Windows 8 - Zu hoher Energieverbrauch im StandBy?

Pumaferox

Member
Registriert
8 Sep. 2011
Beiträge
34
Hallo liebe Forumgemeinde,

seit längerem schon plagt mich ein für mich eher geringfügiges, aber beständiges Problem:
Mein ThinkPad scheint seit Einzug von Windows 8 viel mehr Energie im
StandBy-Modus zu verbrauchen als mit installiertem Windows 7.

ThinkPad T61, 6463-5NG
Windows 8:
20% in 12 Stunden.
Windows 7:
Nicht nennenswerter Energieverbrauch über Tage
Kubuntu Linux:
<15% in 12 Stunden

Der beste Wert, den ich mit Windows 8 erzielen konnte, waren 17% in 12 Stunden.
Alle verfügbaren Treiber für mein ThinkPad sind installiert. Es laufen alle Lenovo Windows 8 - Treiber,
auch das ThinkVantage Energiemanagement ist installiert. Das eingestellte Energieschema war immer das
für maximale Batterielaufzeit.
Unter Linux soll der Energieverbrauch niedriger sein als unter Windows 8?
Das kann doch nicht sein, oder? Ich denke dabei daran, dass sich Linux teilweise mit weniger spezifischen Treibern
begnügen muss, während für Windows die wichtigsten Treiber direkt vom Hersteller kommen.

Meine Frage an Euch wäre: Was habt ihr für Laufzeiten im StandBy? Ist ein solcher Verbrauch tatsächlich normal?
Wenn nicht, habt ihr Lösungsvorschläge?

Vielen Dank für das Durchlesen meines langen Textes, und danke im Voraus für alle Hilfe!

BloodyGenes
 
Seitdem ich gestern Windows nach intensiver Fehlersuche einfach neuinstalliert habe, hat sich die Lage gebessert:
10% in 12 Stunden. Das ist für ein Laptop doch akzeptabel. Schade nur, dass ich den Fehler nicht finden konnte
 
das ThinkVantage Energiemanagement ist installiert.
Das "Alte" von Windows7? (wird offiziell nicht mehr unter WIN8 unterstützt.)
Hattest du zufällig dieses und zusätzlich die "Lenovo-Settings" App installiert? (Dann kann es sein, dass nur die Einstellungen der App wirken, da diese Vorrang haben :) )
 
Tja, eine Reproduktion wäre natürlich wünschenswert gewesen. Aber Hauptsache, dein System läuft nun wieder wie gewohnt :).

Lösung: Windows 8 neu installieren... :cool:.


LG Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben