Encryption - on the fly (Boxcrypt, HiCrypt, Encfs,...)

@Schwartz:
Es geht darum, die Dateien auch verschlüsselt in der Cloud speichern zu können. Werden NTFS-Verschlüsselte Dateien in einen nicht verschlüsselten Ordner kopiert, werden diese automatisch wieder entschlüsselt. - Siehe Startbeitrag
 
Hatte ich gesehen.. aber nach 4 Jahren denke ich, dass der Threadsteller seine Lösung gefunden haben wird.. und für dateibasierte (lokale) Verschlüsselung ist es eben doch nutzbar, kostenlos und bei Windows gleich mit dabei. Vielleicht hilft es ja jemand anderem. ;)
 
Hier ging es aber um die dateibasierte Verschlüsselung, um die Dateien in der Cloud abzulegen, was mit der NTFS-Verschlüsselung nicht funktioniert.
Dieses Thema halte ich nach vier Jahren akztueller denn je, zumal es seitdem einige Neuerungen gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber nutze BoxCryptor, PanBox passte nicht zu meinen Anforderungen.
UPDATE: Habe gerade nochmal deine Frage gelesen, im Kontext syncronisieren mit OnlineSpeicherDiensten würde ich NICHT vhdx + Bitlocker empfehlen, da hier vermutlich schnell ein korrupter Zustand entstehen kann. Dann nimm lieber eine Lösung welche auf Dateiebene mit einem CallbackFileSystem arbeitet BoxCryptor, PanBox, etc.
Bitlocker ist auch eine gute Option, du kannst unter der Datenträgerverwaltung einfach einen 'virtuelle Festplatte' im Format vhdx erzeugen.
Dieses wächst dann dynamisch mit dem Inhalt.

U4o5igE.png

Unter der Datenträgerverwaltung noch kurz initialisieren und formatieren und schon kann man Bitlocker aktivieren.

h3c4j0o.png

Q1AujDD.png

Mit Windows 10 größer gleich 1511 kannst auch auf XTS-AES verwenden, damit ist auch die Integrität der Datei sichergestellt.
Wenn du nun auf die vhdx ein Doppelklick machst, wirst du nach dem Passwort gefragt.
wOlNteY.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur: Wie sehen die mit Bitlocker verschlüsselten Dateien in der Cloud aus? Wird da nicht der gesamte VHDX-Container synchronisiert? Demnach würde Bitlocker aus der Fragestellung ausscheiden.

Ich arbeite jetzt seit gut zwei Wochen mit Cryptomator, die verschlüssselten Dateien werden dateiweise mit Owncloud auf vier meiner Rechner synchronisiert und es gab bisher keine Probleme. Leider kann ich mit meinem Samsung Galaxy nicht auf diese Dateien zugreifen, da die Cryptomator-App bisher kein Owncloud unterstützt.

Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden, zufriedener, als mit Boxcryptor, der ab und an meinen Explorer zum Absturz brachte und nach den Neustart meinen Owncloud-Ordner statt den von Owncloud als zu verschlüsselnden Ordner verwendete.
 
Es ist kein Problem, da Dropbox Partial-Sync unterstützt
Bitte bedenke, dass die Welt nicht nur aus Dropbox besteht. Sie ist nur eine von Dutzenden Cloud-Lösungen.
Dass Dropbox Container so handhabt, ist imerhin seit einigen Jahren bekannt, Owncloud kann das beispielsweise nicht und viele andere ebenso.

Außerdem bitte das Thema beachten: Es geht in diesem Thread um dateiweise Verschlüsselung on the Fly und hierbei fallen "Containerlösungen" aus dem Raster.
 
Hatte ich gesehen.. aber nach 4 Jahren denke ich, dass der Threadsteller seine Lösung gefunden haben wird.. und für dateibasierte (lokale) Verschlüsselung ist es eben doch nutzbar, kostenlos und bei Windows gleich mit dabei. Vielleicht hilft es ja jemand anderem. ;)

Ich hab auf eine lokale Owncloud umgestellt und das Thema Verschlüsselung nicht weiter beachtet. (Sensible Daten liegen nach wie vor nur auf nicht gesyncten verschlüsselten Datenträgern.) D.h., ich bin zu keiner Lösung gekommen, wohl auch der Faulheit wegen ;)

Cryptomator klingt ganz nett, wenn es wie Boxcryptor zu handhaben ist. Schaue ich mir mal an.
 
Ohh genau an dem Thema bin ich auch seit einer Weile dran. Dazu habe ich noch rclone (https://rclone.org/) gefunden. Es gibt auch schon einige Plugins z.B. für OMV. Kann jemand Erfahrungen zu rclone berichten?

Was ich nämlich suche, ist eine Möglichkeit Daten von mehreren PC auf einen NAS zu syncen und diese von dort auf Dateiebene Verschlüsselt in der Cloud zu sichern. Verschlüsselung auf Dateiebene, damit man einfachen Zugriff z.B. mittels Handy hat, ohne einen ganzen Container zu syncen.

Weiterhin möchte ich auf z.B. dem Laptop keine redundanten Daten vorhalten, sprich verschlüsselt und unverschlüsselt (also doppelter Speicherverbrauch). Oder ist das entschlüsselte Verzeichnis bei Cryptomator rein virtuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin möchte ich auf z.B. dem Laptop keine redundanten Daten vorhalten, sprich verschlüsselt und unverschlüsselt (also doppelter Speicherverbrauch). Oder ist das entschlüsselte Verzeichnis bei Cryptomator rein virtuell?
Genau, nur die verschlüsselte Version liegt auf der Festgplatte/SSD. Die entschlüsselte Version ist virtuell. Daher bleiben z.B. beim harten Ausschalten des Rechners auch keine unverschlüsselten Fragmente zurück.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben