Outdoor-Smartphone

flip

New member
Registriert
6 Sep. 2006
Beiträge
107
Hallo zusammen,

zunächst vorab: ich bin mir bewusst, dass es gerade einen Parallel-Thread zur Android-Smartphone-Frage gibt, da ich aber eine etwas andere Anforderung habe, dachte ich mir, ich mache lieber einen neuen Thread auf :)

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Android-Smartphone (nutze im Moment noch Symbian...). Ein wichtiges Kriterium ist für mich Outdoor-Fähigkeit, sprich IP57/67. Ich habe mich ein bisschen umgesehen und bin beim Motorola Defy+ oder dem Samsung Xcover 2 hängengeblieben. Die Sonys scheiden preistechnisch aus (man will ja auch nicht soviel ausgeben...).

Dazu habe ich jetzt ein paar Fragen: hat jemand beide Geräte oder den Wechsel vom Defy auf das Xcover mitgemacht? Was sind so die Vor-/Nachteile? Ich habe mich natürlich schon durch alle möglichen Tests und Rezensionen gelesen, beim Xcover 2 wird oft der angeblich zu kleine Speicher bemängelt, aber merkt man das? Ich würde das Gerät hauptsächlich zum E-Mailen, Telefonieren, Kalender und Geocachen nutzen.
Weiterer Unterschied (mal von Preis und Größe abgesehen) ist auch das System (Defy-Android 2.3.7 vs. Xcover2-Android4.1.2). Merkt man da einen Unterschied bzw. ist es empfehlenswert, das neuere System zu nehmen?

Vielen Dank für alle Hinweise,

flip

p.s. @mods: wenn das doch nur zu Verwirrung führt mit den zwei Threads, bitte zusammenführen ;)
 
In jedem Fall ist eine neuere Android-Version zu empfehlen. Gerade den Umstieg von Android 2 auf 4 habe ich als einen riesigen Schritt wahrgenommen. Du kannst aber auch mal prüfen, wie gut das Defy+ mit Android 4-Custom-ROMs klarkommt.
 
Besten Dank für die schnelle Antwort - dachte ich eigentich auch, dass das neue Android besser ist...
Für das Flashen habe ich glaube ich nicht die Muse ;)
Hat denn jemand das Xcover 2 und kann berichten?
 
Was willst du damit machen?

Ich nutze aktuell ein Moto Defy mit Cyanogenmod 7.2.0 Stable. CM habe ich draufgepackt weil mich die vielen Zwangsapps im Stock-ROM genervt haben. Nebenbei hoffte ich auf einige Bugfixes. Die Apps bin ich losgeworden aber hatte ich geglaubt das Stock-ROM wäre ein Bugfest, legt CM eine ordentliche Schippe drauf. Wenn man bereit ist alle paar Tage mal ein Nightly zu flashen mag es ein netter Zeitvertreib sein aber wenn man auf Telefonieren angewiesen ist nervt es schon wenn man keine Anrufe entgegennehmen kann weil das Handy manchmal nicht auf Eingaben reagiert. Auch kann man manchmal zuschauen wie der Akku leergesaugt wird.

Navigation mit Google Maps (Handy stürzt komplett ab) oder Routen aufzeichnen mit MyTracks (Darstellungsproblem) sind unbenutzbar.

Mittlerweile neige ich zu der Vermutung die Hardware ist einfach zu schwach...

Mein Tipp wäre erst einmal zu definieren welche Funktionen man nutzen will und danach zu schauen ob die Hardware für diese Aufgaben geeignet sind.
 
Lenovo A660, gleiche Ausstattung wie das A789 aber halt praktisch die Outdoor-Version.
 
steht doch oben, was er damit machen will! ;)

:facepalm: Peinlich... Lesen soll ja helfen...

Telefonieren, E-Mail, Kalender sind mittlerweile keine richtige Herausforderung für ein Smartphone. Ging wahrscheinlich auch schon mit deinem alten Telefon problemlos.

Bei Geocaching muss ich leider passen.
 
...aber wenn man auf Telefonieren angewiesen ist nervt es schon wenn man keine Anrufe entgegennehmen kann weil das Handy manchmal nicht auf Eingaben reagiert.
Zweimal Sperrbutton drücken, dann reagiert der Touch wieder. Zumindest habe ich die Erfahrung mit meinem Motorola Defy gemacht. Geht einem aber trotzdem etwas auf die Nerven. Ich habe das Handy daher durch ein altes Nokia Tastenhandy ersetzt und bin damit soweit zufrieden - kann daher nicht mehr zum Thema beitragen.


Grüße
Thomas
 
Ich hatte das XCover 2 kurzfristig im Test.
Es ist ein sehr stabiles robustes Geraet, aber die leserlichkeit im Sonnenlicht koennte besser sein.
Auch lassen sich die Apps nicht auf SD-Karte verschieben, das waere aber sinnvoll, weil der interne Speicher recht klein ist.

Der Empfang war mit Simyo und auch mit d1 super Ok.
Der Akku hielt bei mir knapp 2 Tage.
 
Ich hatte mir mal nach langen Überlegungen und Vergleichen ein Defy+ besorgt, welches ich auch gleich mit einem CM7.2 versah und konsequent von allen Google-Rückständen befreite. Ist ein nettes handliches Gerät, da noch nicht mit so einem überdimensionierten Display versehen. Nichtsdestotrotz würde ich von einem Outdoor-Phone erwarten, dass man auch bei dann hinzunehmender Multimedia-Untauglichkeit das Display problemlos im hellsten Sonnenlicht ablesen und nutzen kann. Das war dann bis jetzt mein erstes und vorserst auch letztes Smartphone, bis endlich diese absolut wichtige Lücke von einem cleveren Hersteller abgedeckt wurde.

Das hier kommt schon mal recht nahe, auch wenn es als Smartphone noch etwas etwas beschränkt zu sein scheint (kein 3G!?):
armdevices.net/2012/10/16/e-ink-android-phone-by-onyx-international/
onyx.en.alibaba.com/productshowimg/904598062-218534762/4_3_inch_e_ink_android_smartphone.html#inSearch

Der direkte Vergleich mit einem "normalen" Display ist jedenfalls einfach nur bestechend:
youtube.com/watch?v=H9NPiwNK8ks
youtube.com/watch?v=fTbkNld0sHE

Für sowas würde ich durchaus auf Farbe etc. verzichten wollen und angesichts meins Nutzbedarfs auch können.
 
Wie wäre es mit einem Case für ein normales Handy? Damit wärst du nicht so eingeschränkt bei der Wahl?

Ich mag es mein Handy in die Trikottasche reinzuschmeissen ohne mir Gedanken über Schweiss oder Platzregen zu machen aber neige doch zu einem Case weil wasserdichte Handys leider rar gesät sind.
 
Hallo Zusammen,

ich nutze das CAT B15 und bin super zufrieden. Es ist bei Wanderungen immer dabei und wird dabei nicht gerade nett behandelt.

Also ich kann nur Gutes darüber berichten und kann es Empfehlen.


Gruß basjo
 
Ich habe ein "normales" DEFY (inkl. Otterbox) und will es wieder rooten, um einige Zwangsapps (danke, Gummiente) loszuwerden. Für die normalen Telefonfunktionen, eMail und Geocaching reicht es locker. Manchmal wartet man halt ein Bisschen, nur bei Navifunktionen (Kartendarstellung,...) stürzt es oft ab oder braucht länger als man warten kann.
Daher werde ich es wohl demnächst durch so etwas ersetzen. Das Samsung Galaxy ist mir zu groß, daher nehme ich in Kauf, auf iOS umsteigen zu müssen.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen guten Hinweise.

Case fällt für mich aus, das finde ich von der Bedienbarkeit oft nicht so richtig gelungen...
Wenn ich hier so richtig lese, ist das Defy ganz ok, aber von der Hardware ein bisschen schwach...
Ich würde gerne ab und an (auch unterwegs, auch draußen) mal das ein oder andere im Inet nachschauen...da ich ein etwas ungeduldiger Mensch bin, was Browser, scrollen, etc. angeht, denke ich, ich brauche schon den schneller Prozessor, oder? Displaygröße spielt dann natürlich auch eine Rolle, aktuell habe ich ein E7, was von den Ausmaßen ziemlich exakt dem Xcover 2 entspricht, allerdings nur einen SingleCore und wenig RAM hat - da macht das Surfen nicht so richtig Spaß...

Zum Xperia Go: habe ich mir angeschaut, finde ich aber vom Display viel zu klein...da werde ich glaube ich nicht glücklich, das Defy ist so die Grenze.

Grüße,

flip
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, Internet geht locker. Forum, etc. lesen oder mal was googlen ist immer drin. Sogar Videos oder mal Bilder gehen.
Viel mehr regen mich oft die Ladezeiten auf. Die sind echt oft der Hammer, aber das liegt nicht am Prozessor. Eher hat mein Smartphone irgendeine Macke. Meist geht es problemlos - und dann hängt es wieder. Wirklich zäh sind bei mir nur Navi-Apps und schlechtr programmierte Spielereien.
Aber natürlich wird das DEFY nicht jünger und Android 2.3 ist ein Auslaufmodell!
 
Surfen ist eigentlich schon ok wenn man nicht gerade eine Seite aufruft der mit was auch immer vollgekleistert ist. Da dürfte die Datenübertragung eher den Flaschenhals darstellen. UMTS würde ich als Minimum ansehen wo das Surfen noch aushaltbar ist. Sobald auf EDGE umgeschaltet wird kann man Surfen eigentlich vergessen.

GPS verbraucht einiges an Energie und Anwendungen das GPS nutzt sind auch keine Kostverächter wenn sie denn überhaupt laufen. Google Maps wie geschrieben gar nicht, MyTracks hat nervige Darstellungsprobleme. Wie lange bleibt GPS und die dazugehörige App respektive Display aktiv? Wenn man das Defy wie ein Navi nutzt dürfte der Akku vielleicht nach 2h schon platt sein.
 
Ich hatte das XCover 2 kurzfristig im Test.
Es ist ein sehr stabiles robustes Geraet, aber die leserlichkeit im Sonnenlicht koennte besser sein.
Auch lassen sich die Apps nicht auf SD-Karte verschieben, das waere aber sinnvoll, weil der interne Speicher recht klein ist.

Der Empfang war mit Simyo und auch mit d1 super Ok.
Der Akku hielt bei mir knapp 2 Tage.

Bzgl. der nicht verschiebbaren Apps, das gleiche Problem hatte ich mit meinem Galaxy Ace, hier hat es aber geholfen das Gerät zu rooten und dann Link2SD zu installieren. Einzig die SD-Karte zu partitionieren war etwas aufwendig, aber seitdem ist wenigstens das Speicherproblem gelöst. Das müsste doch beim XCover auch möglich sein.
 
Aber natürlich wird das DEFY nicht jünger und Android 2.3 ist ein Auslaufmodell!

Das ist eins meiner Hauptbedenken...beim Defy wäre es so, dass ich jetzt ein Gerät kaufe, was vor 2 Jahren auf den Markt gekommen ist und dementsprechend schon etwas betagt ist. Andererseits ist das Defy richtig günstig...
 
Das ist eins meiner Hauptbedenken...beim Defy wäre es so, dass ich jetzt ein Gerät kaufe, was vor 2 Jahren auf den Markt gekommen ist und dementsprechend schon etwas betagt ist. Andererseits ist das Defy richtig günstig...

Ich nutze eines weil ich es habe. Noch einmal kaufen würde ich es aber nicht vor allem jetzt da wo es so "veraltet" ist und attraktivere (leider auch deutlich teure) Alternativen auf dem Markt sind.

Meine Lektion habe ich jedenfalls gelernt. Wer billig kauft, der kauft zweimal. Warte allerdings immer noch also kann der Leidensdruck so schlimm nicht sein...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben