X2xx/s (X200/s-260) Unterschiede zwischen X220 und X230

Dihn

New member
Registriert
25 Mai 2013
Beiträge
72
Moin,

eigentlich war mein Plan, mir für das Studium ein X230 zu holen, mittlerweile bin ich aber unsicher, ob sich das lohnt, wenn ich eigentlich auch ein X220 für mindestens 400 Euro haben könnte (neu mit IPS und SSD). Meine Frage ist: Gibt es da starke Unterschiede? Als TP-Einsteiger werde ich vermutlich mit beiden Tastaturen klarkommen, auch wenn mir die aufgeräumtere Version des X230 besser gefällt, aber daran soll es nicht scheitern. Was ist allerdings damit, dass das X220 etwas schlechter von der Qualität sein soll und auch beim für mich sehr wichtigen Punkt der Lautstärke und des Lüfters? Es wäre nett, wenn ihr einfach eure Beobachtungen hier teilen könntet, dafür wäre ich sehr dankbar!
 
Um es kurz zu machen: ich kann nicht erkennen, dass das X220 gegenüber dem X230 schlechter verarbeitet ist, sehe da keinen Unterschied. Der Zuwachs der CPU-Leistung ist vernachlässigbar. Die HD4000 GPU ist wohl signifikant schneller als die HD3000, spielt aber bei meinen Anwendungen keine Rolle (und ist für Spiele-Freaks wohl immer viel zu langsam). Beide Boards bieten SATA 6Gb/s. So würde ich die wesentlichen Unterschiede darin sehen:
  • Tastatur. (Mir gefallen beide sehr gut, die beim X230 ist optisch etwas "fancier".)
  • USB3: Beim X230 automatisch 2x; beim X220 nur beim i7 und 1x. (Wobei 1x mir persönlich reicht. Aber USB3 ist definitiv "nice to have".)
Insofern sollte m. E. ein X220 prinzipiell mit in die Auswahl kommen. Wichtig ist in jedem Fall IPS.

Nachtrag: Zum Lüfter: Bei mir (unter Linux) geht bei Idle der Lüfter im X230 oft auf 0 U/min. runter, beim X220 bleibt er allerdings bei (kaum hörbaren) 1900 U/min. Nervig finde ich die Geräusche bei hohen Drehzahlen (meist nur kurzzeitig) nicht. Der "Klang" des Lüfters beim X230 ist deutlich tiefer und satter, aber das hängt wohl vom einzelnen Gerät ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mein Fehler, bin nachher beim Googlen auch auf noch einen anderen hier aus dem Forum gestoßen, weiß aber bisher noch nicht, wie man Threads wieder löscht.

Mit dem Thinklight kann man aber auch nachts im Bett die Tastatur noch einigermaßen ausleuchten, sodass das fehlende Backlight zu verschmerzen sein könnte, oder? Und was für mich noch ein wenig seltsam aussieht, sind diese "Kurven" in/auf den Trackpoint-Tasten, merkt man da bei der Benutzung Nachteile im Vergleich zu den X230-Trackpoint-Tasten?
 
Mit dem Thinklight vom X220 brauchst Du nachts im Bett noch eine Sonnenbrille. :cool:

Das Thinklight reicht für's Bettsurfen in der Nacht locker aus. Ich sehe da keinen Nachteil zum X230, allerdings hatte ich ein solches noch nicht in den Händen. Tastatur und Verarbeitungsqualität sind bei meinem X220 hervorragend, die neue Tastatur vom X230 gefällt mir überhaupt nicht (was vor allem dem komischen 6-Row-Layout geschuldet ist). Die Trackpointtasten sind beim X220 kein Problem.

Lüfter läuft bei mir hier unter Debian immer leicht mit, was aber vor allem der Tatsache geschuldet ist, dass ich eigentlich keine Lüftersteuerung aktiv habe. Im normalen Officebetrieb ist das X220 bei mir lautlos. Wenn's mal performancelastiger wird, dann hat der Lüfter einen etwas höheren Ton, manche würden ihn nervig nennen. Für mich ist das aber kein Problem.


Grüße
Thomas
 
Das ThinkLight reicht absolut.

Ein Beispiel meines EliteBooks. Ist zwar ein HP Nightlight, lässt sich so aber auf ThinkPads übertragen:

_DSC0513.jpg

Reicht vollkommen, um im dunklen zu arbeiten.
 
Das ThinkLight reicht absolut.

Ein Beispiel meines EliteBooks. Ist zwar ein HP Nightlight, lässt sich so aber auf ThinkPads übertragen:

Anhang anzeigen 76207

Reicht vollkommen, um im dunklen zu arbeiten.

Haha, als ich das im Vergleich zu meinem T520 gesehen habe (8570p vs. T520), dachte ich erst, dass sei ein Scherz von HP. Dazu noch dieser Schalter den man betätigen muss?

Hier trifft der Spruch: Besser so als gar nichts gerade noch so zu.
 
Auf dem Bild wirkt es etwas dunkel, wegen der Blende. Oder brauchst Du einen Flutstrahler im Notebook?

Noch eins:

_DSC0516.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, nachdem das Thinklight geklärt wurde (danke für die vielen Bilder :D ), stellt sich mir eigentlich nur noch die Frage nach dem Gewicht - ist eins der beiden schwerer, wenn beide einen 6c-Akku haben? Die Akkulaufzeit soll ja gleich sein und 7 Stunden werde ich wohl mit beiden schaffen.
 
X220: ~1.54 kg
X230: ~1.50 kg

Die 4g Unterschied würde ich der unterschiedlichen Ausstattung zuschreiben, die die Modelle hatten, die ich mir schnell herausgesucht habe.


Grüße
Thomas
 
X220: ~1.54 kg
X230: ~1.50 kg

Die 4g Unterschied würde ich der unterschiedlichen Ausstattung zuschreiben, die die Modelle hatten, die ich mir schnell herausgesucht habe.


Grüße
Thomas
so wie du das schreibst sind das aber vierzig gramm;), aber mit den unterschiedlichen ausstattungsmerkmalen wirst du recht haben.

gruß in't huus

gatasa
 
Kopfrechnen am Morgen ist bei mir eher grobe Schätzarbeit. :D

Ich habe auch gerade noch ein X230 mit 1,67 kg gefunden. Schon der Unterschied zwischen HDD und SSD dürfte einiges ausmachen.


Grüße
Thomas
 
und dann noch der unterschied bei den diversen haushaltswaagen. :D
wir hatten hier schon mal einen thread, in dem unter anderem auch die gewichte gelistet wurden unbd es waren sehr deutliche unterschiede in den zahlen.

muss gleich mal schauen, ob ich ihn noch finde.

gruß in't huus

gatasa
 
Ein TP X220 mit IPS SSD für 400 EUR und noch dazu neu? Wo gibt es diesen Händler?



Moin,

eigentlich war mein Plan, mir für das Studium ein X230 zu holen, mittlerweile bin ich aber unsicher, ob sich das lohnt, wenn ich eigentlich auch ein X220 für mindestens 400 Euro haben könnte (neu mit IPS und SSD). Meine Frage ist: Gibt es da starke Unterschiede? Als TP-Einsteiger werde ich vermutlich mit beiden Tastaturen klarkommen, auch wenn mir die aufgeräumtere Version des X230 besser gefällt, aber daran soll es nicht scheitern. Was ist allerdings damit, dass das X220 etwas schlechter von der Qualität sein soll und auch beim für mich sehr wichtigen Punkt der Lautstärke und des Lüfters? Es wäre nett, wenn ihr einfach eure Beobachtungen hier teilen könntet, dafür wäre ich sehr dankbar!
 
Einen Punkt, den man vielleicht noch mit aufzählen kann falls man das Gerät digital an einem externen Monitor betreiben will, ist der Unterschied zwischen Displayport beim X220 und MiniDisplayport am X230. Ich habe festgestellt, dass die Auswahl an Adaptern für Minidisplayport immer größer und im Vergleich zu Adaptern für "normales" Displayport auch immer günstiger wird.
Und es kann einem beim X230 nicht passieren, dass man aus versehen einen USB-Stecker im Displayport versenkt. :whistling:
 
Einen Punkt, den man vielleicht noch mit aufzählen kann falls man das Gerät digital an einem externen Monitor betreiben will, ist der Unterschied zwischen Displayport beim X220 und MiniDisplayport am X230. Ich habe festgestellt, dass die Auswahl an Adaptern für Minidisplayport immer größer und im Vergleich zu Adaptern für "normales" Displayport auch immer günstiger wird.
Und es kann einem beim X230 nicht passieren, dass man aus versehen einen USB-Stecker im Displayport versenkt. :whistling:

Aber das betrifft mich ja nicht, wenn ich nur mit VGA arbeite
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben