TPFanControl v0.63 auf Generation T420 und neuer

Quino

Member
Registriert
11 Feb. 2013
Beiträge
142
N' Abend,

sagt mal, ist es eientlich normal, dass mir TPFC im Slim Dialog nur die CPU-Temperatur anzeigt?
Und kann ich das irgendwie verändern? Auf die Schnelle finde ich keinen Tipp, wie ich vorgehen kann.
Oder zeigt er sie nur bei StayOnTop an?

Dank im voraus für Eure Hilfe!
Gruss, Quino
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das Board nur einen Sensor besitzt - ja. Das T420 besitzt nur den CPU-Sensor.
 
Teste doch mal den Hinweis auf dem T420s:
"tpfc_v063.zip special version, minimizing interactions with Lenovo Power Manager (see 1st FAQ), preventing strange spontaneous unexpected actions. Working on TP Txx, Txxx, Xx, Xxx, Xxxx models, not suitable for SL510, E325 and certain other TPs, apply here tpfc_v062.zip . NEW: In TPFanControl.ini set UseTWR=1 to see more sensors, will work only on latest TP models"

...und poste mal das Ergebnis
 
Vielen Dank für die Tipps. Interessant, dass das Board in meinem T500 mehr Sensoren hat als das im 2 Jahre jüngeren T420s.
@troubadix: Werde die 0.63 heute abend ziehen und berichte, ob es die erhoffte Ergebnis zeigt. :eek:
 
Yep, beim W500 lässt sich faktisch alles auslesen :thumbup:... irgendwie interessant.
 
@troubadix: Hab's wie von Dir beschrieben getestet, und auch TPFC 0.63 zeigt nur den CPU-Wert an.
 
Bei mir wird auch nur die CPU Temperatur angezeigt. Aber eigentlich hat die Nvidia ja auch einen Sensor, zumindest lässt sich via MSI Afterburner die Temperatur problemlos auslesen. Nur warum erkennt TPFC den Sensor nicht?
 
@Quino: mit Änderung in der TPFanControl.ini auf UseTWR=1 hat's bei meinem X220T alle Sensoren gefunden, aber.... man kann ja nicht alle schönen TPs sein Eigentum nennen :wacko: aber(2.0)...die TWR-Methode wurde von einem user beschrieben, auf dessen T420ohne"s" die v0.63 mit UseTWR=1 dann auch funktionierte :eek:...aber vielleicht hat ja Mornsgrans recht :confused:

@A2A: TPFC liest prinzipiell nur mainboard-Sensoren aus, und Lenovo spendiert mancher GPU auch eine solchen mainboard-Sensor (unter dem Chip). Temp-Sensoren in CPU oder GPU können nur mit einem speziellen Treiber ausgelesen werden...das macht die EC-firmware nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@troubadix das mit USeTWR=1 funktioniert bei meinem T420 ohne s wunderbar :thumbup: . Jetzt hab ich eine ganze Menge von Sensoren, unteranderem auch die GPU. Danke für den Tipp.
 
Geben diese Sensoren auch vernünftige Messwerte zurück?
 
Kurzes Feedback betreffend meines W520 mit TPFC v0.63 und UseTWR=1.

Findet nun 12 Sensoren respektive die Temperaturen der einzelnen Komponenten. Also für mich erscheinen die Werte durchaus Sinn zu ergeben (habe sie mit anderen Programmen verglichen und stimmen sehr gut überein) :). Version 0.63 bleibt jedenfalls vorerst auf meinem System :thumbup:.

LG Uwe


@troubadix:

Nachtrag - TPFC v.063:
NEW: In TPFanControl.ini set UseTWR=1 to see more sensors, will work only on latest TP models.
Scheint ebenfalls entsprechend sauber mit dem W520 zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei meinem T420 scheinen die Temperaturen zu stimmem. Die GPU stimmt auf jeden fall, MSI Afterburner gibt mir den gleichen Wert.
 
Bei mir auch. Da der Sensor unter der GPU liegt, kann es schon mal Abweichungen von ein zwei bis drei Kelvin geben.
 
Dank @all für's feedback :thumbup: Ich werde die Erkenntnisse bei Gelegenheit auf der homepage einfügen.
 
Habe 0.63 mal auf mein T430s gezogen. Das hat leider nur einen Sensor. Funzt hier also auch nicht. Hatte zwar nicht viel Hoffnung, nachdem das beim T420s auch nicht läuft, aber einen Versuch war es wert.
 
Hast du auch in der TPFancontrol.ini UseTWR auf 1 gesetzt? Danach TPFC neu starten.
 
Hast du auch in der TPFancontrol.ini UseTWR auf 1 gesetzt? Danach TPFC neu starten.

Klar, habe ich das auf 1 gesetzt ... und nachdem ich gesehen habe, dass es nichts bringt, habe ich es auch ganz schnell wieder auf 0 gesetzt, denn dadurch wurde TPFC instabil und der Lüfter lief nur noch.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben