T6x kleines Projekt: Scharniere T61 14" 3:4, speziell Neuanfertigung Gussteil rechts

TX-Berg

New member
Registriert
1 Juni 2012
Beiträge
99
Hi TPisten…
Mittendrin in meinem kleinen Projekt:
Scharnieraufarbeitung spez. T61 14" 3:4, genau die kleinen Alu-Druckguß-Mistdinger T61 14Z Scharnier re. Draufsicht+Bruchansicht.jpg mit der Sollbruchstellezornig… möchte ich Euch, samt Ansichten berichten.
Ich habe und schätze mein T61 14", und mochte wegen dieses Schei..-Scharniers nicht aufgeben.
Angedacht war, einfach ein neues Set zu kaufen und zu wechseln (so, wie es eben auch "Normalos" tun).
Aber damit habe und glaube ich nach einiger Zeit wieder das gleiche Problem.
Also habe ich das Druckgussteil von der Achse abgenommen und einem befreundeten Zahntechniker zum Duplizieren und gießen in Stahl gegeben.
Mords-Arbeit meinte dieser, weil es zum Duplizieren (mit Silikon) reichlich "hinter-sich-gehende" Bereiche gibt, welches mal eben enorm Aufwand bedeutet… kann ich, aus eigener Sachkenntnis nachvollziehen.
Dennoch habe ich zwei Sets Gussteile bei ihm belassen, und warte jetzt auf seinen, hoffentlich milde ausfallenden Preisvorschlag.
Wenn der Preis akzeptabel ist und er dann ein Teil gegossen und ausgearbeitet hat, werde ich das Gussteil mit einer 1mm Querbohrung und einem 1mm Spannstift (Vorspannung 1,2mm) an/mit der Achse befestigen, und nicht mehr (wie in der Serie gefertigt) die Achse durch Körnerschlag (quer auf die Achse) aufquetschen.
Alles in Allem eine "verrückte" Aktion, aber als TP-ler sind wir doch Sinnbefreit, oder??? :rolleyes:
Ich berichte weiter, wenn ich entweder den Preis, oder/und das Gussteil habe.
T61 14Z Scharnier re. Gußkörper, Bruchansicht 2 Teile.jpgT61 14Z Scharnier re. Klemmachse ohne Gußkörper.jpgT61 14Z Scharnier re. quer, Bruchsicht +Ausschliff.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Daumen hoch! Ich liebe diese Sinnbefreiten Aktionen :eek: Passt wieder Einwandfrei zur Definition von Hobby ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
passen diese Scharniere auch beim 4:3 T60 14 Zoll?
planst du auch noch die linken? ;) weil so als satz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
lustige sache, ich denke Fräsen wäre einfacher gewesen, und wahrscheinlich auch billiger...:) Das CAD-Modell für so ein Ding ist schnell gemacht und ein CAM-Programm sollte auch nicht zu schwer fallen. Nach dem Fräsen einmal Schleifen und Polieren, und dann ists hübsch...

​Aber eine wirklich gute Idee. Auf das Ergebnis bin ich sehr gespannt!
 
@ji.qiu: genauso sehe +erlebe ich das auch.

@T43-Laptop: ob die Scharniere auch beim T60 14" passen, kann ich Dir leider nicht bestätigen.
Das eine Linke, T61 14Z Scharnier li. Draufsicht, Körnerpunkt zur Festigung +f. Querbohrung.jpg was ich habe, hat auch reichlich (über das Display gemessen, ca.15mm) Spiel,
aber hier werde ich "nur" im Gußteil eine neue Querbohrung setzen, im mattverchromten Gussteil T61 14Z Scharnier li. Ansicht Bohrung+Spannstift.jpg den vorhandenen Splint ausbohren und in beide Bohrungen je einen neuen Spannstift eintreiben.

@kangundkodos: Du hast sicherlich Recht, aber ich habe leider keinen Zugang, oder Bekannten für eine günstige CAD-Fertigung.
Ich gehe davon aus, gehe ich zum entsprechenden Fachbetrieb, werden die
1.) Erstellung eines CAD-Modells mit ca. 1,5Std. Aufwand berechnen,
2.) die Maschineneinrichtung mit ca. 1,5 Std. berechnen und
3.) den eigendlichen Fräsvorgang mit ca. 0,5Std. berechnen.
Die Arbeitsstd. mit ca. 55,00 - 85,00€ mal 3,5Std. macht mind. 192,50€.... haarscharf an der Realität vorbei:rolleyes:
Berichtige bitte, wenn ich sehr falsch liege...
Oder noch BESSER: wer kennt, der hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde mich wundern wenn das bei deinem Zahntechniker billiger kommt ^^

Also ein CAD Modell mit CATIA könnte ich machen, das wäre das kleinste Problem, ich hab nur kein Teil dafür :D
 
Es würde mich wundern wenn das bei deinem Zahntechniker billiger kommt ^^

Also ein CAD Modell mit CATIA könnte ich machen, das wäre das kleinste Problem, ich hab nur kein Teil dafür :D

"Meinen" Zahntechniker kenne ich zwar seit gut 1/4Jahrhundert, aber natürlich macht auch er nichts für lau.
Was er letztendlich nimmt.... (z.Z. noch) keine Vorstellung...

Aber Dein Vorschlag ist natürlich die absolute Wucht in Tüten:thumbsup:.
Von den zwei, allerdings (zum Abformen) mit Sek.Kleber zusammen gehaltenen Bruchstücken, kann ich Dir SEHR gerne ein Exemplar zusenden.

UND was ich mir hier, speziell in diesem Forum der "Sinnbefreiten":rolleyes: vorstellen kann: gibt es bestimmt noch mehr, die (z.B.) ihren T61 14" erhalten möchten!?
 
Ich würde es auch fräsen lassen. Kennst doch bestimmt irgendwelche Studenten die an der uni die Möglichkeit haben sowas zu machen.

Der Einwand mit dem Maschineneinrichten von 1,5h ist sehr großzügig bemessen. Wenn du das entsprechende CAD schon mitlieferst beläuft sich das auf 15min.

An sich tolle Aktion. Nur beim Zahntechniker..auf die Idee wäre ich garnicht gekommen ! :)

​Gruss maat
 
Der Einwand mit dem Maschineneinrichten von 1,5h ist sehr großzügig bemessen. Wenn du das entsprechende CAD schon mitlieferst beläuft sich das auf 15min.
OK, ist schon ca. 6-8 Jahre her, da hatte ich mal ein ähnliches Problem. Die von mir angefragten Firmen hatten mir diese Zeiten und Preise genannt, somit habe ich nicht zu sehr aus der Luft gegriffen. Und nein, ich habe keine Uni-Kontakte mehr, aber Zahntechniker kenne ich noch einige.

Solche Aktionen, für solch eine Anfertigung, bzw. eines Duplizieren z.B., laufen/funktionieren nur im bezahlbaren, bzw. machbaren Bereich, wenn du entweder:
a.) es alles selbst anfertigen kannst, oder
b.) einen guten Bekannten mit entsprechenden Kenntnissen und der Ausrüstung hast, oder
c.) nach entsprechender Recherche in dem ausgesuchten Betrieb eine Kleinserie laufen lassen könntest.
Das wiederum benötigt viele Interessenten…. ABER wie viele gibt es noch, die z.B. genau dieses Scharnier gerne hätten?

Also poste ich hier meinen Eigenversuch und hoffe nebenbei auf Unterstützungen, wie die vom Thomebau :thumbup: z.B.
 
Naja, erst mal muss jemand gefunden werden der das fertigen kann, die Frage ist noch ob der Modelle aus CATIA überhaupt importieren kann.
Ich kenne zwar nen Haufen Leute die mit sowas täglich arbeiten, aber an ner CNC-Fräse in nem Großkonzern kann man auch nicht mal eben so ein paar Teile für sich selbst zwischenschieben...

Wobei das Teil da evtl. nach Zeichnung noch auf ner NC-Fräse machbar wäre. Müsste man halt ein paar mal Umspannen und neu einmessen (was wieder erhöhten Zeitaufwand bedeutet).
Um überhaupt erst mal zu überprüfen ob das CAD Modell passt müsste man auch mit Rapid Protoyping arbeiten bevor man das in "Serie" gehen lässt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Spaß , der sich niemals rechnet.:)
 
keine Berichtigung, alles richtig.

Das CAD-Modell ist wirklich kein Ding, kann ich dir in 3 Wochen (wenn meine BA fertig ist) auch machen. In der Uni gibts auch ne Fräse, da kann man als normalsterblicher aber auch nicht einfach so ran, obwohl es ein hundeknochenaltes ding ist...

Um es ganz simpel zu machen kann man auch Feile, Säge und Standbohrmaschine nehmen, dass sollte insgesamt am schnellsten gehen.

Aber genug klug geredet, selber erstmal besser machen !

​Gruß
 
Naja, ein bisschen sauberer schaut es schon aus wenn man es auf ner einfachen Fräse von Hand macht. Dann könnte man evtl. das grobe Profil auch einfach mal in Reihe Fräsen.

​Dass sich das von vorn bis hinten nicht rechnet ist klar :D
 
Ich liebe diese Sinnbefreiten Aktionen Passt wieder Einwandfrei zur Definition von Hobby

Das ist es auch was ich meine, dass eine normale Anfertigung mit offiziellem Auftrag sich nicht rechnet, ist mir längst und absolut klar.
Aber wir sind hier, mehr oder weniger, ein Club von sinnbefreiten Bastlern...
Und ich mache gerne mal so verrückte Dinge, oder Aktionen wie diese.
Ich hatte mal einen kleinen, aber wichtigen Hebel innerhalb eines Kontrollinstruments... knacks, keine Funktion mehr :facepalm:
Das Instrument geöffnet, den Fehler entdeckt, den Hebel ausgebaut, mit Kleber an der Bruchstelle fixiert und zu meinem Zahntechniker gebracht.
Der hatte das Teil dupliziert, eine Gussform erstellt, mit Stahl ausgegossen und danach ausgearbeitet. Dieser Hebel hatte seine weitere Arbeit hervorragend gemacht. Und so ähnlich werde ich mit diesem Scharnier verfahren.
CAD/CAM-Ausführung mit anschließendem fräsen wäre natürlich die evt. bessere Variante, aber wenn ich keinen Bekannten habe, der Kenntnisse und Zugang hat, dann geht eben diese Duplizier +Giessmethode.
 
Sag mal kangundkodos, bist Du sodannundwann mal beim Berliner Stammtisch?
 
Moin,

hast Du schon mal überlegt, Dir das Teil 3D-drucken zu lassen? -> z.B. www.shapeways.com
Die können auch in Edelstahl drucken, auch mit gescheiten Materialeigenschaften; ein Bekannter lässt sich so Beschläge für sein Segelboot fertigen.

Gruß,

Nom
 
Die Unterstützen auch Catia nativ. Das sollte also kein Problem sein das drucken zu lassen. Bei ~9€ pro cm³ eigentlich recht preiswert. Wobei noch die Frage ist ob das wirklich massiv gemacht wird, oder mit Waben innendrin.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben