Wie 2., ungenutzte EFI-Partition löschen?

Was bitte meinst du mit Bootfestplatte? Etwa eine HDD, die in ihrem MBR einen Bootloader enthält? Den Begriff habe ich so noch nie gehört.

Guido

Ja eine Festplatte von der ich boote. Mein Mainboard kann nicht von GPT-Platten booten, deswegen hat die einen MBR. Die 3 TB hat aber GPT.
 
Na, hat es geklappt? :)
Gibt es noch eine Alternative zu Paragon? :) Selbst für die Testversion muss ich mich registrieren.:facepalm: Selbst wenn ich das gemacht habe, dann:
Einschränkungen dieser Demoversion:

30 Tage Laufzeit mit eingeschränkter Funktionalität:
Partitionierungs- und Migrationsoperationen können nicht physisch auf der Festplatte ausgeführt werden.
Hm, muss wohl dich GParted ran. Damit warte ich aber noch, im Moment habe ich noch ausreichend zu tun und riskiere lieber nichts (genauer gesagt ,ich möchte auch eine längere Pause vermeiden wenn ich im Falle des Falles mit einer Datensicherung alle Daten zurückkopieren könnte).

An die anderen: Die 2. EFI-Partition entstand bei einem unglücklichen Linux-Installationsversuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst kenne ich jetzt keine angemessene Alternative zu Paragon.

Kannst du die Daten nicht extern sichern, die ganze Platte neu partitionieren und formatieren und die Daten erneut zurückspielen? Spricht da was dagegen?

LG Uwe
 
http://www.partitionwizard.com/?pw kann auch ne menge...

die kleine reserved GPT partition, die, die man im windowseigenen manager nicht sehen kann, wird immer erstellt wenn man einen GPT-datenträger erzeugt... und das wird vermutlich auch seinen grund haben...

die EFI-partition wurde bei mir aber nur beim ersten initialisieren der disk von der win datenträgerverwaltung erzeugt... danach konnte ich das nicht mehr provozieren... ich stelle also mal die these auf, dass man die efi problemlos löschen kann wenn man nicht von der platte booten möchte, die GPT aber behalten sollte...
 
Stimmt. Hatte ich vor Paragon teils im Einsatz. ¡Hola... habe das Teil mal gekauft und eben nach dem Key nachgesehen... und gefunden :).

In der Windows-Datenträgerverwaltung taucht die 128MB-Partition für die Bitlocker-Verschlüsselung nicht auf. Dies ist ja auch so gewollt und macht auch einen gewissen Sinn. Möchte man diese ersichtlich machen, muss man eben auf Drittanbieter zurückgreifen.
 
oder man greift auf die gute alte konsole zurück ^^

diskpart.PNG
 
Naja, eine neue Erkenntnis ist das nicht (zumindest für mich), damit wird ja die ganze Platte gelöscht, und nicht eine Partition.

Und nein, leider kann ich vorerst nicht die Daten sichern, alles platt machen und neu formatieren. Aber gut, weiß ich soweit Bescheid. :)
 
Er hat aber "del par" benutzt, das löscht die Parition nicht die ganze Platte.

Ob es Sinn macht ist halt die andere Frage.
 
Jipp wegen 128mb ist das eigentlich schon zu viel Aufwand ^^
 
Er hat aber "del par" benutzt, das löscht die Parition nicht die ganze Platte.

Ob es Sinn macht ist halt die andere Frage.
Stimmt.:facepalm: Sorry Lpz3sn.

Was genau für einen Aufwand meint ihr? Nur dieses Handling via CLI oder noch mehr/etwas anderes? :)
 
Die 128 MB werden dadurch nicht nutzbar, da man sie nicht an die andere Partition anhängen kann, da sie vor der 2. Partition liegt.

Außer man löscht die andere Partition auch noch.
 
Die 128 MB werden dadurch nicht nutzbar, da man sie nicht an die andere Partition anhängen kann, da sie vor der 2. Partition liegt.
Oder man verschiebt die andere Partition an den Diskanfang (geht alles recht unproblematisch mit GParted ;) ), aber für 128MB ist das nur bei Platznot und gutem Backup sinnvoll.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben