 350€.
Ich werd dennoch mal schauen ob sich das ein oder andere Schnäppchen vllt finden lässt.

Wäre nett wenn sich noch Leute zu dem Nvidia Bug und den anderen bekannten Problemen mit Grafikkarten äußern könnten, wenn es sich um Ausnahmen handelt könnte man das Risiko ja evtl. eingehen.
 
Freut mich zu hören^^
So also soweit es mir ersichtlich ist, ist das T500 weitgehen mängelfrei und hat keine Probleme mit der Grafikkarte.
Preislich auch unter 300€ zu haben.
T400 hat leider die schwächere Graka.
W500 hat wohl Probleme mit der FireGL Karte.
Seht ihr das genauso oder hab ich ein Model übersehen?

EDIT: Interessant die FireGL des W500 ist wohl quasi auch ne Hd3650 nur mit mehr Ram, mit der gibt es anscheinend Probleme.
Bei der echten HD3650 vom T500 ist davon keine Rede, oder sind die auch betroffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ATI im T400 und im T500 kannst du vergessen, die ist nur marginal schneller als die Intel Grafik.
Wenn, dann würde ich zum W500 greifen.

EDIT: Interessant die FireGL des W500 ist wohl quasi auch ne Hd3650 nur mit mehr Ram, mit der gibt es anscheinend Probleme.
Bei der echten HD3650 vom T500 ist davon keine Rede, oder sind die auch betroffen?

Gibt es auch, aber da häuft sich das halt nicht so sehr. Die W500 sind ja auch meist mit T9XXX CPUs ausgestattet, daher ist die Belastung alleine durch die Abwärme noch einmal deutlich stärker.

Ich würde in deinem Fall zu einem W500 von einem Händler greifen. Die Ausfälle sind jetzt lange nicht so weit verbreitet wie bei den T61p oder den T4x.
 
Also ich habe ein W500 mit P8400 und da hält sich die Hitze wirklich in Grenzen. Mein erstes Board war bereits geflext, daher war ich schonmal vorgeschädigt was mein W500 angeht so dass ich den Lüfter bei Spielen immer manuell auf die Nachbrenner Stufe stelle. Dabei heizt sich die GPU unter Volllast auf maximal 60°C auf was verdammt wenig ist im Vergleich zu so manchen neueren ThinkPads. (T430 mit NVIDIA z.B bis zu 99°C, X220 mit Intel bis zu 100°C) Die CPU bleibt bei mir etwa im 50-55°C Bereich. Einen T9400 würde ich vermeiden.

Zu einem W500 kann ich also auch raten, einfach WLP erneuern, Lüfter säubern und Lüfter hochdrehen, dann dürfte man eigentlich ganz lange glücklich bleiben. Das tolle an den ThinkPads ab W500 (mit Ausnahme W510!!!) ist die switchable Grafik, so kann man das Gerät falls die GPU dann doch mal den Geist aufgibt trotzdem noch verwenden. Ist dann halt so als hätte man von Anfang an ein Gerät mit Intel gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du 3d-leistung unter linux haben willst, lass die finger von alten ati-chips. die werden von den treibern, die amd/ati bereitstellt, nicht bzw nicht mehr lange unterstützt. dann bleibt dir nur noch der open source treiber, der i.d.r. weniger leistung bringt, die stromsparmechanismen nicht richtig unterstützt usw.
zudem darfst du leider nicht erwarten, dass die umschaltung der grafikkarte (intel 4500mhd und ati firegl) reibungslos funktioniert.

btw:
die aktuellen intel-chips haben mehr dampf unter der haube als die in älteren thinkpads verbauten chips von ati und nvidia und man ist vom treiber-support der chip-hersteller unabhängig. gerade im falle von amd/ati ist man als linuxer verraten und verkauft, wenn man auf deren treiber angewiesen ist.

vielleicht findest du ein t410 oder t510 mit nvidia-grafik, das noch kein optimus unterstützt oder ein w510 (die haben grundsätzlich kein optimus). dadurch fehlt die umschaltung der grafik, was die inbetriebnahme vereinfacht, den preis senkt, aber auch den verbrauch und die wärmeentwicklung erhöht. alternativ ein t420/t520/l520 mit intel-grafik, wenn dir die leistung der intel hd3000 ausreicht
 
@yatpu: deine Empfehlung schön und gut, ähnliches habe ich ihm bereits geraten. Aber für 350€ ist das einfach nicht drin...
 
Die ATI im T400 und im T500 kannst du vergessen, die ist nur marginal schneller als die Intel Grafik.
Wenn, dann würde ich zum W500 greifen.

Die Mobilty Radeon HD3650 ist doch viel schneller als ne X4500 HD von Intel oder vertue ich mich da jetzt?

@Aurora: Alles klar W500 schaue ich mir auch nochmal an, es unterscheidet sich aber doch im Prinzip nur durch die etwas bessere Ausstattung vom T500?

@yatpu: Ich denke unter Linux würde mit die Intel Graka reichen, da spiele ich eigentlich immer nur XMoto und nutz vllt den 3D Desktop (Compiz).
 
@Aurora: Alles klar W500 schaue ich mir auch nochmal an, es unterscheidet sich aber doch im Prinzip nur durch die etwas bessere Ausstattung vom T500?

Im Prinzip schon. Du hast halt nur das WSXGA+ oder WUXGA Display und eben eine etwas bessere Austattung. (z.B. T9400 CPU)

Aber wie gesagt, greif lieber zu einer 25W CPU, dann bleibt es wirklich ziemlich kühl.

Ich hab ja auch ein X220 mit HD3000, an purer 3D Leistung fehlt es ihr nicht, aber die reelle Spielleistung ist einfach schlechter und besonders etwas ältere Spiele sehen auf der Intel schrecklich aus. Neuere Spiele wie z.B. GRID laufen aber auch teileweise auf mittel sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja im Prinzip möchte ich die Grafikleistung um auf Lan's die meisten spiele mitspielen zu können, die Qualität ist dabei nicht so wichtig (COD5, Company of Heroes) - dafür wird die ATI reichen.
Dieses sehr hoch auflösende Display des W500, sagt mir nicht zu ich denke mit 1680x1050 Pixel werden mir reichen.
Beim Desktopmonitor reicht mir das auch auf 22" und beim Thinkpad T60 fand ich 1440x900 Pixel angenehm, bzw. genau richtig.
Das T500 gibts ja sogar mit P8700, das steht den W500 Prozessoren nur leicht nach.
WLP Wechsel werd ich, wenn ich es denn kaufe, in Erwägung ziehen.
 
Die Core 2 Duos der P8x00-Serie stehen sämtlichen aktuellen CPUs deutlich nach - und auch die T9x00 im W500 haben deutlich mehr Leistung, die sind auf Niveau der ersten Core i5/i7-Generation und der Unterschied zum P8700 ist enorm.

Ist dir Mobilität eigentlich wichtig?
Wenn ja, schau dir mal das T410 an. Das ist auch aktueller und leistungsmäßig von der CPU her auf dem Niveau des W500, von der GPU mit Nvidia-Grafik mindestens T500, vielleicht auch W500, da bin ich mir aber nicht sicher.
 
Wenn ja, schau dir mal das T410 an. Das ist auch aktueller und leistungsmäßig von der CPU her auf dem Niveau des W500, von der GPU mit Nvidia-Grafik mindestens T500, vielleicht auch W500, da bin ich mir aber nicht sicher.

Ist nen Tick schwächer, aber wenn niedrige Details reichen sollte das keinen Unterschied machen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben