Wie 2., ungenutzte EFI-Partition löschen?

enrico

Active member
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
2.284
Hallo,

weiß jemand wie ich die EFI-Partition auf Datenträger 0 mit Win 7-Boardmitteln löschen kann? Die 100 MB große EFI-Partition auf Datenträger 1 ist die richtige Partition.

Mit der normalen Datenträgerverwaltung geht es nicht, das Kontextmenü ist für die Partition vollkommen ausgeblendet und diskpart listet die Partition erst gar nicht auf. Linux-Software würde ich dafür gerne vermeiden.

2-efi-partitionen.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
die efi-partition von platten in gpt-format ist afaik teil des gpt-standards und kann daher ñicht gelöscht werden. als ich meine 3tb-platte partitioniert habe, konnte ich das teil auch nicht weglassen.
 
was sagt denn gparted (von einer Linux LiveCD aus)?
zur Not einfach verkleinern (Datensicherung is ja vorhanden geh ich mal von aus ;) )
pass aber auf, dass nicht doch irgendein Sys davon bootet :rolleyes:
 
Helios wird dir sicher gleich einen Festplattenmanager empfehlen.
 
Und schon hier und bereit zur Stelle :)...

Wenn es wirklich ums Eingemachte geht, müsste es mit Paragon Festplatten Manager 12 Suite/Professional zu lösen sein. Selbst habe ich es bis dato noch nie ausgetestet.

LG Uwe

P.S.: Auf dem zweiten Bild sind die Operationen ersichtlich, mit welchen Paragon mit EFI-Partitionen umgehen kann.
P.P.S.: So, nun sind die Bilder wesentlich schärfer :).

Paragon_FPM12_PP.PNG



Paragon_FPM12_PP2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke, schaue ich mir mal heute Abend an.
 
Wird eigentlich nur bei einem EFI-Bios die Partition erstellt? Formatiere selbst meine großen Platten in GPT und konnte noch keine finden, jab aber noch ein altes Bios.
 
Meine, die 100MB grosse Systempartition wird auch im "Legacy Mode" auf jeder Platte erstellt (mit Vorbehalt).
 
Mist, weiss es nicht mehr, da ich seit geraumer Zeit (genauer seit Jahren) nur noch mit GPT arbeite.

Vielleicht sonst jemand?
 
Habe mich geirrt. Es wird jedoch jeweils eine 128MB-grosse Partition für Bitlocker erstellt (erstellt mit Paragon Festplatten Manager 12 Professional). Diese sind in der Datenträgerverwaltung von Windows nicht ersichtlich.

LG Uwe
 

Anhänge

  • Datentraeger.PNG
    Datentraeger.PNG
    24,3 KB · Aufrufe: 13
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben