TPFanControl v0.63 auf Generation T420 und neuer

Jetzt fehlen noch L420/520/430/530 - Besitzer und die von X-Serie 220/230.

Wenn ich es also richtig sehe, funktioniert v0.63 mit "UseTWR=1" auf
W520
T420 (ohne "s")

Funktioniert NICHT auf
T430s
T430u
L520


Edit:
Habe mal den Threadtitel erweitert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal Version 0.63 auf meinem T430u getestet - läuft nicht.
Fehler-Screen.JPG

v0.62 läuft dagegen ohne Probleme, und es werden 3 Sensoren erkannt (Akku, CPU, CRD), die auch alle sinnvolle und realisitische Werte ausgeben.
Fan-Controll.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich bestätige gerade noch mal meine Aussage für 0.63 auf dem T430s
LÄUFT NICHT.
 
Version 0.62 läuft auf L520 und L420, Version 0.63 (auf L520) nicht.

ATh
 
Moin. Jetzt kram ich den alten Thread hier mal aus.
Hab auf meinem t420s win7 TPFC 0.62 installiert und es läuft tiptop. Ich wundere mich nur, dass plötzlich eine Temperatur für die Nvidia NVS 4200M angezeigt wird.
Hab den Sensor gpu zwar Anfangs aktiviert, hat aber zwei Wochen lang nichts anzeigt - nun konstant 20°C bei Inaktivität.
Ist das ein Phantomwert?
 
Guten Morgen!

Ich habe TPFC auf meinem T430s installiert, und es läuft ohne Probleme.
Es scheint fast so, als ob sich das erledigt hat.
Oder doch nicht? ;)

Jetzt fehlen noch L420/520/430/530 - Besitzer und die von X-Serie 220/230.
Funktioniert NICHT auf
T430s
T430u
L520

Edit:
Habe mal den Threadtitel erweitert
 
Zugriffsrechte unter Windows 10 (1903)?

Moin,
seit langem habe ich nicht mehr neu installiert, aber gerade auf einem T420s mit neustem Windows 10 (1903) die TPFC Version zu installieren versucht und das Programm startet erst gar nicht, wegen fehlenden Zugriffsrechten, so meine Iinterpretation.
Hat da jemand schon eine Lösung gefunden?

Welche Lenovo Tools laufen eigentlich noch ohne Probleme unter Windows 10? Das ThinkVantage fühlt sich ja eher wie Disadvantage an...
 
"Interpretationen" helfen nicht, die Ereignisanzeige und der Taskmanager sollten da aussagekräftiger sein ;)
Leider hast Du nicht erwähnt, welche der drei Startarten Du versucht hast. Auf meinem X200 wird TPFanControl via Registry-Key gestartet (Installation "Als Administrator ausführen...").

In der README zur Startart "as Service" steht, dass unter Vista kein Icon gezeigt wird.
This program was writen for WinXP, but if you want to run it in
Vista as service, there will NOT be any GUI or icon.
To get a digital icon with restricted rights run
tpfcicon.exe or tpfcicon_noballons.exe that means:
start->run C:\Program Files\TPFanControl\tpfcicon.exe
This icon has no control function menue items!!
Dies könnte auch für die späteren Windows-Versionen Gültigkeit haben.
 
Moin,
seit langem habe ich nicht mehr neu installiert, aber gerade auf einem T420s mit neustem Windows 10 (1903) die TPFC Version zu installieren versucht und das Programm startet erst gar nicht, wegen fehlenden Zugriffsrechten, so meine Iinterpretation.
Hat da jemand schon eine Lösung gefunden?

Welche Lenovo Tools laufen eigentlich noch ohne Probleme unter Windows 10? Das ThinkVantage fühlt sich ja eher wie Disadvantage an...

Auf dem X1Carbon 2019 läuft tpfcontrol 0.62 unter Win10 (Ver. 1903), ebenso auf meinem T440s.
 
Moin,
seit langem habe ich nicht mehr neu installiert, aber gerade auf einem T420s mit neustem Windows 10 (1903) die TPFC Version zu installieren versucht und das Programm startet erst gar nicht, wegen fehlenden Zugriffsrechten, so meine Iinterpretation.
Also ich habe es unter Win10 1903 auf dem T490s installiert bekommen und es zeigt auch da die Werte an. Die Installation habe ich als Administrator ausgeführt: Verwendet wurde die 0.63

Grundsätzlich gilt bei alter (Lenovo-)Software von T420 abwärts: Als Administrator und im Idealfall im Win7-Kompatibilitätsmodus installieren. Damit sollte man so ziemlich alles wieder "benutzbar" machen unter Win10.

https://thinkwiki.de/TPFanControl
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit sollte man so ziemlich alles wieder "benutzbar" machen unter Win10.
Beim Powermanager muss man zuvor den Programmnamen in der Setup.ini ändern - aber ehrlich gesagt: Power Manager und Access Connections würde ich nicht mehr verwenden, wenn Windows 10 installiert ist.
 
So, danke schon mal für die Antworten.
Ich habe die alte Version deinstalliert und die 63er mit Adminrechten und nicht in den Programme-Ordner, sondern unter C: direkt installiert. Gestartet wird wie empfohlen per reg.
Alles läuft prima!
Ohne TPFC ist der Lüfter IMMER an... sowas würde ich mir nicht mehr antun wollen. :(

Selbst die Hotkeys 3.81.0100 laufen wieder! Anstelle des Powermanagers läuft das Lenovo Vantage zum ersten mal auf anhieb.

Macht wohl doch einen großen Unterschied, gleich mit der Windows 10 1809 bzw. 1903 zu starten und nicht noch altes System-Überbleibsel im Schlepptau zu haben...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben