Fast Boot – oder warum sich auf Windows 8 Systemen so schwer Linux installieren läßt

linrunner

Ubuntuversteher
Registriert
22 Juni 2007
Beiträge
13.078
Ein sehr interessanter Artikel von Matthew Garrett – derzeit der Linux-UEFI-Experte – zur Wirkungsweise von Fast Boot: Secure Boot isn't the only problem facing Linux on Windows 8 hardware

Die Quintessenz: wenn man nicht Windows starten – und dabei dessen Lizenzvereinbarung akzeptieren möchte – um dann einen Neustart ins BIOS-Startmenü zu machen und das Linux-Installationsmedium zu booten, dann bleibt einem als Möglichkeit nur das vorübergehende Ausbauen der Platte ... :(
 
Fast Boot verursacht doch auch das Problem, dass die NTFS Partition nicht vollständig geschlossen wird. Das Flag müßte doch nicht nur bei der Erstinstallation gesetzt werden sondern immer, wenn man in den Ruhezustand schaltet, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich doch die ganze Zeit, Platte ausbauen und in dem Desktop Rechner einbauen, damit ich von CD booten kann.
 
Ja eben. Also kann ich doch Linux booten wenn Fast Boot aktiv ist. Vielleicht muss man das auch getrennt betrachten weil alles Mögliche als Fast Boot bezeichnet wird.
 
Die Quintessenz: wenn man nicht Windows starten – und dabei dessen Lizenzvereinbarung akzeptieren möchte – um dann einen Neustart ins BIOS-Startmenü zu machen und das Linux-Installationsmedium zu booten, dann bleibt einem als Möglichkeit nur das vorübergehende Ausbauen der Platte ... :(

Das ist natürlich bei den nun endlich langsam ausgereift werdenden Tablets kaum möglich - heißt also, ein Abbild des Originalauslieferungszustandes vor jeglicher Erstkonfiguration geht nicht mehr.

Kann man einfach die Lizenzvereinbarung nicht akzeptieren ?

Grüße, pepun.
 
Ja eben. Also kann ich doch Linux booten wenn Fast Boot aktiv ist. Vielleicht muss man das auch getrennt betrachten weil alles Mögliche als Fast Boot bezeichnet wird.

Ja, stimmt, hier geht es um das Fast Boot vom UEFI, nicht den Ruhezustand von Windows.

Das ist natürlich bei den nun endlich langsam ausgereift werdenden Tablets kaum möglich - heißt also, ein Abbild des Originalauslieferungszustandes vor jeglicher Erstkonfiguration geht nicht mehr.

Kann man einfach die Lizenzvereinbarung nicht akzeptieren ?

Natürlich geht das, einfach während dem Booten den Rechner ausschalten oder Reset drücken, wenn es sein muss öfter, dann kommt die normale Bootsequenz.
 
Hallo,

die Diskussion macht mir etwas "Angst", wenn ich daran denke, dass ich für meinen Sohn einen Rechner von Lenovo (Ideapad Y500) mit vorinstalliertem Win8 kaufen will und parallel Ubuntu installieren will (Dualboot).

Ist das für einen "Laien" überhaupt noch machbar (Wiki habe ich bereits gelesen, aber die dortigen Ausführungen wirken nicht gerade beruhigend)? Ich dachte immer, dass, wenn man fast boot bzw. uefi im bios deaktiviert, Dualboot keine Probleme bereiten sollte.

Gibt es einen Königsweg? :confused:
 
Ihr möchtet doch Windows 8 nutzen, es also einrichten und die EULA abnicken. Danach hast Du alle Möglichkeiten beim Reboot. Der Artikel beschäftigt sich mit der (eher akademischen) Frage, wie man es ohne Abnicken der EULA schafft, das OS seiner Wahl zu booten.
 
Selbst wenn man Windows 8 im Dualboot nutzen will, gestaltet es sich für den Laien eher schwierig, das zweite OS zu installieren. Nachdem ich bei meinem neuen Thinkpad T430s Windows 8 zum ersten Mal gestartet hatte (um ein Recovery Medium zu erstellen), lies sich das Gerät (bzw. das Windows) nicht einfach komplett ausschalten. Stattdessen führte der "Ausschalten"-Button im kacheligen "Startmenü" nur dazu, dass das Gerät in den Energiesparmodus ging - bei Druck auf den Einschaltknopf war sofort wieder Windows 8 da, ohne dass ich die Möglichkeit gehabt hätte, ins UEFI-Menü zu kommen. (Selbst langes drücken auf den Einschaltknopf hat nichts gebracht!)
Geholfen hat schließlich ein Klick auf "Neustarten", aber diese Erfahrung (zusammen mit der Weigerung des UEFI die Ubuntu Live-CD zu booten) hat mich dazu gebracht, komplett Old-School den BIOS-Modus und eine Festplatte mit MBR und Windows 7 (und natürlich Linux) zu benutzen.
 
Was noch hilft ist, mit Shift+Klick auf Herunterfahren zu klicken - dann macht er auch einen regulären Shutdown - manchmal ist es echt zum Mäusemelken :/
 
Nun, das Problem mit dem Fastboot kann man umgehen, wenn man diesen innerhalb von Windows 8 deaktivert. Dann sollte es keine Probleme mit einem Dualboot-System geben.
 
Nun, das Problem mit dem Fastboot kann man umgehen, wenn man diesen innerhalb von Windows 8 deaktivert. Dann sollte es keine Probleme mit einem Dualboot-System geben.

Ich hab selbst noch ein BIOS aber selbst mit Faststart kommt der normale POST beim Einschalten.
 
Probleme macht (zumindest beim L530) hauptsächlich SecureBoot und der UEFI-only Betrieb.
Ich persönlich hatte das Problem, dass Windows 8 einfach dreist mitten unter die BIOS/UEFI-Einstellungen reingebootet hat, was aber mitlerweile mit einem Bios-Update gefixt wurde.
Grub2 erkennt ein unter UEFI installiertes WIN-8 eventuell nicht automatisch(dazu gibt es aber gute Anleitungen zur manuellen Eintragserstellung)

Fastboot an sich habe ich bisher nicht als großes Problem gesehen (für mich ist das eher ein untergejubelter Hybernate Modus, der deshalb auch die NTFS Partition nicht freigibt)
Das "schnelle Starten" lässt sich deaktivieren und ist es aus eben genanntem Grund bei mir auch :D
 
Ich freue mich auf die Sommerferien bzw. den Sommerurlaub; da haben wir dann viel Zeit, um - hoffentlich - Win8 und Ubuntu als Dualboot auf den neuen Rechner bringen zu können. :rolleyes:

Aber zum Glück gibt es ja dieses super Forum!
 
@supernova: unbedingt zuerst die Bios updates machen (fast jedes Bios Update/Reset hat bei mir Grub aus der Bootorder geschmissen :whistling: )
 
neu nein UEFI jawoll :eek:

P.S: wenns dann aber mal geht, geht's gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke supertux :)

Ich bin mal gespannt, wie (schwerfällig) die ersten Schritte bei mir sein werden und werde später mal berichten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben