Lösung: Treiber für die ATI Mobility x1400 unter Windows 8 32bit installieren

TheSam

New member
Registriert
12 Jan. 2008
Beiträge
14
Nachdem ich jetzt einige Stunden damit verschwendet habe, den Grafikkartentreiber für mein altes R60 mit ATI x1400 zu installieren, wollte ich hier kurz für die "Nachwelt" festhalten, wie ich es hinbekommen habe:

- Einen Zweirechner beschaffen, der kein Windows 8 installiert hat (der später verwendete Mobility Modder läuft nämlich nicht mit 8).
- Alten ATI Treiber 8.2 auf Zweitrechner runterladen: http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/8-12/Pages/radeonaiw_vista32.aspx?&lang=English
- Mobility Modder auf Zweitrechner runterladen: http://www.hardwareheaven.com/modtool.php
- ATI Treiberinstallation auf dem Zweitrechner als Administrator starten, aber die Installation abbrechen, sobald er mit dem Entpacken der Dateien fertig ist.
- Mobility Modder auf dem Zweitrechner als Administrator starten, auf browse klicken, folgenden Pfad angeben (c:\ATI\SUPPORT\8-12_vista32_dd_ccc_wdm_enu_72275 sofern der Standardpfad bei der Installation nicht geändert wurde) und dann den Vorgang mit einem Klick auf Modify starten.
- Anschließend den modifzierten ATI Ordner vom Zweitrechner auf das Thinkpad kopieren.
- Im ATI Ordner mit Rechtsklick auf setup.exe und im Reiter Kompatibilität "Windows7" und "Als Admin ausführen" auswählen und bestätigen.
- Die setup.exe starten und endlich den Treiber unter Windows 8 nutzen.

Ich habe den Treiber vor allem für den Multi Monitor Betrieb benötigt und der funktioniert nun bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschoben nach "Windows", da es genauso für das T60 gilt.
 
Habs mit dem 10.2 probiert und damit ging es komischerweise nicht (hatte den auch aus Win7 Threads). Darum bin ich dann auf 8.2 runter und das lief dann.
Aber es zuerst mit dem 10.2 zu probieren, kann sicherlich nicht schaden =) (außer man zerhaut sich das Windows damit, was bei mir aber nicht der Fall war).

Edit: Sehe gerade, beim zweiten Thread ging es um Windows 8 64 bit, während ich die 32 bit Version benutze. Vielleicht liegt es daran. Hab das mal im Threadtitel ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich hab es damit geschafft > Link mit Internet Explorer öffnen !!!

http://answers.microsoft.com/de-de/...r/03c11246-2d51-4fa3-82b2-a352fff336ca?page=2

Irgenwie mit 7zip entpacken ,Häkchen bei Kompatible Hardware anzeigen setzen !!! ( dann war die x1400 da ) hat es dann nach den 5-6 Versuchen geklappt.


Desktop Grafikleistung und damit die gesamt Leistungsindex ist von 2.0 auf 3.9 gestiegen :eek:

alles läuft was vorher nicht lief bis 720P ( lief grade so mit KMplayer )auch auf YouTube Maximiert nicht voll, sondern Pixel genau (vermute ich mal)
Vcl läuft jetzt auch :facepalm:
Besser den Je und besser wie mit XP .

Mfg




suma microsoft basic Display adapter t60 ati x1400 grafikarte treiber ATI Technologies Inc. 01.12.2008 treiberversion 8.561.0.0 32-bin windows-8

kein ohne Kompatibilitätsmodus
 
Danke für Dein Post - jetzt kann ich Windows 8 doch auf dem T60 lassen. Der Zweischirmbetrieb funktioniert, sogar mit Windows-P Kombination. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben