[Gelöst] "Element wurde nicht gefunden" beim Ordner umbenennen

Ede_123

New member
Registriert
28 Okt. 2008
Beiträge
1.236
Hallo zusammen,

habe in letzter Zeit ein recht seltsames Problem im Explorer unter Windows 7 x64:

Wenn ich einen Ordner umbenennen möchte, erhalte ich die Meldung
Element wurde nicht gefunden

Das Element befindet sich nicht mehr in [Ordnername]
Wenn ich in dem Fenster auf "Wiederholen" klicke, wird der Ordner jedoch ordnungsgemäß umbenannt.

Kennt jemand das Problem oder muss ich bis zur nächsten Neuinstallation von Windows damit leben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du davor irgendwas bestimmtes geändert (Benutzerkonto gewechselt, irgendeinen übergeordneten Ordner umbenannt,...)?
SMART Werte der Festplatte schon ausgelesen? Datensicherung vorhanden?
Was sagt Scandisc?
Wärn so meine ersten Gedanken ;)
 
Mache erst mal einen Integritätscheck:

CMD (als Administrator ausführen) -> sfc /scannow


Hast du schon mal mit dem Total Commander versucht, die Ordner umzubenennen? Wäre interessant zu wissen, ob dasselbe Verhalten auftritt.

LG Uwe
 
Hatte das auch seit kurzem. Bei mir wahrscheinlich weil ich einen RegistryPatch benutze damit die Bibliotheken nicht angezeigt weden.
Klingt vielversprechend, die lästigen Bibliotheken habe ich nämlich tasächlich aus dem Explorer verbannt. Das Problem selbst tritt aber erst seit Kurzem auf, zu Beginn (als ich die Bibliotheken ursprübnglich ausgeblendet hatte) war es noch nicht vorhanden. Werde mir den Fix auf jeden fall ansehen, sobald ich zu Hause bin.

Zu den anderen Fragen:
Nein, mir ist natürlich keine Änderung bewusst die zum Problem hätte führen können, sonst hätte ich dahingehend schon nachgeforscht.
Das System ist stabil, keine Festplattenfehler, RAM-Fehler, oder ähnliches was solche scheinbar willkürlichen Fehler erklären könnte.
Auf der Kommandozeile lassen sich alle Ordner problemlos umbenennen, ist also definitiv ein Problem mit dem Explorer.
 
Hatte das auch erst seit kurzem obwohl ich die Bibliotheken schon länger ausgeblendet hatte. Eventuell gab es vielleicht ein Windows Update was da etwas verändert hat.
 
Gestern war das Problem (inklusive den Einträgen in der Registry) plötzlich wieder da. Vermutlich ein Patch vom Patch-Day?

Zum Glück kenne ich ja aber jetzt einen Workaround. Das Löschen der Schlüssel hat auch diesmal seine Wirkung gezeigt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben